Van Helsing

  • Deutscher Titel: Van Helsing
    Original Titel: Van Helsing
    USA 2004, ca. 131 Min.
    Regie: Stephen Sommers
    Drehbuch: Stephen Sommers
    Kinostart Deutschland: 06.05.04
    Darsteller: Hugh Jackman (Van Helsing), Kate Beckinsale (Anna Valerious), David Wenham (Carl), Richard Roxburgh (Dracula), Shuler Hensley (Frankensteins Monster), Elena Anaya (Aleera), Will Kemp (Velkan), Kevin J. O'Connor (Igor), Silvia Colloca (Verona), Alun Armstrong (Cardinal Jinette), Josie Maran (Marishka), Robbie Coltrane (Mr. Hyde), Samuel West (Doktor Frankenstein) u. v. a.




    Inhalt:


    Das 150 Millionen Dollar teure Action-Gruselabenteuer "Van Helsing" markiert nicht nur den Start des Kinosommers, sondern auch einen Tiefpunkt in der Kunst des kreativen Filmemachens.
    Willkommen in Recycle-City. Man nehme eine Handvoll Kultfiguren (Dracula, Wolfman, Frankenstein & Co.) aus dem Horrorfundus der Universal-Studios und werfe sie mit einigen Hollywood-Zweitligisten (Hugh Jackman und Kate Beckinsale) sowie preiswerten, da unbekannten Nebendarstellern zusammen (Richard Roxburgh, Will Kemp, Shuler Hensley und David Wenham). Als Katalysatoren für das unverdauliche Gemenge dienen ein besonders dickes Scheckbuch und eine Effektfabrik, die - gegen angemessene Entschädigung - mit ihren Computern auch den allergrößten Unsinn bierernst auf die Leinwand malt.
    Alles ist drin, nichts passt zusammen: Graf Dracula (Roxburgh) und seine flatterhaften Bräute haben ein Fortpflanzungsproblem, das sie mit Hilfe von Frankensteins Monster (und jeder Menge Blitz und Donner) lösen wollen. Gleichzeitig stehen sie auf der Abschussliste unseres von Gedächtnisschwund geplagten Titelhelden (Jackman) und seiner in allen Lebenslagen perfekt geschminkten Kusspartnerin Anna (Beckinsale). Annas Bruder Velkan (Kemp) wiederum fetzt sich bei Vollmond sehr effektvoll seine Haut vom Leib, um den Werwolf in ihm herauszulassen - ansonsten ist er für die Handlung eher nebensächlich. Ein ähnlich eindimensionaler Sidekick ist auch Tollpatsch Carl (Wenham), der in James-Bond-Manier das umfangreiche Waffenarsenal der Monsterjäger wartet - und ganz am Rand für ein paar müde Lacher sorgt.
    Handlung und Figuren wären damit ausreichend umrissen, der Rest des Films besteht aus übertriebener Action, künstlichen Spezialeffekten und absurden Dialogen, die zu allem Überfluss auch noch unter der deutschen Synchronisation gelitten haben.


    [URL=http://www.cinema.msn.de/film/details/0,1501,445392_trailer,00.html]Trailer[/URL]


    Quelle

  • ich glaub schon die Hälfte der Leute aus meinem Bekanntenkreis hat den Film schon gesehen und sie haben alle das gleiche gesagt: Scheiß Film.
    Soll nicht wirklich gruselig sein......und alles schaut computer-animiert aus....hat es geheißen....


    ....ich hab mich echt schon auf den Film gefreut und dann erfährt man sowas! ;(

  • Mal sehen ob ich ihn mir anschauen werde, hängt von meinen Quellen ab, ein Muß ist es für mich eindeutig nicht, hab jedoch sehr viele gemischte Kritiken gehört. Der Film ist wahrscheinlich so teuer, weil fast alles mit Computer gemacht wurde, sowas gefällt mir normalerweise eh nicht. Außerdem soll der Film an den Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" erinnern und den fand ich schon öde.

  • Ich habe den Film im Kino gesehen und habe ihn auf DVD.
    Ich habe mich köstlich amüsiert! Jedes mal!


    Sicherlich ist es kein Mega-Block-Buster, aber dennoch zum brüllen komisch!
    Man darf nur nicht den Fehler machen und auch nur eine Sekunde des Films ernst zu nehmen.


    Und mir gefällt Kate Beckinsale....:rolleyes:

  • Dann hassu wohl zu viel davon erwartet...:gg:


    Beste Vorgehensweise:


    - DVD einlegen
    - Auf Start drücken
    - Hirn für ca. 2 Stunden ausschalten
    - Sich köstlich amüsieren


    Wer intellektuelle Unterhaltung möchte kann auch arte gucken...:gg:

  • Ich habe den auch im Kino gesehen und fande den da echt mega geil. Werwolf und Vampire finde ich sind auch sehr gut gemacht!


    Und Jackmann ist einfach hot *hrhr*[Blockierte Grafik: http://www.crazypics.de/kaos/froehlich/005.gif]


    Hab ihn nun letztens auf DVD geguckt und da fande ich den mega langweilig...hmm komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!