Der Wixxer

  • Komödie, D 2004, 87 Min.
    Start: 20.05.2004
    Regie: Tobi Baumann
    Darsteller: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Tanja Wenzel, Olli Dittrich, Anke Engelke, Thomas Heinze, Thomas Fritsch, Eva Ebner, Antoine Monot jr., Christoph Maria Herbst, Oliver Welke, Lars Rudolph, Wolfgang Völz





    Inhalt:


    Ein mysteriöser Mörder meuchelt Londons Gangsterbosse - Oliver Kalkofes fröhliche Hommage an die Edgar-Wallace-Krimis aus den 60er-Jahren.
    Es läuft nicht gut für Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe). Letzten Dienstag hat man seinen Kollegen Rather Short (Thomas Heinze) ermordet, heute morgen waren sämtliche Flaschen leer, weshalb das Frühstück ausfallen musste. Nüchtern vernimmt er deshalb die erschreckende Botschaft von Polizeischulabsolventen Very Long (Bastian Pastewka): "Ich werde der perfekte Partner sein." Longer raunzt: "Der letzte ist gestorben, fangen Sie damit doch schon mal an." Mit "Der Wixxer" parodiert der TV-Moderator, Medienkritiker und CINEMA-Kolumnist Oliver Kalkofe den Edgar-Wallace-Kriminalfilm "Der Hexer" von 1964 - das Meisterwerk einer Kino-Serie, die vor über 40 Jahren die Zuschauer begeisterte.
    "Hier spricht Edgar Wallace", kündete eine Stimme aus dem Off. Damit begannen stets die Adaptionen des britischen Bestseller-Autoren Wallace (1875 - 1932). Die Mischung aus Grusel und Krimi, die deutschen Schauspieler in englischen Polizeiuniformen und die durchsichtigen Geschichten kamen so gut an, dass daraus eine Reihe entstand, die bis in die 70er Jahre fortgesetzt wurde und erst nach über dreißig Filmen endete. "Hier spricht Edgar Wallace sein Nachbar", lautet nun die Off-Ansage von Oliver Kalkofe, Drehbuchautor, Hauptdarsteller und kreativer Kopf von "Der Wixxer". Kalkofe, der sich im Kindesalter mit dem Wallace-Fieber infizierte, ist heute noch Fan.


    Und das sieht man dem Film auch an. Bis ins Detail liebevoll gestaltet, erwecken schon die Kulissen und die Kostüme den Eindruck, als würde die Serie fortgesetzt und nicht parodiert. Doch auch die Witze sitzen. Beispielsweise wenn Mordzeuge Dubinsky (Olli Dittrich) der Polizei erkärt, warum er das Verschwinden seiner Gattin verschwiegen hat: "Ich dachte, Sie haben auch so genug zu tun." Ebenfalls genial: Christoph Maria Herbst mit Adolf-Schnauzer als Butler Hatler: "Darf ich mich als Führer anbieten?" Zum Wortwitz gesellen sich Absurditäten, die den Spaß auf die Spitze treiben: So wie die Polizisten, die am Tatort Würstchen grillen, oder das Blackwhite Castle, in dem man nur schwarz-weiß sehen kann - außer im Farbflügel, denn irgendwo müssen sich die Damen ja schminken. Sie ahnen es vielleicht: "Der Wixxer" folgt der Tradition amerikanischer Vorbilder wie "Die nackte Kanone" und macht es keinen Deut schlechter. Dafür Daumen rauf - beide.


    [URL=http://www.cinema.msn.de/film/details/0,1501,449633_trailer,00.html]Trailer[/URL]


    Quelle

  • Ich hab jetzt schon ein paar Berichte und Trailer dazu gesehen und ich bin doch sehr gespannt drauf. Okay, ich kenne die Edgar Wallace Filme nicht wirklich von daher kann man das nicht ganz nachvollziehen wie das früher im Kino war, aber ich musste beim Trailer im Kino gestern schon herzlich lachen und die Besetzung ist ja quasi die Creme de la Creme der deutschen Comedy.


    Ach eine Wette schließe ich auch gleich ab: 1000 QUs darauf dass AnnaFan dem Film nix abgewinnen kann. Hält wer dagegen? *g*

  • :gg:


    Ich werd mir den Film sicherlich anschauen. Kenne die Originalfilme nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch so meinen Spaß haben werde *gg*

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Zitat

    Original von maxxx
    Ach eine Wette schließe ich auch gleich ab: 1000 QUs darauf dass AnnaFan dem Film nix abgewinnen kann. Hält wer dagegen? *g*


    Korrekt. Für mich sind solche Parodien nur Verschwendung am Regisseur. Ich zähle das nicht mal als richtigen Film. Das solche Filme stets einen geringen Anspruch und wenig Erfolg haben sollte auch klar sein. Solche Filme sind unter meinem Niveau und Anspruch. Gibs nix zu diskutieren.


    Ich sehe gerade mein Nachbar Wolfgang Völz (letztens erst wieder 2mal getroffen) spielt dort auch mit. Naja, wenn er es nötig hat. :rolleyes:


    Bekomme ich jetzt die 1000QUs? ;)

  • Zitat

    Original von selikal
    @AnnaFan Frageeee: Was würdest du tun, wenn deine herzgeliebte Freundin UNBEDINGT so einen/diesen Film mit dir im Kino ansehen will?


    Für meine Freundin würde ich natürlich alles tun. Da brauchen wir gar ned diskutieren. Dann geh ich mit ihr rein und halte meine Klappe lol :gg: :gg:

  • Zitat

    Original von maxxx
    Man beachte den Konjunktiv! :gg:


    Der war natürlich sorgfältigst ausgewählt. :)) :D :] Ich glaub bei AnnaFan auch?!



    Zitat

    Original von AnnaFaan
    Für meine Freundin würde ich natürlich alles tun.


    Noch ne Frage an AnnaFan: Kann man daraus schließen, dass du (fast) alles für deine Freundin tun würdest!? ;) Oder gibts da Ausnahmen auch? :D

  • Ne heute nicht, da er aber sehr gut sein soll, werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen und bin schon sehr gespannt. :D

    Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat. (Ebner- Eschenbach) :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!