Die DVD ist tot

  • Nach immer höherer Speicherdichte und immer schnellerer Schreib- und Lesgeschwindigkeit ist man nun bei DVDs am Ende der Fahnenstange angelangt: Die Leistungsfähigkeit des Mediums ist ausgeschöpft, es gibt nur wenige Möglichkeiten, noch mehr Daten auf die kleine runde Scheibe zu pressen.


    Doch schon haben die Hersteller ein neues Medium entwickelt, das zehn bis dreizehn Stunden Filmgenuss in höchster Qualität speichern kann: die Blu-ray-Disc (BD).


    In Japan sind bereits die ersten Blu-ray-Rekorder auf dem Markt. In Europa besteht bisher noch kein Bedarf, doch das kann sich sehr schnell ändern.


    Warum Asien mal wieder Voreiter ist, hängt damit zusammen, dass das japanische Fernsehen schon heute auf das hochauflösende Fernseh-Format HD-TV – das TV-Format der Zukunft – setzt. Auch in USA wird der Umstieg derzeit vorbereitet. In Deutschland zögern die TV-Sender noch, wie das Handelsblatt berichtet. Zu groß erscheinen ihnen Risiken und Investitionsvolumen in Studio- und Sendetechnik.


    Doch für internationale Großereignisse gedrehtes Filmmaterial wird heute fast ausschließlich in dem Format der Zukunft gedreht. Für den deutschen Markt muss es anschließend heruntergerechnet werden, so dass es via PAL, dem deutschen Fernsehstandard gesendet werden kann.


    So wird ein Teil der Aufnahmen, die zu den Olympischen Spielen in Athen gemacht werden, bereits als HD-TV erhältlich sein. Die Fußball-WM 2006 und erst recht die Olympischen Spiele 2008 werden komplett in dem neuen TV-Format übertragen.


    Fraglich ist nach wie vor, so Peter Weber, Manager Corporate Communications von Panasonic Europa, wie schnell sich der Standard in Deutschland durchsetzt. Aufgrund des hier gültigen Fernsehübertragungsstandards PAL muss die neue Bildqualität, die mit mpeg2-Kompression arbeitet, immer auf das niedrige Qualitätsniveau heruntergerechnet werden.


    Nur wenn sich die deutschen Fernsehanstalten dazu durchringen können, in dem zukünftigen Format zu senden, macht der Verkauf der neuen Geräte Sinn. Die alten DVDs müssen deswegen übrigens nicht über Bord geworfen werden, da die futuristischen Abspielgeräte in der Regel abwärts kompatibel sind und auch DVDs auslesen können.


    Quelle

  • Die Blu-ray wird niemals die DVD ablösen. Derzeit kaufen die Leute wie irre DVDs und das zeigt, dass sich das nicht so schnell ändern wird. Außerdem werden die Leute nicht ständig alles neu kaufen. Solche Aussagen hört man ja oft. Einfach ignorieren hilft. ;)

  • Die Leute hier können ja gar nichts besseres, als DVDs kaufen ;)
    Sobald es etwas neues, größeres, schnelleres gibt, wird man das auch hier kaufen. Zuerst zögerlich, wenn die Preise sinken und es das erste Produkt bei ALDI oder LIDL gibt, brechen die Dämme. Das war schon die letzten Jahre so.


    Panasonic hat schon einen Service ins Leben gerufen und bietet Herstellern an, ihre Blu-Ray Produkte zu zertifizieren. Die spezifizierten Rohlinge sind momentan:


    Single Layer 23,3/25 GB
    Dual Layer 50 GB


    Das Asien Vorreiter ist, wundert mich nicht. Zum einen sitzen dort viele Elektronikkonzerne, zum anderen sind die Asiaten absolut konsumgeil.


    Blu-ray setzt sich garantiert durch, denn die Gründungsfirmen sind:


    - Dell
    - Hewlett-Packard
    - Hitachi
    - LG Electronics
    - Mitsubishi Electric
    - Panasonic Matsushita
    - Pioneer
    - Royal Philips
    - Samsung Electronics
    - Sharp
    - Sony
    - TDK
    - Thomson



    Damit sind fast alle wichtigen Firmen im Boot, das macht das Format schon unaufhaltbar. Wenn man mal ehrlich ist, sind die 8,5 GB einer Dual Layer DVD auch nicht gerade viel. Für Backups kann das schon sehr eng werden und professionelle Bandlaufwerke sind für normale User unerschwinglich und bleiben es auch.

  • Blue-ray wird sich in den nächsten Jahren nicht durchsetzen. Wer bitte kauft denn alle Jahre die Filme neu, nur weil es ein neues Medium gibt? Das kostet doch hunderte von Euros. Das macht keiner mit außer die reichen Leute. Fakt ist, das die DVD für Filme mehr als ausreichend ist. Was will man denn jetzt mit Blue-ray? Vollkommen übertrieben.

  • Die CD/DVD hat sich auch nicht sofort durchgesetzt, das ist nun überhaupt kein Argument. Du beschäftigst Dich doch auch nicht erst seit gestern mit Computern. Neue Erfindungen brauchen immer ein paar Jahre, bis sie flächendeckend etabliert sind.


    Es geht auch nicht darum, sich alle Filme neu zu kaufen. Aber man hat von da an mehr Speicherplatz für NEUE Formate, wie eben das erwähnte HDTV.


    Genauso wird es PC Laufwerke bzw "Brenner" geben, mit denen man Daten aller Art auf Blu-ray Discs brennen kann. Es läuft so, wie es immer läuft:


    Am Anfang sind die Produkte teuer, mit der Zeit und den verkauften Stückzahlen (sinkende Produktionskosten) wird der Massenmarkt erschlossen. Damals, als ich für 1990 DM einen Yamaha CD Brenner (doublespeed) für eine Firma beschafft habe, hätte ich auch nicht im Traum daran gedacht, mir so ein Ding mal leisten zu können. Ein paar Jahre später wurden sie einem nachgeworfen ;) Früher kosteten die Rohlinge 20-30 DM, heute 20 Cent. Du siehst das alles etwas kurzsichtig.

  • Ich sage vor 2010 wird es nichts anderes geben was die DVD überholen wird. Im Moment sind alle damit beschäftigt ihre Film-Sammlungen zu erweitern, da kommt schon wieder etwas Neues. Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Leute werden das so schnell nicht mitmachen. Das braucht seine Zeit. Außerdem reicht die DVD für Filme vollkommen aus.


    Die Blue-ray sollten sie lieber für Backups einsetzen. Da ist es sinnvoll.

  • Also Bilbo, jede Wette dass du über diese Worte spätestens in 2-4 Jahren lachen wirst, denn ich denke auch dass es sehr wohl nicht mehr lange dauern wird bis sich Blue Ray durchsetzt. Auch wenne s jetzt unsinnig erscheint, vor einigen jahren erschienen auch DVDs unsinnig. ;)


    Zitat

    Wer bitte kauft denn alle Jahre die Filme neu, nur weil es ein neues Medium gibt?


    Wozu neu kaufen? Schon mal was von Kompatibilität gehört? Schließlich kannst du im DVD Brenner auch Video CDs anschauen oder? Das wird wohl bei Blue Rays auch möglich sein (haben den gleichen Durchmesser wie DVDs).


    Auch wenn jetzt Double Layer DVDs noch nicht mal nötig sind für DVDs, erhöht sich dank neuer Techniken wie HDTV in Zukunft der Speicherbedarf auch für Filmmaterial, von Datensicherungsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen und da setzt Blue Ray an. ;)

  • Ich glaube wir drei interpretieren "sich durchsetzt" anders. Ich spreche davon, dass die DVD auch in ein paar Jahren von den Verkaufszahlen vorne liegen wird. Und solange das so bleibt hat sich für mich kein anderes Medium durchgesetzt. Mag ja sein das für euch "durchgesetzt" schon bei 5% Marktanteil gilt. Ich definier das anders.


    Kompatibilität hin oder her. Dann ist das wieder so, dass man unbedingt alle Filme auf dem neuesten Medium haben möchte, was einem zum Neukauf drängt.


    Ich habe gerade heute mit einer Person an der Filmhochschule lange über Filme und die alten Zeiten gequatscht. In dem Gespräch ging es auch um die Digitalisierung des Kinos und das es bald keine Filmrollen mehr gibt etc. Da habe ich ihm klargemacht, dass ich davon überhaupt nichts halte, weil ich die gute alte Filmrolle erstens für ein Symbol des Films sehe und zweitens es mehr Spaß macht eine Filmrolle aufzulegen (wie mit der Schallplatte gegenüber der CD). Da hat er gesagt, dass er meine Meinung gut nachvollziehen kann und er das auch so sieht, nur kann man da leider nichts machen was ich ihm ebenfalls gesagt habe.


    Wen es allerdings um Medien im Haushalt geht sind natürlich DVDs besser als alte VHS, aber zu Hause ist eine andere Sache und da will man es schnell und in bester Qualität haben. Im Kino zählt für mich primär der Sound. Analog hat immer noch mehr Vorteile als Nachteile, was die meisten Regisseure auch so sehen.

  • Naja Du biegst Dich in deinen Aussagen auch wie eine Pflanze im Wind:


    - Die Blu-ray wird niemals die DVD ablösen.
    - Blue-ray wird sich in den nächsten Jahren nicht durchsetzen
    - Ich sage vor 2010 wird es nichts anderes geben was die DVD überholen wird.
    - Ich spreche davon, dass die DVD auch in ein paar Jahren von den Verkaufszahlen vorne liegen wird.


    Was denn nun?


    Dein Gespräch an der Filmhochschule ist zwar interessant für Dich gewesen, hat aber gar nichts mit der Blu-ray Technik zu tun.


    Ich fand es auch schön, am Vergaser von meinem alten Wagen zu schrauben, das hat die Autoindustrie aber trotzdem nicht davon abgehalten, keine Vergaser mehr zu bauen.


    Verstehst Du, wie ich das meine?


    Schon in 1-2 Jahren wirst Du vollkommen andere Aussagen zu Blu-ray treffen, vielleicht gibts dann ja das Forum hier noch. ;)


  • Nein, diese Aussagen sind korrekt. Irgendwann wird die DVD abgelöst werden, aber nicht von Blu-Ray. Das meinte ich. Verstanden?


    Das ich in 2 Jahren anders rede würd ich so nicht sagen, denn ich habe schon zu Beginn gewusst das sich die DVD surchsetzen wird (da kannten nicht mal 1% aller Menschen dieses Medium, bestimmt 7 oder 8 Jahre her). Aber bei der Blu-Ray bin ich anderer Meinung. Ich sehe dieses Medium nicht als die Wachablösung der DVD.


    Die Filmrolle wird so schnell auch nichts umhauen. ;)

  • Ich hab mir erlaubt in 2, 3 und 4 Jahren eine Erinnerung an dieses Thema einzufügen. Dann schauen wir mal wo beide Medien dann im Vergleich stehen ;)


    Zitat

    Schon in 1-2 Jahren wirst Du vollkommen andere Aussagen zu Blu-ray treffen, vielleicht gibts dann ja das Forum hier noch. ;)


    Gewiss Spencer. :D

  • Zitat

    Original von maxxx
    Gewiss Spencer. :D


    Aber mich nicht mehr :gg: :gg: :gg: :gg: :gg:


    scheisse, der war gut :D


    Zitat

    Original von Schreck
    Hat jemand eine Ahnung wie hoch die Produktionskosten dafür sind? Würd mich mal interessieren.


    Gering. Kaum mehr als eine DVD tät ich sagen.

  • Wovon? Von den Blue Ray Medien? Von den Rekordern?


    Die sind im Moment astronomsich hoch zu erwarten da das noch recht jung ist. Also ich habe gehört dass zur Markteinführung hohe 4 stellige Eurobeträge zu erwarten sind aber ich denke das ist wenig verwunderlich. Die Medien werden sicher auch hohe 2- wenn nicht sogar 3-stellige Eurobeträge kosten, aber das ist bei den aktuellen Double Layer DVDs auch noch der Fall und ist lediglich eine Frage der zeit.


    Übrigens noch eine weitere Neuentwicklung ist das hier: Terabyte-DVD. Noch eine ganz andere Technologie....

  • Die Terabyte DVD ist allerdings noch in der Entwicklung, das wird also dauern. Die Blu-ray ist fertig und marktreif, 2002 wurden ja schon die ersten Recorder angekündigt, was Bilbo sicher schon 1998 gewußt hat.


    Die Geräte kommen im Sommer/Herbst in Asien auf den Markt, die Verteilung in die USA geht relativ schnell, 1 Jahr später, also Herbst 2005 werden die Geräte dann spätestens bei uns zu kaufen sein.


    Das erste Gerät von Panasonic kann für 248.000 YEN schon bestellt werden, Auslieferung 31. Juli 2004. Das sind etwa 1850 EUR.


    Die Rohlinge kosten aktuell 46 EUR für 50 GB und 23 EUR für 25 GB, was ich persönlich schon für absolut ok halte, selbst in diesem frühen Stadium. Man kann sich ausmalen, wie der Preis noch sinken wird.

  • Zitat

    Original von Spencer
    was Bilbo sicher schon 1998 gewußt hat.


    Nein, so früh nicht. Aber ist mir schon sehr lange bekannt. Da ich wie ein Weltmeister PC-Zeitschriften lese entgeht mir nichts. ;)


    46Euro für 50GB ist verdammt teuer. Da sind sogar Festplatten billiger. :rolleyes:

  • Nun wir müssen mal die Blue-Ray-Disc von zwei Seiten betrachten: Als Nachfolger von der DVD und als Speichermedium dass der DVD von der Größe überlegen ist.


    Klar, durch HDTV wird die Blue-Ray-Disc notwendig, aber bis sich HDTV hier einbürgert wird es noch lange dauern. Ich hab zufällig vor paar Wochen in der Fachhochschule paar Facts über das HDTV-Format gehört. Bevor aber HDTV kommt, wird einmal DVB-T sich in Europa durchsetzen müssen um eine ideale Übertragungsbasis zu bieten. Schon bei DVB-T sträumen sich die Leute, wie solls dann erst bei HDTV werden? Man wird neue Fernseher benötigen weil die jetzigen die hohe Auslösung nicht schaffen werden. Auch wird man genau die interlaced und progressiv Bildaufbauweise sich genau ansehen müssen.


    Und bis dann ein Blue-Ray-Film auf den Markt kommt wirds dann noch länger dauern. Noch dazu kommt, dass in Europa keine Nachfrage nach der Blue-Ray-Disc ist. Aber so ab 2008 - 2010 wirds irgendwas schon geben. Die CD hält sich seit knapp 15 Jahren und der Boom hört nicht auf, der DVD wird es ähnlich ergehen, allerdings wird sie natürlich nicht so lange überleben wie die CD, da die Zeit viel schnellerlebiger geworden ist.


    Auch hängt es davon ab ob die Blue-Ray-Disc wirklich eine sinnvolle Konkurrenz zur DVD sein wird. Wenn sie nicht viel Sinn macht, dann wirds auch nicht viel Sinn machen sich eine zuzulegen.


    Also fix sehe ich noch gar nichts. Jetzt sollten wir uns mal auf ordentliche DVD-Brenner konzentrieren die mit einem vernünftigen Speed Double-Layer brennen können und nicht in jedem zweiten Laufwerk herumzicken.


    Es ist ja schön in die Zukunft zu sehen, aber man sollte die aktuellen Probleme nicht vergessen.

  • Dann sind wir uns ja einig Marek. Bisher lag ich bei solchen Dingen übrigens immer richtig.


    Also nochmal im Klartext: Ich sage das es vor 2010 kein Medium geben wird was mehr verkauft wird als die DVD.

  • Ich weiß nicht, ob Du bei DVB-T von Österreich redest, aber bei uns läuft die Geschichte seit Sommeranfang und das sogar sehr gut. Wir gehören in DE mit zu den ersten Gebieten mit DVB-T Empfang aller großen Sender und die Empfangsboxen verkaufen sich auch schon ziemlich gut. Gegen sowas sträuben sich meistens ältere Generationen, die mit der neuen Technik nicht viel anfangen können, sowas erledigt sich immer mit der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!