Der kleine Vampir



  • Kanadisch-deutsche Fantasyserie von 1886.
    Erstausstrahlung: -ARD, Dez. 1986 - März 1987
    Wiederholung: -ARD (Jan. 1990; Jan. - Febr. 1993; 1997; Jan. - März 1999; März - Mai 2001); 1Plus (Dez. 1992); Dritte Progr. (mehrf.); KI.KA (1998; Jan. - März 1999; Febr. - März 2000; Dez. 2001 - Jan. 2002); NDR (Nov. 1999 - Febr. 2000; Juni - Juli 2001); MDR (Jan. - Apr. 2001); ORB (Mai - Juni 2001); B1 (Juni 2001)



    Rollen und Darsteller:
    Rüdiger - Joel Daks
    Anton - Christopher Stanton
    Anna - Marsha Moreau
    Antons Mutter - Susan Hogan
    Antons Vater - Robert Hogan
    Geiermeier - Gert Fröbe
    Tante Dorothee - Lynn Seymour
    Onkel Theodor - Michael Gough



    Zum Inhalt:


    Der kleine, 146 Jahre alte Vampir Rüdiger langweilt sich und verläßt sein Grab. Er freundet sich mit dem kleinen Anton und dessen Schwester Anna an. Rüdiger und Anton sind richtig ineinander vernarrt und spielen jetzt immer heimlich Vampir. Aber sie müssen aufpassen: Der Vampirjäger Geiermeier ist ihnen auf der Spur.
    Als Auftakt zur Serie lief am 25.12.1986 in der ARD ein Interview mit Angela Sommer-Bodenburg, der Autorin des Kinderbuches "Der kleine Vampir", innerhalb des Specials "Der kleine Vampir hat auch eine Mutter". 1992 wurde eine Neuauflage der Serie unter dem Titel "Der kleine Vampir - Neue Abenteuer" produziert (siehe dort).



    Deutsche Sendereihenfolge:
    - 1. Nächtlicher Besuch
    - 2. Fliegen will gelernt sein
    - 3. Bei Schlottersteins
    - 4. Vampirumhänge wäscht man nicht
    - 5. Annas Trick
    - 6. Rüdiger in Jeans
    - 7. Tee mit Überraschungen
    - 8. Rüdiger in Not
    - 9. Unruhe im Keller
    - 10. Das große Fest der Vampire
    - 11. Geiermeier ist überall
    - 12. Ein Transportproblem
    - 13. Kein Abschied für immer
    Special: 1. Der kleine Vampir hat auch eine Mutter



    Kennt jemand von euch diese Serie? Ich hab sie als Kind schon total gerne gesehen, hatte auch die Bücher und die Hörspiele. Fand ich einfach super klasse und derzeit schaue ich mir die ganzen alten Folgen wieder an. :))
    Ich fand Vampire als Kind schon immer sehr faszinierend, genauso wie Hexen, und die Serie fand ich klasse besetzt und toll umgesetzt ... :nick: :hoch:

  • Also was ich daran so toll fande:


    ich weiß nicht, ich denke mal als Kind fande ich es toll, das er fliegen konnte!
    Ich wollte auch immer fliegen können, jetzt nicht mehr da ich Höhenangst habe!Schon komisch wie man sich verändert!

  • Haha, als ich den Thread gesehen hab war mir sofort klar, daß Gali den eröffnet haben mußte!!! :D
    Ich mochte die Serie aber auch, vorallem den kleinen Vampir selber. Der war süß! :)) Außerdem war es witzig, daß die Vampire sympathischer waren als die Menschen (außer natürlich Anton).

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Jup hab ich auch gerne gesehen, aber ich hatte immer totale Angst vor dem Vampirjäger. Wie hieß der noch gleich? Gaiermaier oder so ähnlich? :haeh: Da musste meine Mutter immer nach der Serie im Schrank nach gucken, ob der böse Jäger mit seinem Holzpflock nicht da ist *gg*


    Herrje, da kommen Erinnerungen hoch :trommel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!