(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

  • Komödie, D 2004, 87 Min.
    Start: 22.07.2004, FSK ab 6 Jahre.
    Regie: Michael Bully Herbig
    Darsteller: Michael Bully Herbig, Rick Kavanian, Christian Tramitz, Til Schweiger, Anja Kling, Hans Michael Rehberg, Sky du Mont





    Inhalt:


    Seinem erfolgreichen Western "Der Schuh des Manitu" lässt Regisseur Michael "Bully" Herbig nun ein Weltraum-Abenteuer folgen, in dem sich drei Astro-Tunten als Weltenretter beweisen müssen.
    Die Erde im Jahr 2304, ein Ort des Friedens, gäbe es da nicht die Marsianer, die den blauen Planeten vernichten wollen. Einzig die Besatzung des (T)Raumschiffs Surprise kann die Katastrophe noch abwenden. Die Crew allerdings ist gar nicht begeistert, als Königin Metapha (Anja Kling) per Fax den Befehl erteilt, mit Mopsgeschwindigkeit zur Erde zu rasen. Schließlich bereiten sich Käpt'n Kork (Christian Tramitz), Mr. Spuck ("Bully" Herbig) und Schrotty (Rick Kavanian) gerade auf die Wahl zur Miss Waikiki vor. Außerdem hat das Schiff einen Marderschaden. Doch Lamentieren nützt nichts, Befehl ist Befehl. Kork & Co. müssen das Taxi nehmen (großartig: Til Schweiger als Chauffeur Rock in den Fußstapfen von Harrison "Han Solo" Ford und Bruce "Das fünfte Element" Willis).
    Als sie die Erde erreichen, stehen die Marsianer kurz vor dem Sieg. Letzter Ausweg: eine Zeitreise. Und so machen sich Metapha, Kork, Spuck und Rock auf ins Jahr 2004, um die Ursache des aktuellen Schlamassels gleich im Keim zu ersticken. Als Autor, Produzent und Schauspieler lieferte Michael Herbig vor zwei Jahren mit "Der Schuh des Manitu" den größten Kassenhit der deutschen Kinogeschichte. Statt ein Sequel als Erfolgsgaranten ranzuhängen, präsentiert er nun das von seinen Fans gewünschte neue Projekt: "(T)Raumschiff Surprise".


    Auch diesmal wärmt Michael Herbig nicht einfach die Gags aus seiner TV-Show "Bullyparade" auf, sondern liefert eine perfekt und liebevoll inszenierte Science-Fiction-Parodie in klassischer Mel-Brooks-Tradition, die ihren Bogen von "Star Wars" bis "Zurück in die Zukunft" spannt. Hier kommen sowohl Genre- als auch "Manitu"-Fans auf ihre Kosten. Vor allem aber beweist sich Herbig einmal mehr als das große deutsche Regietalent, das nicht nur Witze reißen, sondern auch kinotaugliche Geschichten erzählen und Schauspieler zu Höchstleistungen anstacheln kann.


    Quelle

  • Film-Bewertung von Whitesnake
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Allgemeines
    Soundtrack

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films:
    Action

    Humor

    Spannung

    Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung:
    Szenen waren super erstellt und super eingestellt, aber es kam nicht wirklich für mich der Humor auf, ich sah nur eine extented Version von der Bully-Parade und mehr nicht. War wohl nichts.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 25.07.2004 um 21:30 Uhr.

  • Bleibt alles eine Ansichtssache.. wer Bully mag sollte es sich auf jeden fall selbst anschauen und eine eigene Meinung bilden... so verallgemeinern kann man es schlecht!


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Zitat

    Original von SILU
    Mittlerweile hört man auch schon die ersten negativen Bewertungen, er soll halt schon etwas seicht sein und auf die Dauer langweilig, kann das wer bestätigen? Hab ihn noch nit gesehen.


    Die Bewertungen in anderen Foren sind vernichtend. Schrottschiff hätte hier wohl besser gepasst.

  • Ich fand den Film auch net soooo berauschend. Am Tag der Premiere lief abends das Making Of, einen Tag später hab ich mir dann den Film im Kino angeschaut und war dann ehrlich gesagt recht enttäuscht, denn die Hälfte des Filmes hatte ich bereits im Making Of gesehen und so witzig wars dann auch wieder nicht, dass ich mehrmals über solche Sachen lachen kann. Am besten war jedoch der Abspann (aber der ist eh immer der Hammer sofern die Hoppalas dort präsentiert werden). Vielleicht liegts auch daran, dass ich ihn nicht sooooo gut gefunden hab, weil ich einfach einen schlechten Tag hatte als ich ihn gesehen hab und nicht wirklich zum Lachen aufgelegt war.

  • So nun mal mein überfälliger Kommentar zum Film. Ich hab ihn mir ohne große Erwartungen angeschaut, bin aber Bullyfan. Ich persönlich fand die Story schon in der Sendung manchmal recht gaglos, klar es gab immer mal tolle Episoden aber auch viele nur durchschnittliche. Mein Favorit wäre eh Sissie gewesen aber das Publikum hatte entschieden (clever aus Marketingsicht!).


    Also reingesetzt und gleich mal positiv überrascht: Ich muss sagen dass mich der Anfang positiv überrascht hat, klasse Spezialeffekte und jede Menge Gags, das war genau richtig. Aber im Verlauf des Films ließ das stellenweise sehr zu wünschen übrig. Klar, die Ideen waren gut aber teilweise fehlte der Funke der übersprang, es dauerte zu lange bis wirklich ein Brüller kam (zumindest ging es mir so). Alles in Allen war es trotzdem unterhaltsam aber mit Sicherheit nicht der lustigste Film den ich je gesehen hab aber wirklich okay das muss ich schon sagen.


    Gerade was die Story angeht muss man Bully großes Lob aussprechen, erwarten würde man einen reinen SciFi Film aber geworden ist es mehr durch die Zeitreisen. Auch die Parodie auf große Filme wie Star Wars, Zurück in die Zukunft und diverse andere war wirklich perfekt, da zahlte sich auch das Budget das Bully diesmal hatte voll aus.


    @Whitesnake: Ich schau auch Bullyparade und konnte trotzdem lachen, es war eigentlich nicht so dass die Gags großartig bekannt war. Ein paar Sachen als Wiederkennungswert der Figuren müssen schließlich sein. Und wenn man das Making Of schaut braucht man sich nicht wundern wenn man das Beste schon kennt... :rolleyes:


    Bilbo: Kann ich nicht bestätigen, teilweise gibt es zwar mal etwas enttäuschte Gesichter aber das beruht wohl eher darauf dass der Film zu sehr gepusht wurde. Die meisten Leute sind begeistert die ich bislang gesprochen habe und auch in den Foren gibt es tendenzeill mehr positive Meinungen.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Bilbo: Kann ich nicht bestätigen, teilweise gibt es zwar mal etwas enttäuschte Gesichter aber das beruht wohl eher darauf dass der Film zu sehr gepusht wurde. Die meisten Leute sind begeistert die ich bislang gesprochen habe und auch in den Foren gibt es tendenzeill mehr positive Meinungen.


    Ich hoffe du bist mir jetzt ned sauer wenn ich sage, dass die meisten Leute keine Ahnung von Filmen haben. Was die Jugend von heute schaut und was diese Leute über alte Filme und Klassiker wissen, brauch ich dir wohl nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Bilbo


    Ich hoffe du bist mir jetzt ned sauer wenn ich sage, dass die meisten Leute keine Ahnung von Filmen haben. Was die Jugend von heute schaut und was diese Leute über alte Filme und Klassiker wissen, brauch ich dir wohl nicht sagen.


    Was wohl ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft ist. Auch bei Musik, Literatur etc. lässt sich dieser Trend ja erkennen.

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Naja keine Ahnung von Filmen... jeder sagt halt, wie ihm der Film gefallen hat... da braucht man keine Ahnung von Filmen haben, ne eigene Meinung hat jeder (nicht böse nehmen).


    Also ich weiß nicht, ob ich Ahnung von Filmen habe, aber mir hat Bully's neuer Film nicht so gefallen, da das Humorlevel etwas seicht war, so wie man es aus vielen deutschen Comedy-Serien kennt...

  • Zitat

    Naja keine Ahnung von Filmen... jeder sagt halt, wie ihm der Film gefallen hat... da braucht man keine Ahnung von Filmen haben, ne eigene Meinung hat jeder (nicht böse nehmen).


    Völlig richtig, es wär traurig, wenn man nicht mehr über Dinge reden dürfte, wenn man von ihnen keine Ahnung hat.

  • Zitat

    Original von Whitesnake
    Völlig richtig, es wär traurig, wenn man nicht mehr über Dinge reden dürfte, wenn man von ihnen keine Ahnung hat.


    Wäre aber manchmal besser. Klingt zwar jetzt komisch was ich sage, aber manchmal wäre es wirklich besser, wenn nur Leute reden die auch Ahnung haben. Das beziehe ich jetzt auf viele Themen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!