Frage zu .htaccess und .htpasswd

  • Ich hab eine supertolle Seite mir empfehlen lassen.


    So und jetzt hab ich folgendes gemacht: Ich habe einen Benutzernamen und Passwort eingegeben und als Pfad hab ich folgendes angegeben:


    Wenn meine Domain lautet http://www.xyz.de und ich möchte das verzeichnis http://www.xyz.de/hatschiwusch schützen, dann gebe ich einfach /hatschiwusch beim Pfad ein. Ist das soweit richtig?


    Dann füge ich den generierten Text einmal in eine htaccess.txt und dann den zweiten in eine htpasswd.txt . Danach schalte ich im FTP-Manager auf ASCII um und lade beide in das Verzeichnis rein, dass ich schützen möchte, sprich die beiden Files liegen im Verzeichnis hatschiwusch. Dann nenne ich sie auf .htaccess und .htpasswd um und es sollte funktionieren.


    Denkste, bei mir gehts nämlich nicht, ich kann zwar Benutzername und Passwort eingeben aber er kommt nicht zur Seite, sondern tut so, als hätte ich was falsches eingegeben, sprich die Felder sind dann wieder leer und ich kann wieder das ganze eingeben, was natürlich wieder keinen Sinn hat.


    Hab ich da irgendwas falsch gemacht oder ist der Generator von dieser Seite nicht das richtige?

  • In der Anleitung steht deutlich:


    path to password file:
    server path, NOT url.


    Das heißt du musst den absoluten Pfad (auf einem Windows Server zb C:\www\domain.tld\htdocs\zuschützendes Verzeichnis) deiner Dateien auf dem Webspace angeben, den kannst du leicht mittels php herausfinden:


    [PHP]echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'][/PHP]


    tamiko

  • P.S. Zeigt uns einmal mehr dass der PHP BB-Code immer noch nicht geht was sich mit dem nächsten Update hoffentlich (!) ändert. Also WS, das soll PHP Code sein, nicht dass du das [PHP] mit abspeicherst ;)

  • Falls dein Provider das erlaubt (also nicht unterdrückt hat was aber ungewöhnlich wäre) hättest du das übrigens auch bequem im Confixx erstellen können: Tools > Passwortschutz ;)

  • Mein Provider hat eh kein confixx *G*.


    Jetzt steh ich grad vor dem Problem, ob ich mit einem installierten phpmyadmin fünf verschiedene Userdatenbanken auf einmal anzeigen kann, sprich in dem einen phpmyadmin per Drop-Down-Box wechseln kann. Im Woltlab Forum glaubt jemand, dass das nicht gehen kann, ich glaube das auch, aber mein Provider meinte es würde gehen, sonst würge ich ihn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!