• Bunter Reissalat
    Zutaten:
    (für 4 Personen)
    200 g Langkornreis
    etwas Salz
    1 Minisalatgurke
    2 rote Paprikaschoten
    3 Frühlingszwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    1 Bund Petersilie
    3 EL Kräuteressig
    6 EL Olivenöl
    etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle


    Zubereitung:
    1. Den Reis in reichlich Salzwasser etwa 15 Minuten kochen, durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abbrausen und sehr gut abtropfen lassen.


    2. Die Gurke waschen, putzen, längs halbieren und dann quer in Scheiben schneiden.


    3. Die Paprikaschoten waschen, trockentupfen, vierteln, entkernen und danach in feine Würfel schneiden.


    4. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen.


    5. Die Petersilie unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.


    6. Den Knoblauch durch die Presse in ein Schälchen drücken, den Essig dazugeben und alles verrühren. Das Öl darunter schlagen und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.


    7. Die vorbereiteten Salatzutaten in einer großen Salatschüssel miteinander vermischen. Die Sauce auf den Salat träufeln und ihn etwa 15 Minuten durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit der gehackten Petersilie bestreuen.

  • Hab den Salat gestern gemacht, mit einem Kochbeutel Reis, ich glaub das sind dann gekocht etwas mehr als 200g ... *nicht genau weiß* :gruebel:
    Hatte aber auch keine Salatgurke und hab nur 1 Paprika reingemacht, erschien mir nämlich etwas viel.
    Das Dressing werd ich das nächste Mal halbieren, also nur 1 EL Essig und 2 EL Öl, war nämlich auch ein bissl viel ... sonst war's ne gute Rezeptidee, besonders mit dem Knofi *Knofi liebt* und der Petersilie. :nick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!