• Möhren-Orangen-Soße


    Man nehme:
    150 Gramm Möhren
    2 Esslöffel Butter
    20 ml Gemüsebrühe
    20 ml Orangensaft
    Ingwer
    150 Gramm Crème double
    Salz, Pfeffer und Koriander
    Die Möhren waschen, schälen, in grobe Stücke schneiden und in der Butter kurz andünsten. Die Gemüsebrühe zugießen und ca. 20 Minuten garen. Abgießen und das Gemüse pürieren. Den Orangensaft zu dem Möhrenpüree geben. Ingwer dazu. Möhrenpüree bei schwacher Hitze erwärmen. 150 g Crème double untermischen und mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken.

  • Teufelssoße


    Man nehme:
    8 Esslöffel Tomatenketchup
    2 Esslöffel flüssiger Honig
    3 Esslöffel Worchestersauce
    4 Esslöffel Sahne
    6 Tropfen Tabascosauce
    2 Esslöffel gehackte Petersilie
    2 Knoblauchzehen gehackt
    Alle flüssigen Zutaten zu einer Sauce verrühren.
    Petersilie und Knoblauch unterheben.

  • Ich habe eine leckere Salsa- Sauce für Euch, die eigentlich jedes Jahr ein regelrechtes * Muß* bei unseren Grillabenden ist.
    Sie schmeckt süß- scharf und ist einfach lecker. Probierts einfach mal aus!


    Tomaten-Paprika-Salsasauce


    Man nehme:
    450 Gramm Tomaten, feingewürfelt
    100 Gramm Zwiebeln, feingewürfelt
    200 Gramm rote Paprikaschoten,
    sehr fein geschnitten
    2 feingeschnittene Chilischoten
    125 ml Weißweinessig
    50 ml Rotwein
    1 Teelöffel Paprikapulver,
    halb rosenscharf - halb edelsüß
    1 Teelöffel Ingwerpulver
    1 Teelöffel Chilipulver
    1 Teelöffel Senfkörner
    250 Gramm Dr. Oetker Extra Gelierzucker
    * man muß aber mehr Gelierzucker nehmen, sonst wird es zu dünn!!!!*
    Salz und Pfeffer nach Geschmack
    Zubereitung:


    Die Zutaten in einen Topf geben und unter Rühren zum kochen bringen. 10 Minuten kochen lassen und ab und zu umrühren. 2/3 der Masse pürieren.
    Das Ganze nochmals aufkochen und sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist- off Deckel verschließen und umdrehen. Etwa 5 Minuten so stehen lassen.
    Die Soße ist süß- scharf und schmeckt lecker zu Gegrilltem oder einfach nur zum Dippen.

  • eine herrliche Joghurtsoße für Pellkartoffeln und Gemüse


    Man nehme:
    1 Becher Saure Sahne
    1 Becher Vollmilchjogurt
    1/2 Becher Crème Fraiche
    1 Teelöffel Senf (am Besten Dijon)
    1 Teelöffel Sahnemeerrettich
    1 ausgepresste Knoblauchzehe
    1 Bund Schnittlauch
    etwas Kresse
    Salz
    Pfeffer
    Alles verrühren
    Schmeckt übrigens auch zu Spargel!!

  • Zitat

    Original von maxxx
    Sauce mit Gelierzucker? :haeh:


    Und was für Gelierzucker ist das? Es gibt glaub ich ja so Sorten 2:1 und 3:1 usw. wobei glaub ich 3:1 normal ist



    Du da fragst du genau die richtige, hab das Rezept von meiner Mama, da steht nur: 250 Gramm Dr. Oetker Extra Gelierzucker

  • Habe ein einfach tolles Rezept für eine einfache Vianigrette gefunden, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten will. :zwinker:


    Zutaten:
    1 TL Salz
    2 TL Zucker
    2 kleine Zehen Knoblauch
    1 TL Petersilie
    1 mittelgroße Zwiebel
    2 TL Senf
    80 ml Wasser
    40 ml Essig (Weißwein-Essig)
    40 ml Öl


    Zubereitung:
    Alles vermischen - fertig!



    Ich hab das Dressing gestern gemacht, dazu einen Feldsalat mit halbierten Trauben und Walnüssen, kam super an. :nick:

  • Ich bilde mir jetzt nichts auf meine bescheidenen Kochkünste ein, die hier genannten Soßen haben sich jedoch seit Jahrzehnten bei Fondues und Grillsteinen bewährt.


    Senfschaumsoße


    • 125g _ ungesüßte Schlagsahne

    • _50g _ Mayonaise

    • _2TL _ scharfer Senf (z.B. Bautzener)

    • _2TL _ milder Senf

    • 1/4TL_ Meerrrettich

    • __1 __ kleine geriebene Zwiebel

    • ______ Salz

    Die Schlagsahne leicht mit Mayonaise, Senf, Meerrettich, geriebener Zwiebel und Salz verrühren.


    Diese Soße schmeckt auch gut zu Fisch.


    Knoblauchsoße


    • 2 _ Knoblauchzehen

    • 1 _ Becher Sahnejoghurt

    • 1 _ Bund Schnittlauch

    • _ _ Salz

    Die Knoblauchzehen erst zerkleinern, mit Salz besteuen und dann mit dem Küchenmesser zu einem Brei zerdrücken. (Knoblauchpressen sind in meiner Küche Tabu)
    Den Joghurt mit dem Schneebesen aufschlagen und die Knolauchwürze hinzufügen. Schnittlauch waschen und mit Küchenkrepp trocknenund in sehr feine Röllchen schneiden, zum Schluß unter die Soße zehen. Bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.


    Paprikasoße


    • __1 __ fein gehackte Zwiebel

    • _40g _ Mehl

    • _40g _ Butter

    • 1/2 l_ Fleischbrühe

    • _1EL _ süßes Paprikapulver

    • _3EL _ Süße Sahne

    • ______ Salz Zucker

    Die Zwiebel in der heißen Butter mit Mehl anrösten. Mit Fleischbrühe ablöschen und einmal aufkochen lassen. Mit Paprika, Zucker und Salz abschmecken. Zum Schluss mit Sahne verfeinern.


    Früher meinte ich immer, so eine Soße muss scharf sein ... Schärfe bekommt man je nach Geschmack immer hin. Es ist aber nicht jedem sein Geschmack und der Gast soll sich ja wohl fühlen.


    Indische Soße


    • _20g _ Margarine (Butter geht auch)

    • _20g _ Mehl

    • 1/4 l_ Instantbrühe (von mir aus auch ohne Fleisch)

    • _2TL _ Curry (natülich nur den Supercurry von Gyuri)

    • _1TL _ Süßer Senf

    Die Margarine im Topf schmelzen lassen und das Mehl darin anschwitzen. Dann mit Brühe auffüllen. (Das Kochbuch sagt: "nach und nach.... ". Ich sage, das geht auch schneller und trotzdem ohne Klumpen.) Zum Schluss mit Curry die Soße abschmecken.
    Die Soße insgesamt 10 Minuten kochen lassen. Sie kann warm oder kalt seviert werden.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Und damit ihr euren Curry, wie ich auch, selbst machen könnt, will ich mal mein Rezept hier verraten:
    Szuper Curry, Gyuri modra


    • 1/2EL_ schwarzer Pfeffer

    • _6El _ Chilipfeffer

    • _8EL _ Koriandersamen

    • _1EL _ Kreuzkümmel

    • 1,5EL_ Bockshornkleesamen

    • _2EL _ Kurkuma

    Die Schreibweise der Gewürze habe ich aus einem sehr alten Rezept so übernommen.


    Den Koriandersamen in einer Pfanne leicht anrösten und mit den anderen Zutaten leicht körnig mahlen. Ich verwende dazu eine als Gewürzmühle umfunktionierte Kurbel-Kaffeemühle.


    Nur immer so viel machen, wie in kurzer Zeit aufgebraucht wird. Ansonsten Luftdicht und dunkel aufbewahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!