Scheitern des Röhm Putsches 1934 - gut oder schlecht?!

  • Wo doch nun dank "der Untergang" die ganze NS Geschichte wieder aufgerollt wurde, dachte ich mir, dass ich wohl dazu mal wieder einen etwas intellektuelleren Beitrag als üblich liefern könnte:


    Und zwar interessiert mich eure Meinung. In unserer Gesellschaft hört man heutzutage häufig, dass es schade sei, dass Hitler bei einem der zahlreichen Anschläge auf seine Person nicht getötet wurde.
    Dies mag zwar für die zeit vor seiner Herrschaft gelten, aber sind diese Aussagen intelligent wenn man z.B. den Röhm Putsch 1934 betrachtet als der SA Chef Ernst Röhm aus Wut und Frustration drüber, dass Hitler ihm klarmachte, dass "seine" SA niemals die reguläre deutsche Armee werden würde, einen Anschlag auf ihn plante.
    Wenn Hitler umgebracht worden wäre..... wäre er nicht als deutscher Held gefallen? Bis dahin wurden seine Schandtaten ja noch gut versteckt.
    Wäre es besser gewesen wenn z.B. Goebbels sein Nachfolger geworden wäre? Oder wäre die Katastrophe dann erst perfekt gewesen?


    Tja, hier kann sich nun jeder geschichtlich profilieren..... und alle die keinen Schimmer haben von all dem, können zumindest etwas lernen davon. ;) Bin gespannt.......

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Hmmm, also ich will jetzt nicht den geschichtsmusterschüler raushängen lassen, da ich auch keiner bin, aber mal angenommen Hitler wäre umgebracht worden...


    Ich glaube schon, dass Goebbels und die anderen ihn als Held gefeiert hätten und alles vielleicht noch schlimmer gemacht hätten, allerdings kann es auch gut sein, dass durch die Führungsperson (das Alpha-Tier) der Leitwolf gefehlt hätte und so viele kranke durch Hitler erfundene Ideen gar nicht erst gewesen wären.
    Vielleicht hätten sie aber auch seinen Machthunger nicht gehabt und Militärisch bessere Taktiken im kireg gehabt, es gillt ja als Fehler, dass Hilter Rußland angreifen lies, da so ein viel zu großes Gebiet mit zu wenig Armee angegriffen wurde und die Schlacht um Stalingrad gillt ja auch als einer der Wendepunkte im Krieg...
    Wenn man den Film als Grundlage nimmt und die Sätze, Befehle etc. als wahr stehen lässt, dann hätte Deutschland vielleicht viel früher kapituliert...
    Man weiss es nicht... manche sagen ja auch, dass es so wie es ausgegangen ist mit Hitler besser gewesen ist, da man so weiss, das das 3. reich nicht überstanden hat und vielleicht noch viel schlimmeres Leid verhindert wurde, wobei ich jetzt die Vernichtung der Juden etc. nicht als kleines Leid ansehe! (nicht das hier falsches gedacht wird)


    (stern)


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Intelligentes Posting!
    Ich sehe die meisten Punkte sehr ähnlich. Hitler hat sicherlich die Massen begeistert wie kaum jemand. Allerdings denke ich, dass diese Hysterie nach seinem Tod nicht geendet hätte, und die Herren Goebbels und Co. eben jene natürlich erfolgreich ausgenützt hätten.
    Hitler wurde vom Wahnsinn getrieben - das war seine größte Stärke bis zu Beginn des zweiten Wks, und im Endeffekt auch seine größte Schwäche.

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Ich hab das Thema mal eher ins Philosophenforum getan ;)


    Kann mich ganz dunkel noch an das Thema erinnern, hatten wir mal ganz kurz im Geschichtsunterricht im Zusammenhang mit Hitlers Gleichschaltung. Soweit ich mich da recht erinnere wurde uns aber gelehrt dass dieser angebliche Putsch eher eine Legende war, ein Versuch Hitlers Röhm und die SA zu beseitigen. Dazu hat Hitler und die SS das Gerücht streuen lassen dass Röhm homosexuell ist und einen Putsch versucht habe was aber laut Historikern wohl nicht der Fall war. Bekannt waren seine Ambitionen als Kriegsminister in Konkurrenz zu Goebbels. Hitler hat sich nach gewissen Druck dann wohl für Goebbels entschieden zumal er wegen der Rolle der SA eh seit mehr als 10 Jahren Differenzen mit seinem "Freund" Röhm hatte die nun blutig endeten durch die Gefangennahme und Erschießung von Röhm und der kompletten SA Prominenz. Dass es tatsächlich konkrete Putschpläne gab ist sehr sehr strittig. Hitler hat mit der Ermordung von mehr als 100 Leuten und einem nachträglichen Gesetz in dem Zusammenhang die Justiz gleichgeschaltet, ein entscheidener Schritt zu seiner Macht. :( Das ganze erinnert mich an die Sache mit dem Reichtagsbrand oder dem angelblichen polnischen Überfall auf den Radiosender der schlussendlich als Kriegsgrund galt.


    Aber ich schweife ab...


    Also zum Thema: Ich denke selbst wenn es stimmen sollte dass tatsächlich ein konkreter Putsch geplant war (Röhm hatte öffentlich von einer zweiten Revolution geredet, damit war aber lediglich ein sehr radikaler Politikwechsel gemeint - er legte sehr Wort auf das S im Parteinamen - , ich persönlich denke auch dass er wusste dass er keine wirkliche Chance hatte die Macht zu übernehmen, selbst mit seiner SA nicht. Hätte es zu der Zeit tatsächlich einen Putsch gegeben, denke ich wäre es trotzdem zum Krieg gekommen, auch die Ansichten Hitlers waren unter den anderen Politikern dieser Zeit weit verbreitet. Mag sein dass es vielleicht weniger krass gekommen wäre, vielleicht wäre es aber auch sogar noch schlimmer gekommen, das kann man heute schlecht sagen. Wäre z.B. Goebbels an die Macht gekommen, wäre Hitler ein Märthyrer geworden und das hätte die Sache bestimmt nicht besser gemacht. Und auch ein Röhm als Machthaber wäre sicher nicht optimal gewesen, wobei seine Ansichten vielleicht etwas gemäßigter wären, Krieg und Judenfeidlichkeit hätte es aber auch mit ihm gegeben, das hatten alle in der NSDAP Spitze schon verinnerlicht.

  • Hm, ich denke gar nicht, dass Röhm (falls dieser Putsch also mehr als nur eine Legende ist) wirklich drauf aus war, der Herrscher zu sein. Soweit ich das mitgekriegt habe, wollte er nur, dass Hitler sein (angebliches) Versprechen einhält, und die SA zum Militär des deutschen Reichs gemacht hätte. Ich denke schon, dass der Putsch tatsächlich geplant war - warum hätte Hitler ihn erschießen sollen, wenn er keine Angst vor ihm gehabt hätte? Es wäre ein leichter gewesen, ihn auf andere Art und Weise loszuwerden.
    Ansonsten scheinen wir ja alle in etwa einer Meinung zu sein. 8o

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Na ja also ein Putsch ist für mich ein Versuch gewaltsam einen Umsturz herbeizuführen was mit einem Machtwechsel einhergeht. Dass Röhm eine andere Rolle der SA wollte, ist bekannt, da stimme ich dir zu. Wenn man von einem Putsch redet, geht das für mich mit dem Wunsch der Person einher, Hitler zu beseitigen. Ob er dabei dann selbst Reichskanzler werden wollte oder so mag da strittig sein, aber auf jeden Fall hätte ihm Hitler ein Dorn im Auge dafür sein müssen und ich denke wenn er die Zentralfigur des Putsches sein sollte, hätte er vermutlich Hitler ersetzen wollen, nur wenn das tatsächlich der Plan war, hätte er auch Leute wie Goebbels und Co beseitigen müssen denn sonst hätte sich sicher wenig geändert für seine SA.


    Zitat

    warum hätte Hitler ihn erschießen sollen, wenn er keine Angst vor ihm gehabt hätte? Es wäre ein leichter gewesen, ihn auf andere Art und Weise loszuwerden.


    Warum hat Hitler bei der Gelegenheit gleich noch diverse anders denkende um die Ecke gebracht? Dass Hitler Differenzen mti Röhm hatte, war wohl bekannt, die gab es wohl seit mehr als 10 Jahren bezüglich Hitlers Politik. Ich denke der entscheidene Grund war aber vermutlich die Einsetzung von Goebbels als Hitlers rechte Hand und ich denke genau der wird auch dahinter gesteckt haben, es heißt ja er habe auf Hitler bezüglich der Entscheidung für den Kriegsminister sehr starken Druck ausgeübt.

  • Ich halte mich in Geschichte zwar für recht versiert, dieser "Röhm Putsch" ist mir allerdings neu.


    Allgemein möchte ich dazu sagen dass - falls Hitler zu der Zeit ermordet/gestürzt worden wäre, sein Mörder niemals an der Macht geblieben wäre (vergleiche die Vorgehensweisen von Stalins Nachfolgern, die haben sich auch immer "hinterrücks" und nicht direkt gegenseitig aus dem Weg geräumt weils Kontraproduktiv gewesen wär).


    Ohne Hitler denke ich wäre allmählich der Wind aus der Sache genommen worden, da der Antrieb wohl gefehlt hätte (für einen Einmarsch in Polen, Frankreich etc.) und gegen die Putschisten bzw. deren Nahestehende wären der Reihe nach von der NSDAP-Führung aufgeknüpft worden.


    Abhängig von der Tatsäche ob das 3. Reich den 2. Weltkrieg 1939 ohne Hitler angefangen hätte, wage ich zu behaupten dass Deutschland den Krieg zumindest am Kontinent gewonnen hätte, da das Militär sicher nicht auf den Gedanken gekommen wäre Russland zu überfallen (zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt) und hätte Hitler, bzw. sein "Nachfolger" den Plan Z und andere Rüstungspläne abgewartet bis zum beginn eines Feldzuges, hätte es für die Alliierten vermutlich sehr sehr böse ausgesehen.


    Zur Exekution Röhms: Ein guter Vergleich dazu warum Hitler ihn hat erschießen lassen ist Leo Trotzki. Er war ein "Rivale" Stalins im Kampf um Lenins politisches Erbe, verlor, emigrierte und Stalin ließ ihn trotzdem 1940 in Mexiko vom Geheimdienst ermorden. Solche Leute sind nicht von Wahnsinn besessen, sondern auch noch hochgradig Paranoid.


    Grüße

  • Zitat

    Ohne Hitler denke ich wäre allmählich der Wind aus der Sache genommen worden, da der Antrieb wohl gefehlt hätte (für einen Einmarsch in Polen, Frankreich etc.)


    Das glaube ich kaum. Zumindest gen Polen wäre es auch ohne Hitler gegangen und auch das relativ schwache Frankreich denke ich hätte auch ohne Weiteres das Ziel der Deutschen ohne einen Hitler werden können da es auch dort "verlorene" Gebiete gab und auch andere Führungsköpfe dem Traum vom Großdeutschen Reich träumten. Auch der Gedanke an die Schmach des Versailler Vertrags war zu dem Zeitpunkt schon sehr in den Köpfen gefestigt, ich denke wohl dass es auch ohne Hitler zum Krieg gekommen (wenngleich er vielleicht ganz anders verlaufen wäre) wäre zumal die Rüstungspläne ja immer weter voranschritten und Deutschland sich unaufhaltsam auf einen Krieg vorbereitete und die Idee an sich stammte ja nicht nur von Hitler selbst.


    Wo ich dir definitv zustimme, ist dass die Militärs sicher nicht so töricht waren dann auch noch Russland angreifen zu müssen, das wäre mit einem anderen Führungskopf sicher anders verlaufen.

  • Hitler war eben besessen von der Idee ganz europa zu besitzen und danach den Rest der Welt zu erobern, hätte der Rußlandfeldzug erfolg gehabt, dann hätte er nicht gewartet, sondern direkt England angegriffen. er hätte den Feldzug nie stehen bleiben lassen.
    Die Militärs hätten ihre Macht genau gewusst und auch was sie angreifen können und was utopie ist....


    ich glaube nicht, dass der Wind raus gewesen wäre, denn wenn Goebbels so war, wie es in filmen etc. gesagt war, dann wäre er der nächste Führer geworden.


    Wir werden nie erfahren, was gewesen wäre wenn... nur will jemand in die Zeit zurück reisen und schauen wie es ausggangen wäre? Also ich nicht
    (stern)


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!