Problem bei VPN-Verbindung (bremst alles aus)

  • Unsere Netzwerktopologie im Haus besagt, dass der Hauptpc mit dem Internet verbunden ist und an diesem Hauptpc alle anderen PCs hängen. Geht jetzt dieser Haupt-PC per VPN mit einem anderen Fernnetzwerk online, so geht bei den PCs die an diesem Haupt-PC hängen internetmäßig gar nichts mehr. Die Neben-PCs müssen sich ebenfalls gleicherart per VPN verbinden mit dem Manko, dass man erstens vom Outlook aus keine Mails senden kann und außerdem wird die Internetgeschwindigkeit aus irgendeinem Grund von 96 kB auf 5 kB gedrosselt! Ich weiß nicht wieso das ist, es nervt mich massiv und ich möchte das Problem aus der Welt haben, weil ich nicht neugierig bin mit 5 kB runterzuladen!


    Und nein, ich kann nichts dafür, dass der Haupt-PC per VPN verbunden ist, denn das muss sein, da ein Programm drauf einen Schlüssel per VPN sich besorgt und dafür gibts auch keine Alternativlösung, da dies ein Originalprogramm ist!

  • Kann es sein, dass das Programm auf dem "Hauptrechner" die Bandbreite aufsplittet? Nur eben diese 5 kB / s freigibt für die anderen Rechner?


    Bei mir hat sich des weiteren der "QoS-Paketplaner" von Windows als hinderlich herausgestellt, der kann imho bei den Netzwerkoptionen deaktiviert werden.


    VPN ist leider kein Spezialgebiet von mir, nutze hier @ home einen Router, da flutscht alles...aber der hängt halt auch direkt am Modem und muss sich nicht noch über einen anderen Rechner einwählen...

  • Scheinbar isses nämlich so, dass die Verbindung des Zielrechners (also dort wohin ich mit VPN verbinde) meine neue Internetleitung wird und der Uplink von Zielrechner scheinbar nicht mehr zulässt.


    Witzig ist, dass wenn der Hauptrechner mit VPN Rechner verbunden ist, dass die Rechner die am Hauptrechner hängen nicht mehr surfen können, sprich scheinbar gar nicht mehr auf die Internetverbindung zugreifen können.

  • Also ich weiß ja nicht wie kompliziert das Netzwerk aufgebaut ist, aber ich bin mir sicher, dass es dafür einfachere Lösungen geben müsste.


    Leider kann ich dir aber bei dem VPN-Prob kein Stück weiterhelfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!