Weihnachtsgebäck!

  • Spekulatius


    Zutaten
    150 g Butter oder Margarine


    125 g weißer oder brauner Zucker


    1 Ei


    1 TL gem. Zimt


    1 Prise gem. Nelken und 1 Prise Kardamom


    1 TL abger. Zitronenschale


    60 g gem. Mandeln


    250 g Mehl


    1 TL Backpulver





    Zubereitung:


    Fett, Zucker und Ei mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Gewürze und Mandeln zugeben, Mehl mit Backpulver vermischt unterkneten, Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 4 Stunden in den Kühlschrank legen.


    Spekulatius-Förmchen mit Mehl ausstreuen. Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen, über die Förmchen legen und mit dem Rollholz festrollen, damit sich die Figuren gut auf dem Teig abzeichnen. Danach den Teig ausschneiden, vorsichtig aus den Formen lösen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, Hellgelb backen.
    Schaltung:
    200 - 220°, 2. Schiebeleiste v.u.
    160 - 180°, Umluftbackofen
    10 - 15 Minuten


    Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
    Tip: Wenn keine Spekulatiusförmchen vorhanden sind, wird der Teig mit üblichen Ausstechformen ausgestochen und evtl. mit Mandelblättchen bestreut.

  • Cornflakes-Kugeln


    Zutaten für ca. 60 Stück
    150 g Cornflakes


    150 g Butter oder Margarine


    100 g Zucker


    1 Pkt. Orange-back


    100 g Schokoladenplätzchen


    2 Eier (getrennt)


    Salz


    250 g Mehl





    Zubereitung:


    Die Cornflakes zerstoßen, davon 50 g mit Fett, Zucker, Orange-back, Schokoplätzchen, Eigelb, Salz, Mehl und Backpulver mit dem Handrührgerät verkneten. Zu 3 Rollen (20 cm lang) formen, 2 Std. kalt stellen. In 1 cm dicke Scheiben schneiden, zu Kugeln formen. Zuerst im Eiweiß, dann in 100 g Cornflakes wenden. Auf einem Blech mit Backpapier im vorgeheizten Backofen backen. Schaltung: 180 - 200 , 2. Schiebeleiste v.u. 160 - 180 , Umluftbackofen 15 - 20 Minuten

  • Dominosteine


    Zutaten
    1 Grundrezept Lebkuchenteig


    1 TL Lebkuchengewürz


    75 g geriebene Walnüsse oder Mandeln


    200 g Marzipanrohmasse


    100 g Puderzucker


    2 EL Kirschwasser


    300 g Himbeerkonfitüre
    Für die Glasur:


    600 g halbbittere Kuvertüre


    600 g weiße Kuvertüre


    125 g Kokosfett





    Zubereitung:


    Lebkuchenteig nach dem Grundrezept zubereiten. Gewürz und Nüsse vermischen und portionsweise mit 2 EL Wasser gründlich untermischen.
    Backofen auf 175 Grad C vorheizen.
    Den Teig 1/2 cm dick zu einem Rechteck (25 x 30 cm) aufstreichen. Mit Wasser bestreiche. Auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen.
    Inzwischen das Marzipan mit Puderzucker und Kirschwasser gut verkneten. Lebkuchen auskühlen lassen, einmal quar halbieren, so daß zwei Rechtecke von eta 15 x 24 cm entstehen. Eine Hälfte mit Konfitüre bestreichen. Das Marzipan zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie auf die entsprechende Größe ausrolenl, darauf legen und mit Konfitüre bestreichen. Das das zweite Rechteck auflegen. Kuchen mit einem Brett beschweren, etwa 2 Stunden kalt stellen.
    Die Ränder glatt schneiden, dann die Kuchenplatte in quadratische Würfel (etwa 2,5 x 2,5 cm) schneiden.
    Die dunkle und weiße Kuvertüre klein schneiden. Getrennt mit dem Kokosfett in einer einer Schüssel im Wasserbad schmelzen. Dominosteine mit einer Gabel vollständig in die dunkle Kuvertüre tauchen. Am Gefäßrand abstreifen. Dann die weiße Kuvertüre in einen Plastikbeutel geben, eine kleine Spitze abschneiden und dünne Linien auf Lebkuchenwürfel spritzen. Nach Beliebn mit geschmolzener dunkler Kuvertüre marmorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!