Darf ich bitten?

  • Shall We Dance?
    (Darf ich bitten?, 2004)


    Regie: Peter Chelsom
    Premiere: 15. Oktober 2004 (USA)
    Drehbuch: Audrey Wells
    Dt.Start: 04. November 2004
    Genre: Romantik
    FSK: o.A.
    Land: USA
    Länge: 100 min
    Cast: Richard Gere (John Clark), Jennifer Lopez (Paulina), Susan Sarandon (Beverly Clark), Stanley Tucci (Link Peterson), Bobby Cannavale (Chic), Lisa Ann Walter, Deborah Yates, Nick Cannon, Richard Jenkins, David Sparrow, Len Cariou, Omar Benson Miller, Mya, Tamara Hope, Stark Sands, Diana Salvatore




    Inhalt:


    Der Anwalt John Clark führt ein zufriedenes Leben, bei dem ihm jedoch der gewisse Pepp fehlt. Dies ändert sich schlagartig, als er eines Abends einer attraktiven Paulina in ein Tanzstudio folgt und dort seine Leidenschaft für das Tanzen entdeckt. Ohne es seiner Frau zu erzählen, nimmt er fortan Tanzstunden und bereitet sich fieberhaft auf einen großen Tanzwettbewerb vor.

  • Japp auch wenn ich von Herrn Bilbo jetzt Schläge bekommen werde, weil das ist ja schließlich ein typischer Frauen-Film und J.Lo kann eh nicht schauspielern: Ich will ihn sehen. Verspricht wirklich ein verdammt niedlicher Film zu sein. :) Und wenn J.Lo eins kann, dann ist es tanzen und Richard Gere als alter Gentleman ist auch Idealbesetzung.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Japp auch wenn ich von Herrn Bilbo jetzt Schläge bekommen werde, weil das ist ja schließlich ein typischer Frauen-Film und J.Lo kann eh nicht schauspielern: Ich will ihn sehen. Verspricht wirklich ein verdammt niedlicher Film zu sein. :) Und wenn J.Lo eins kann, dann ist es tanzen und Richard Gere als alter Gentleman ist auch Idealbesetzung.


    maxxx, das musst du aber einsehen, dass das Bilbo sagst, als Mann solltest du dich ja schließlich auch als Mann verhalten ;)


    Ich hab die Vorschau schon im Kino gesehen, aber ehrlich gesagt schrecken mich Tanzfilme generell ab. Dirty Dancing und Saturday Night Fever kann man einfach nicht toppen. Der Film will es sicher nicht, aber ich find das eher peinlich wenn ich das seh und wenn mir etwas peinlich ist, dann ist es unangenehm ;)

  • Das ist die Natur der Peinlichkeit :gg:


    Also zugegeben, man muss für diese Art Filme sicher eine romantische Ader haben und an der ein oder anderen Stelle mal ein Auge zudrücken weil es einfach herrlich kitschig ist aber ich mag sowas irgendwie.


    P.S. Was du meinst ist nicht tippen sondern eher das Wort mit o :tongue:

  • Film-Bewertung von Sabrina !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Empfehlenswert!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 06.11.2004 um 22:08 Uhr.

  • Film-Bewertung von maxxx !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Heute haben wir ihn dann auch endlich geschaut. Die erste Hälfte des Films war klar unter der Erwartung, irgendwie war alles sprunghaft, zu wenig Gradlinigkeit und das richtige Gefühl und vor allen wirkliches Tanzen und Musik fehlten. Als dann die Turnierhandlung mit dem entsprechenden Trainingsbeginn einsetzte nahm der Film eine Wendung und es war richtig nett. Das war dann auch fast die Taschentuchphase mit Romantik pur und schönen Tänzen. :nick:


    Richard Gere und J.Lo.... ein Traum wenngleich man festhalten muss dass gerade Walzer zu Gere passt, diese Art von Tänzen aber nicht so recht zu J.Lo. Sie hat dann eher in der Tangoszene oder in der Szene wo sie alleine getanzt hat überzeugt. Die Synchronstimme von Jennifer gefiel mir übrigens nicht so wirklich.


    Insgesamt hat der Film unheimlich Lust aufs Tanzen gemacht und wir haben beschlossen nächstes Jahr wieder einen Kurs zu machen :huepfer:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 01.12.2004 um 20:19 Uhr.

  • Film-Bewertung von Galaktika !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    John Clark (Richard Gere) ist gefrustet von seinem beruflichen Alltag und vom ehelichen Trott, als er immer wieder die Tanzschule von Madame Mitzi aus seiner vorbeifahrenden Bahn sieht. Traurig in die Dunkelheit blickend und suchend sehen wir die junge Tänzerin Paulina (Jennifer Lopez). Schließlich überwindet sich John und beginnt einen Anfängerkurs, bis er schließlich das findet, was ihm bisher im Leben gefehlt hat – das Tanzen.
    Schauspielerisch darf man sich auf einen absolut überzeugenden Richard Gere freuen, dem man die Tanzlust regelrecht ansieht und der für sein Alter immer noch die Herzen höher schlagen lässt (zumindest bei meiner Mutter). Nun gut, Jennifer Lopez, normalerweise ein Prädikat für misslungene Filme, hat nicht viel Dialog (was wohl auch gut so ist), dafür kann sie mit ihrer Tanzleistung glänzen und für tolle und vor allem rhythmische Tanzszenen sorgen, die einen sehr schnell fesseln und begeistern. Auch die Nebenakteure sind zu erwähnen, wie zum Beispiel Johns Frau Beverly (Susan Sarandon), die vor lauter Verzweiflung um eine Affäre und das baldige Aus ihrer Ehe einen Privatdetektiv für anfänglich 2.000 Kröten anheuert. Die Anfängerkollegen von John waren ebenfalls urige Typen, ebenso die anderen Tanzlehrerinnen Bobbie(nator) und Miss Mitzi.
    Es werden alle Tanzarten mal angerissen, wie klassischer Tanz, lateinamerikanischer Tanz und sogar HipHop. Die Geschichte erinnert im Großen und Ganzen an den Film „Strictly Ballroom“ aus dem Jahre 1992, der jedoch bei weitem mehr Tiefgang und Gefühl in der Umsetzung zeigte. Leider bleibt „Darf ich bitten?“ dabei etwas auf der Strecke, gibt es doch einige unterhaltsame und durchaus lustige Szenen und ebenfalls schöne Tanzszenen, was jedoch nicht die mäßigen Dialoge und den geringen Gesamtanspruch wettmacht. Jennifer Lopez kommt mir auch nicht sonderlich sympathisch daher, vielleicht liegt es daran, dass die Gute zweimal ohne wirklichen Grund (heulen wir Frauen, wenn uns jemand Essen auf den Mantel kippt oder wir einfach nur Hunger haben?) herumheulte, was mich auch in ihrer Rolle nicht überzeugte und ich aufgesetzt empfand.
    Der Film ist also im Durchschnitt, nett anzusehen. Aber Männer seien gewarnt, die zwei anwesenden ihrer Gattung schliefen nach exakt 10 Minuten ein, oder verließen den Raum … wir Frauen dürfen an einer Stelle die Taschentücher zücken und das auch nur, weil Richard Gere einfach ein Charmebolzen ist (ich erinnere da nur an die Szene auf der Rolltreppe *seufz*).


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 23.03.2005 um 23:44 Uhr.

  • Zitat

    Original von Galaktika
    [ wir Frauen dürfen an einer Stelle die Taschentücher zücken und das auch nur, weil Richard Gere einfach ein Charmebolzen ist (ich erinnere da nur an die Szene auf der Rolltreppe *seufz*).


    du sagst es!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!