Der Manchurian Kandidat

  • The Manchurian Candidate
    (Der Manchurian Kandidat, 2004)


    Regie: Jonathan Demme
    Premiere: 30. Juli 2004 (USA)
    Drehbuch: Dean Georgaris & Daniel Pyne
    Dt.Start: 11. November 2004
    Genre: Thriller
    FSK: ab 12
    Land: USA
    Länge: 129 min
    Cast: Denzel Washington (Ben Marco), Meryl Streep (Eleanor Shaw), Liev Schreiber (Reymond Shaw), Jon Voight (Senator Thomas Jordan), Kimberly Elise (Rosie), Jeffrey Wright (Al Melvin), Ted Levine (Hauptmann Howard), Bruno Ganz (Delp), Miguel Ferrer (Hauptmann Garret), Dean Stockwell (Mark Whiting), Jude Ciccolella (Davin Donovan), Simon McBurney (Atticus Noyle), Vera Farmiga (Jocelyn Jordan), Obba Babatunde (Senator Wells), Zeljko Ivanek (Vaughn Utly), Paul Lazar (Gillespie), John Bedford Lloyd (Jay "J.B." Johnston), Anthony Mackie (Robert Baker), Tom Stechschulte (Robert Arthur), Be Be Winans (FBI Agent Williams), Robyn Hichcock (Lauren Tokar), Charles Napier (General Sloan), David Keeley (Agent Evan Anderson), Pablo Schreiber (Eddie Ingram)




    Inhalt:


    Männer wie Raymond Shaw (Liev Schreiber) braucht das Land - gerade jetzt, in diesen unruhigen Zeiten. Shaw ist ein Held. Als 1991, im ersten Irak-Krieg, seine Einheit in einen Hinterhalt gerät, haut er seine Kameraden und den Kommandanten Major Ben Marco (Denzel Washington) im Alleingang heraus und schlägt den übermächtigen Feind in die Flucht. Aus solchen Taten wachsen Legenden, die in der Politik zur vollen Blüte reifen.
    Raymond Shaw jedenfalls steht kurz vor dem Durchbruch. Die Nominierung des jungen Dynamikers zum Vizepräsidentschaftskandidaten scheint nur noch eine Formsache - zumal auch seine Mutter, die Senatorin Eleanor Prentiss Shaw (Meryl Streep), ihren ganzen Einfluss geltend macht, um den Junior an die Schalthebel der Macht zu befördern. Dann allerdings taucht ein dunkler Schatten aus der Vergangenheit auf, der den schönen Plan zu durchkreuzen droht: Major Ben Marco. Der Offizier - von Albträumen geplagt - hegt den Verdacht, dass es bei dem Zwischenfall im Krieg nicht mit rechten Dingen zugegangen sein konnte, und versucht nun, von Shaw die Wahrheit zu erfahren. Doch der gibt sich ahnungslos.



    Bisher hab ich absolut verschiedene Kritiken gelesen, teilweise sehr gute und auch sehr mieserable ... bin mal gespannt, wer sich hier den Film anschaut und wie er bewertet wird.

  • ich habe/hatte den film zwar gesehen, doch die unterschiedlichen kriterien lassen mich keine wirkliche bewertung abgeben....



    jedenfalls fand ich ihn nicht schlecht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!