Ich habe Schnauze voll [Praktikasuche]

  • Nein, nicht was ihr denkt.


    Es geht um diese verdammten Praktika. Jedes Mal werde ich nach Strich und Faden verarscht. Die letzten 3 Male z.b., einmal hieß es wir rufen sie am Ende der Woche an, was war??? 2 Wochen später nachdem ich mich 2 oder 3 Mal gemeldet habe. Beim vorletzten Parktikumsplatz hieß es wir melden uns in 1 Woche, was war??? Ich musste selbst nochmal anrufen und nachfragen was denn nun ist. Dann hieß nur:"Ach du Armer hat dir keiner bescheid gesagt, dass es nicht geklappt hat?". Dann gestern hieß es wir melden uns noch heute im Laufe des Tages. Was ist??? Bis heute nichts. Habe dort angerufen (nur Mailbox) und sogar eine eMail geschrieben. Noch keine Antwort da.


    Ich bin gerade so gereizt, dass ich alles zerschlagen könnte. Ich habe echt die Schnauze voll. Auch mein Maß ist irgendwann voll. Ich kann vor mir nur den Hut ziehen, dass ich noch keine psychischen Probleme habe, denn andere hätten es schon. Bin echt an dem Punkt wo ich anfangen könnte zu heulen. Echt übel.


    Jaja, ich bin schon ein armes Würstchen. :wand: :wand:


    Woher soll ich bitte noch Optimismus hernehmen? Bei mir ist es inzwischen schon pure Angst.


    Die Leute können mich alle am Oasch lecken. Nach außen hin freundlich, aber in Wirklichkeit nichts als Lügner und Betrüger.


    Ich habe fertig.

  • Ja, da kann ich dir nur zu stimmen bei mir lief es bisher nicht anders immer heißt es wir melden uns die Woche, man wartet jedesmal immer wenn das Telefon klingelt sagt man sich, dass müssen sie jetzt aber sein!Nach einer zeit rufst du dann doch selber an und was sagen sie sie rufen dich zurück, aber wieder kommt nichts noch ein paar Tage später kommt dann die Absagen und das meist dann schriftlich ohne wirkliche begründung!


    Und immer wenn man sich dann wieder Vorstellt hat man die Angst tage lang nichts zuhören, da fragt man sich doch wirklich warum man sich noch so viel mühe macht! :evil:

  • Kann dich voll und ganz verstehen!
    Ich suche seit Monaten 'nen Aushiflsjob auf 400€ Basis, aber da ist derzeit nix zu holen...oder aber ich müsste die Vorlesungen schmeißen um Vormittags arbeiten zu gehen, da gäbe es genug...


    Deutschland befgindet sich halt im Freiflug Richtung Schwellenland, nur hat das von der Regierung noch niemand begriffen

  • Schön und gut, aber wenn schon ein unbezahltes Praktikum ein Traum bleibt, wie sieht das dann erst mit einem richtigen Job aus? Also normal ist das nicht.


    Nennt es Pech oder Schicksal, mir egal. Vielleicht habe ich es auch nicht anders verdient, nur darüber kann ich selbst nicht urteilen.


    Jedenfalls habe ich auf diese ganzen Lügereien keine Lust mehr. Ich komme mit Freundlichkeit und höchstem Engagement hin und würde mir fü so eine Stelle den Kopf abreißen. Aber wen juckt es?


    Am Besten gar nicht mehr daran denken, macht mich nur aggressiv.


    So gute Angebote durch die Lappen gegangen, ich fass ich es. Alle Stellen jetzt besetzt.


    Prost Mahlzeit!

  • Leute, ihr macht euch einen viel zu großen Kopf darüber.
    Ich hab auch Monatelang nen Job bzw. Nebenjob gesucht, hab genauso gedacht wie ihr und mich genauso reingesteigert, und was hats gebracht? Nichts.


    Ihr müsst die Leute genauso verarschen wie sie euch verarschen, die wollens gar nicht anders. Ich hab mich um JEDE Stelle beworben, mit einem dermaßen hochgestochenem Bewerbungsschreiben, dass ich selbst angefangen hab zu lachen wie ich es durchgelesen habe, und es hat geklappt. Ich hab die Handelsschule gemacht und lerne jetzt Medizintechnik und arbeite nebenbei in einem Baumarkt ohne irgendeine Ahnung von dem Zeug zu haben dass ich dort verkaufe, ich Lobe dort Produkte in den höchsten Tönen von denen ich vor 5 Monaten noch nicht einmal gewusst habe dass es sie gibt...und das geilste ist die Leute stehen auf mich...also...Frechheit siegt Leute, zeigts ihnen :D

  • Zitat

    Original von Dogmatiker
    Frechheit siegt Leute, zeigts ihnen :D


    Nein, das wäre ja ein Witz, wenn das wirklich so abläuft. In meiner Branche kommt man damit nicht weit. Ist auch gar nicht meine Art.

  • Ich hab keine Ahnung in was für ner Branche du Tätig bist, aber wie du oben geschrieben hast warten bei uns Tausende Leute auf einen Job...um zum Zug zu kommen musst du dich irgendwie durchmogeln, sonst bleibst über. Heutzutage wartet überhaupt keiner mehr auf dich...egal welche Qualifikation du hast.


    Die Geschichte ist wahr, es läuft also anscheinend so.

  • So ist das heute.. auf eine Stelle kommen zig Bewerber.. so wars auch bei meiner Ausbildungsstelle, wo von 200 Bewerbern 150 zum Test kamen, 10 zum Vorstellungsgespräch, 3 wurden genommen.. leicht etwas zu bekommen ist es wirklich nicht mehr..
    Ich kann nur sagen, dass diese Sache mit dem "warten lassen" sogar bei Freunden von mir sozusagen als test genommen wurde... der Termin war gelegt, sie sollten vorbei kommen und saßen da und warteten.. bei jedem das gleiche um mal zu sehen "wie lang man so jemanden warten lassen kann"...


    Zitat

    Heutzutage wartet überhaupt keiner mehr auf dich...egal welche Qualifikation du hast.


    Damit hast du voll und ganz recht.. die ganzen Stellen sind so gefragt, die haben schon genug Auswahl wenn sie jemanden suchen... da gehört eine Menge Glück und Überzeugungskraft zu...


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Ihr habt noch immer nicht den Unterschied verstanden. Hier geht es nicht um eine Ausbildungsstelle oder einen Job, sondern um ein unbezahltes Praktikum. Das ist die niedrigste Stufe. Das man für eine Ausbildungsstelle lange suchen muss sollte eh klar sein.

  • Und meinst du bei nem Praktikumsplatz (wofür auch immer) ist es irgendwie anders? Die suchen sich genau aus wer ihnen die nächsten Wochen/Monate am Nerv gehen darf...und auch hier wirst du eher zum Zug kommen wenn du aus der Masse herausstichst, durch was auch immer...

  • Eben... im Prinzip ist es das gleiche... du musst dich halt durch die vielen Bewerber durchschlagen... beim Praktikum müssen die Leute genau so mit dir klar kommen können wie während der Ausbildung...


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Wieso bist du eigentlich so sicher dass es "nur" 5 oder 10 Bewerber sind? Wenns so klasse stellen sind werden es noch einige mehr gewesen sein oder?


    Man weiß das ja nie.. du darfst halt nicht nach ein paar Bewerbungen aufgeben.. etwas Mühe gehört nun mal dazu


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von NuunJa ()

  • Dogmatiker, sie suchen sich nicht nur aus wer einem auf den Nerv gehen darf, sondern auch, an wem sie den Frust ablassen können und die Drecksarbeiten schaffen können, die sie selbst nicht machen wollen.


    Was ich komisch finde, dass sie nicht einmal unbezahlte Praktikanten nehmen. Normalerweise werden sie lieber genommen, als irgendwelche Jobsuchenden. Vielleicht is es in Deutschland anders... keine Ahnung.


    Noch ne kurze Anmerkung: Bitte lass jetzt nicht hier deinen Frust aus, mit Meldungen wie "Ihr erkennt den Unterschied nicht" oder so, dass du uns für total blöd hinstellst. Ich weiß, man ärgert sich grün und blau, wenn man sich um etwas bemüht (und das mehrere Male) und es kommt nichts zurück. Aber da sollte man einfach zum nächsten Chance weiterschauen und nicht am vergangenen hängenbleiben. Ich hab auch um die 80 Bewerbungen losgeschickt, bis ich damals mein Pflichtpraktikum bekommen habe.

  • Zitat

    Original von Dogmatiker
    wenn man sich nicht "besonders" hervortut.


    Was tue ich denn die ganze Zeit? Das ist wohl logisch, dass man besser sein muss als andere. Gerade in solchen Dingen bin ich Profi oder wenn es darum geht Leute zu überzeugen.


    Was denkst du warum ich dieses Thema eröffnet habe? Was ich tun muss und wie weis ich selbst. Ich überlege Tag und Nacht und dennoch klappt es dich. Genau das ist der Punkt.


    Ich sehe es ja auch an der Haltung der Leute. Viele konnte ich schon begeistern, aber dennoch war nix.


    Zitat

    Original von NuunJa + NORTstern
    Wieso bist du eigentlich so sicher dass es "nur" 5 oder 10 Bewerber sind? Wenns so klasse stellen sind werden es noch einige mehr gewesen sein oder?


    Weil ich nachgefragt habe oder es mir gesagt wurde. Manchmal waren es auch nur 3 Leute.


    Es heißt als Begründung oft wir nehmen den mit mehr Erfahrung. Ist irgendwie logisch, aber was passiert mit den anderen? Die Leute tun so als ob die mit allen Fähigkeiten und Urkunden bereits geboren wurden.


    Ihr könnt es sowieso nicht verstehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ich hätte es an eurer Stelle auch nicht verstanden.


    Auch wenn ihr eine ähnliche Situation habt, so ist sie dennoch nicht mit meiner Vergleichbar. Hier geht es auch nicht um die Chancenausrechnung, sondern um andere Dinge wie Lügereien etc.

  • Hehe ich kann mich jetzt auch schön langsam um einen Praktiumsplatz umschauen, zwar nur für einen 17wöchigen aber doch. Allerdings werde ich mich am Anfang auf wirklich konkrete beschränken die ich machen WILL, wenn das nichts wird auf welche die mich auch noch interessieren. Bei mir im Studium ist ein Praxissemster Pflicht. Mal schauen wo ich unterkomme. Ich kann mir schon vorstellen, dass es in Deutschland wirklich lästig ist, aber da hilft nur dranbleiben denk ich. Ich kann dazu eigentlich noch nichts sagen, hab damit keine Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Auf so ein Praktikum bewerben sich 5 oder max. 10 Leute. Die Aussichten sind also ganz anders als wenn sich 200 um eine Ausbildungsstelle bewerben.


    Ich denke das sich gerade auf Praktikastellen bei Film und Fernsehen sehr viele Leute bewerben, du solltest die Zahl der Bewerber nicht unterschätzen.


    Nebenbei bemerkt vertrete ich da den Standpunkt von Dogmatiker, wer nicht die "Bosse da oben" verarscht und ihnen Zucker in den Arsch schiebt kommt nicht weiter. Immer nur kuschen und bei der Wahrheit bleiben bringt nichts. Übertreiben, überzeugt und hartnäckig sein ist die Devise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!