• Saw
    (Saw, 2004)


    Regie: James Wan
    Premiere: 19. Januar 2004 (Sundance Film Festival, USA)
    Drehbuch: James Wan & Leigh Whannell
    Dt.Start: 03. Februar 2005
    Genre: Horror, Thriller
    FSK: ab 18
    Land: USA
    Länge: 100 min
    Cast: Leigh Whannell (Adam), Cary Elwes (Dr. Lawrence Gordon), Danny Glover (Detective David Tapp), Ken Leung (Detective Steven Sing), Dina Meyer (Kerry), Mike Butters (Paul), Paul Gutrecht (Mark), Michael Emerson (Zep Hindle), Benito Martinez (Brett), Shawnee Smith (Amanda), Makenzie Vega (Diana Gordon), Monica Potter (Alison Gordon), Ned Bellamy (Jeff), Alexandra Bokyun Chun (Carla), Avner Garbi




    Inhalt:


    Zwei Männer erwachen an den Füßen angekettet in gegenüberliegenden Ecken eines stillgelegten Waschraums. Unerreichbar zwischen ihnen liegt ein Toter mitsamt Revolver. Via Diktiergerät bekommen die Entführten Anweisung, sich innerhalb einer Frist zu töten. Die chirurgischen Sägen, mit denen sie sich befreien sollen, erweisen sich indes als nutzlos - zumindest zum Zerteilen der Eisenketten. Bereits in den ersten Minuten dieses ultrafiesen Indie-Schockers wird die Ironie aus dem Horror-Kino der 90er-Jahre endgültig zu Grabe getragen. Wie bei einem Puzzle (englisch: jigsaw) fügt der Film Rückblenden und Parallelhandlungen in das zentrale Kammerspiel ein und etabliert nach und nach das Schreckensszenario eines makabren Serienkillers, der seine Opfer in monströsen Versuchsanordnungen nötigt, das eigene Leben als Segnung anzuerkennen. Anders als in David Finchers "Sieben" kommt die Moralität nicht in düsteren Bildern daher, die den Schrecken der eigenen Fantasie überlassen, sondern in einer hektisch-schrillen Videoclip-Drastik. Dass sich der 27-jährige Regiedebütant James Wan visuell austobt, tut der klaustrophobischen Grundstimmung aber keinen Abbruch, da sich die Panik der Akteure direkt auf das Publikum überträgt. Wer sich auf dieses Horror-Puzzle einlässt, sollte also nicht zartbesaitet sein.



    Quelle des Filmplakates
    Quelle des Filminhaltes

  • Film-Bewertung von Galaktika !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Zwei Männer, augenscheinlich grundlos aus ihrem alltäglichen Leben gerissen, und eine Leiche, eingeschlossen in einem Raum und mit Ketten in der Wand verankert. Als Lösungsvorschlag bleibt die Option, sich mit einer Säge den Fuß abzusägen. Außerdem muss Lawrence binnen sieben Stunden auch noch einen Mord begangen haben.
    Zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein können. Adam ist Fotograph und spioniert Leuten nach, Lawrence ist Arzt und betrügt seine Frau. Was haben also diese beiden Männer gemeinsam? Eine ganze Menge, wie man im Laufe des Filmes herausfindet.
    Die Story ist schon ziemlich abgedreht, wird einem die Moral, die der Psycho bei seinen Spielchen verfolgt, doch recht schnell klar. Die schnellen Schlussfolgerungen der Gefangenen Adam (Leigh Whannell) und Lawrence (Cary Elwes) kommen einfach zu schnell, auch wenn die Not, in der sie sich befinden, durchaus erfinderisch werden lässt. Durch schnelle Bildsequenzen wirkt der Film hektisch und verwirrend, was jedoch zum Film passt und das eigene Adrenalin höher pumpen lässt.
    Der Film ist leider auch an manchen Stellen unfreiwillig komisch, was jedoch nicht wirklich negativ ins Gewicht fällt, sondern ihn teilweise wieder auflockert.


    Das Ende überrascht, weil der Psycho natürlich doch nicht der ist, den man seit Minute 5 des Filmes verdächtigt hat. Kein Wunder also, dass James Wan bereits der Fortsetzung arbeitet.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 13.02.2005 um 18:40 Uhr.

  • Zitat

    Original von Benny
    Hat ihn jemand gesehen?


    Persönliche Beurteilung ?(


    Oben steht zumindest eine Bewertung von mir, aber vielleicht melden sich hier ja auch noch andere User zu Wort, die den Film ebenfalls gesehen haben. ;)

  • 1. Wenn man ein Thema aufmacht, sollte man mal die Suche benutzen: Saw (zumal du in dem Thema ja schon gepostet hattest)


    Ich füge den Beitrag in dieses Thema ein. :zwinker:


    2. Gäbe es das Thema nicht schon, wäre es sicher hilfreich gewesen mehr als nur einen Satz zu schreiben der noch dazu nicht viel aussagt (eine kurze Beschreibung wäre dann nicht schlecht gewesen, aber die gibt es in dem bestehenden Thema schon). Wenn magst kannst ja eine Filmbewertung erstellen und uns mal mit ein paar Details verwöhnen. Was genau sagt dir an dem Film zu und was weniger etc.

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    3 Mal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • Zitat

    Original von maxxx
    1. Wenn man ein Thema aufmacht, sollte man mal die Suche benutzen: Saw (zumal du in dem Thema ja schon gepostet hattest)


    Ich füge den Beitrag in dieses Thema ein. :zwinker:


    2. Gäbe es das Thema nicht schon, wäre es sicher hilfreich gewesen mehr als nur einen Satz zu schreiben der noch dazu nicht viel aussagt (eine kurze Beschreibung wäre dann nicht schlecht gewesen, aber die gibt es in dem bestehenden Thema schon). Wenn magst kannst ja eine Filmbewertung erstellen und uns mal mit ein paar Details verwöhnen. Was genau sagt dir an dem Film zu und was weniger etc.


    Tut mir leid ;(
    Nächstes mal schaue ich! :P

  • ich fand den film genial und hab mir auch die dvd dazu besorgt. freu mich schon auf den 2ten teil....:huepfer:

    jeden tag stirbt ein teil von mir,


    jeden tag schwindet meine zeit,


    jeden tag ein tag den ich verlier,


    nichts bleibt für die ewigkeit

  • Film-Bewertung von Sabrina !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Cooler Film, die Zerschneidung seines Beines war bissl naja, aber sonst cool :)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 01.01.2006 um 19:31 Uhr.

  • ich habe den Film gestern gesehen und muss sagen, dass ich ihn stellenweise sehr fies/ ekelig fand..doch so schlimm dann auch nicht..denn jetzt bin ich mal gespannt wie Teil 2 ist..bestimmt nicht mehr gut..das Ende fand ich auf der einen Seite überraschend irgendwie, doch muss man nicht aus jedem Film einen Zweiteiler machen

    Ich schenk dir eine Schönwetterwolke in Form eines Elefanten,
    ich schenk dir den Klang von Schritten im Gras,
    den Duft von Zimt und Glück, ein sehr leises Lächeln
    das behagliche Schnurren einer goldgelben Katze und
    den Flügelschlag meiner guten Wünsche.

    Jochen Mariss

  • es ist soweit-------->>>>>>>>SAW NUMBER 4 is da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    spielt scho in america seit ner woche, habs auch scho gesehn da ich drüben auf besuch war...


    wahnsinn....sag ich nur....
    er kommt bei uns im feb. in die kinos...
    schauts ihn euch an...unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!