Nightwish

  • Hat ja noch nich mal wer über Nightwish diskutiert 8o


    Wie findet denn ihr die Band um Sängerin Tarja? Gefällt euch die Mischung aus Metal und Klassik?


    Schreibt mal was .. :D

  • Muss ehrlich sagen, ich hab bis jez noch net wirklich was von Nightwish angehört. Warum? Ich hab mal in der Bahn zwei Kinder (so um die 12) drüber reden gehört, und dann hab ich mir gedacht: Neee, das is eindeutig Kommerz, wenn das jez schon Kiddies hören, die wie Girlies aussehen :rolleyes:


    Ist wahrscheinlich nur ein Vorurteil und ich höre auch Mainstream, aber irgendwie kommts mir nur vor wie ein Abklatsch von Within Temptation, obwohl ich gehört habe das es Nightwish länger gibt :gruebel:


    Aber nachdem ich ja ein lernfähiger und musikinteressierter Mensch bin, werd ich mit heute abend mal was von Nightwish anhören, damits net heißt, ich hätte Vorurteile ;) Denn an und für sich gefällt mir die Mischung recht gut....

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Tz tz tz...
    Also... ich höre Nightwish seit ziemlich genau ungefähr einem Jahr (*lölz* - Tolle Wortkombination).
    Das war zu dem Zeitpunkt wo ich mich schon gar nicht mehr für Charts interessierte, ergo keinerlei Ahnung hatte, was da grad so drin war. Bekam zwei oder drei Lieder von einer Freundin geschickt, fand sie zuerst nur in Ordnung, aber nicht soooo toll. Naja, ich ließ sie 'nen Monat liegen und als ich sie wieder hörte, fand ichs plötzlich toll...
    Also habe ich mich für mehr interessiert... Und da meine Family nit wusste, was sie mir zum Geb schenken sollte, habe ich seitdem auch alle Alben *pfeif*


    Na ja, mir gefällt einfach Tarjas Gesang, auch wenn der auf den früheren Alben um einiges schöner war, aber auch die neueren Lieder höre ich gerne. Meistens einen totalen Misch...
    Habe mich seit der Zeit musikalisch eh neuorientiert ^^


    PS: Within Temptation?
    ÖÖh... also auf den Websites steht bei beiden, dass sie 1996 gegründet wurden - also die Bands :D
    Abklatsch? Würd ich sagen: Nein :D
    Ich für meinen Teil mag Within Temptation persönlich nicht so... wenn ich ein Lied höre geht mir die Stimme der Sängerin nach dem ersten Refrain meistens ziemlich auf die Nerven. Bin da mittlerweile ein wenig sehr verwöhnt :tongue:

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

    Einmal editiert, zuletzt von Kira'athu ()

  • Ich find Nightwish toll. Ich sing bei Nemo auch immer mit, aber leider total schief :D.
    Abert ich find, die Sängerin hat irgendwie ne coole Stimme :).

    Nikotin ist eine toxische Zeitverschwendung.
    Kevin (Freak)


    Patnerschaft für :genau:


    Wenn du über Andere sagst, dass sie nichts verstehen, dann forsch erstmal selber in deinem Inneren nach, ob du es überhaupt verstanden hast.


    Julz Ist mir eben grad so eingefallen, als ich mal wieder an eine bestimmte Sache gedacht hab :zwinker:

  • Zitat

    Original von Kira'athu
    PS: Within Temptation?
    ÖÖh... also auf den Websites steht bei beiden, dass sie 1996 gegründet wurden - also die Bands :D
    Abklatsch? Würd ich sagen: Nein :D
    Ich für meinen Teil mag Within Temptation persönlich nicht so... wenn ich ein Lied höre geht mir die Stimme der Sängerin nach dem ersten Refrain meistens ziemlich auf die Nerven. Bin da mittlerweile ein wenig sehr verwöhnt :tongue:


    Mir gefallen hohe Stimmen ziemlich gut, hab dafür ein kleines Faible :floet: Aber ich hör gerade in Nightwish rein, mal gucken..bis jez kommts ganz gut...

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Tweety: Schief? Och ich auch... So hoch wie Tarja komme ich nicht :D
    Am schlimmsten wirds bei Sleeping Sun... das klingt grausig, wenn ich das sing :rolleyes: :D


    Trinity: Es ist nicht die hohe Stimme an sich (Tarja singt ja auch ziemlich hoch, bemerkt man aber eher, wenn man versucht mitzusingen ^.^), mehr darum, dass die Stimme total dünn klingt, da ist irgendwie nichts dahinter, nichts, was irgendwie kräftiger werden kann... ;) Das ist das was mich stört...

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Also das find ich net das die Stimme dünn klingt und nix dahinter ist. Im Gegenteil...aber wie alles in der Musik ist das wiederum Geschmackssache.


    Mir gehts auch um die Musik im "Hintergrund", das von Nightwish is mir zu schnell, zu metal-lastig. Bei WT haut nur der Bass rein, damit kann ich leben, nur die schnellen Drums machen mich bissl kirre im Hirn :ohoh: Wieder net total blöde Erklärung von jemandem der sich net gscheit auskennt, aber what shall :D

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Mir persönlich ist das zu schwülstig, zu aufgeblasen und zu bombastisch. Wenn ich mir sowas in die Richtung anhöre, dann Theatre of Tragedy bzw. Leave's Eyes oder frühe Tristania. Aber Nightwish und Konsorten, nuja, kurzzeitig ganz nett, aber auf Dauer irgendwie zu...repetiv, mir fehlt da die Abwechslung.

  • Nun ja, ich finde Nightwish nun nicht sooooo toll, aber um Klassen stärker als WT. Sharon Den Adel versingt sich ausserdem live in regelmäßigen Abständen ziemlich gewaltig. *gg*
    Ausserdem sind sie inzwischen Kommerz pur geworden, während Nightwish sich rein musikalisch nicht wirklich von ihren Anfangstagen unterscheiden. Wems gefällt....


    Ich bin allgemein kein sehr großer Freund dieses Subgenres, da vieles zu ähnlich klingt. Und bei Theatre of Tragedy weiß ich auch nicht, was so spannend sein soll dran. Hören kann mans, aber aufregend isses nicht grade - v.a. die männlichen Vocals.

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • @ Kira'athu: Ich komm schon hoch wie Tarja, aber ich sing trotzdem schief :D.

    Nikotin ist eine toxische Zeitverschwendung.
    Kevin (Freak)


    Patnerschaft für :genau:


    Wenn du über Andere sagst, dass sie nichts verstehen, dann forsch erstmal selber in deinem Inneren nach, ob du es überhaupt verstanden hast.


    Julz Ist mir eben grad so eingefallen, als ich mal wieder an eine bestimmte Sache gedacht hab :zwinker:

  • Am Anfang war Nightwish toll.
    Oceanborn is find ich eines der geilsten Gothic/Metal-Alben dies gibt...zu der Zeit waren sie auch noch so richtig Metal-Stylish. Hab sie damals im Planet Music live gesehen - einfach ein Hammer.
    Tarja hat ne absolut geile Stimme und man merkt auch dass alle Musiker in der Band klassisch vorgebildet sind.
    Nur spätestens nach Wishmaster war das Projekt eigentlich tot und seitdem gehts mit ihnen nurnoch bergab - vor allem nachdem sie "Over the hills and far away" gecovert haben...und jetzt bei Nemo fand irgendwie ein totaler stylewechsel satt - Tarja mit Cowboyhut, bin gespannt wie das am Novarock aussieht... :rolleyes:

  • Tweety: Ich meine eigentlich, dass ich nur noch piepse, wenn ich versuche so hoch zu singen *lach*


    Und ich mag Nightwish und bleib dabei *pft*
    Ich mag auch die neuen Lieder, aber auch die alten. Wenn ich nur die neuen oder nur die alten hören würde wäre das zu wenig Abwechslung für mich *lol*

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Naja, der Stilwechsel war eher auf das Image bezogen, als auf die Musik an sich. Sie waren nie furchtbar hart, und werdens auch nie sein - aber furchtbar verweichlichter, kommerzieller Müll sind sie auch nicht.
    Wobei Marco sicherlich eine grandiose Verstärkung war: Tuomas hatte ein viel zu zartes Stimmchen, um im Duett mit Tarja bestehen zu können. Marco hingegen hat eine kraftvolle Metal Stimme, die er ja ausserdem schon als Sänger seiner Band unter Beweis stellen konnte.


    Wem Nightwish allerdings uneingeschränkt gefällt, der sollte auch mal reinhören bei Edenbridge und Visions of Atlantis - support Austrian Bands. :D

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Zitat

    Original von el_greco
    Tuomas hatte ein viel zu zartes Stimmchen, um im Duett mit Tarja bestehen zu können.


    Heheee... Ich habe mich schon sehr gewundert, als ich ihn mal singen hörte *gg*
    Da ist Marco schon... anders eben... An dem seine Stimme musste ich mich aber auch erst gewöhnen :D Mittlerweile gehts :)

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Äh ich?
    Du hattest doch schon Lieder davon, bevor ich dich auf mehr aufmerksam gemacht hatte!! :D

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Macht nix, wir Frauen sind immer schuld :zwinker:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • ich mag mittelalterliche Fantasy Atmosphäre.... vorallem wenn sie derart melodisch dargebracht wird.


    ansonsten ich mich rEiBi an, Lacuna Coil hört ich auch weit öfter... der Stil is halt etwas "zeitgemäßer".


    WT.... naja, haben mir zeitweise etwas gar wenig lichtblicke.... ihre aktuelle Platte is schon welten besser als ihr vorgänger....mal sehn wie die sich noch entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!