Thunfisch-Reissalat mit Paprika

  • Zutaten für 2 Portionen:
    100g Reis
    1 rote Paprika
    1 grüne Paprika
    1 Dose Thunfisch in Öl (geht aber auch in Wasser eingelegt)
    1/2 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1/2 Bund Petersilie
    2 EL Mayonnaise
    Saft einer halben Zitrone
    Salz
    Pfeffer
    Thymian
    Muskat



    Zubereitung:
    1. Thunfisch mit Öl in eine Schüssel geben.


    2. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie fein hacken und ebenfalls in die Schüssel geben, ebenso die Mayonnaise und der Zitronensaft.


    3. Alles mit Salz, Pfeffer, Thymian und Muskat kräftig abschmecken.


    4. Gewürfelte Paprika und abgekochten Reis dazu geben und alles gut mischen.


    5. Den Salat mind. 30 Min. durchziehen lassen.



    Tipps:
    Habe den Salat gestern gemacht und war total begeistert, denn ich mag gerne Reissalat, nur leider sind die meisten Salate immer ziemlich trocken oder mit Obst, was ich überhaupt nicht mag. Ich habe außerdem 1 Kochbeutel Reis genommen und nicht 100g abgewogen, da mir das für die Menge an Thunfisch und Sauce zu wenig vorkam. Bei dem Thunfisch habe ich den mit Wasser in der Dose genommen und nicht den mit Öl. Ich habe den Thunfisch dann abgegossen und etwas Sonnenblumenöl hinzugegeben, da ich den intensiven Geschmack von dem Thunfischdosenöl nicht leiden kann, außerdem ist der dann so fett. Anstatt richtige Mayonnaise habe ich Miracel Wip Balance genommen, schmecke ich nie einen richtigen Unterschied. Es bietet sich auch an bei Thymian und Zitronensaft auf frische Produkte zurückzugreifen, da schmeckt man später die Frische!


    Ansonsten ... Guten Appetit! [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/essen/chef.gif]

  • Mit Muskat abschmecken? Wie soll das denn schmecken ........ :rolleyes:


    Ansonsten klingt es ganz gut :) hast gewartet bis der Salat abgekühlt war oder noch in warmen Zustand gegessen?

  • Ich frag mich nur warum das Salat heißt, wenn keiner drinnen ist? Für mich wär das Thunfisch-Gemüsereis...aber klingt auf jeden Fall seeeehr lecker, werd ich sicher mal ausprobieren...vielleicht sogar heute??


    Die Frage von Sun ist gut..kalt oder warum? Ich würds wahrscheinlich warm essen :gruebel:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Also ich glaub wenn man das macht wie es dasteht (30 Minuten durchziehen lassen), dann erübrigt sich die Frage wohl :D


    Ich find es auch interessant, da ich kein Muskat führe, wird es ohne gehen müssen wenn ich es ausprobiere. Und Knobi hab ich normalerweise auch nicht da. :(


    Trinity: Salat heißt nicht Salat weil da Feldsalat oder anderer Salat drin ist, Salat ist grob gesagt meist Gemüse oder Obst in kleingeschnittenem Zustand und wird in aller Regel kalt gegessen und meist ist es auch eine leichte Speise. So würde ich Salate definieren. ;)

  • Ich probiers heute mal aus...ich nehm statt den Zwiebeln Frühlingszwiebeln, lass den Thymian weg (es sei denn ich hab welchen daheim) und die Zitrone weiß ich noch net..werde dann berichten :D


    Anscheinend definiert jeder Salat anders..is mir auch recht :)

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • 5. Den Salat mind. 30 Min. durchziehen lassen.


    Bedeuted für mich den Salat warm zu essen wenn ich das "mind." in Betracht ziehe, wenn jedoch noch länger durchgezogen ist, vl im Kühlschrank sogar, dann ist des es erst ein kalter Salat.


    :P

  • Wie machst du das, dass der Reis nach 30 Minuten noch warm ist? :haeh: Also ich denke der ist dann durchaus kalt (nicht kühlschrank kalt, aber eben nicht mehr warm und daher ein "kalter" Salat) wenn der Reis mehr als 30 Minuten in einer Schüssel mit ansonsten ohnehin nicht warmen Zutaten ist.

  • Sodale, momentan zieht er noch, aber schmeckt schon gut :D


    Meine Abwandlung sieht so aus:


    185g Thunfisch
    1 Pkg. Reis (also ein Sackerl)
    1/2 roter Paprika
    1/2 grüner Paprika
    1 Stange Frühlingszwiebel
    Knofi-Pulver
    Petersilie
    Salz, Pfeffer
    Muskat
    gut 3-4 EL Mayonnaise


    Bei der Mayonnaise hab ich Jogonaise von Kuner genommen, eine Mischung aus Joghurt und Mayonnaise, sehr gut für Salate alle Art, auch für diesen :zwinker:


    Ohne den Reis kann ich mir das ganze sehr gut als Thunfischsalat vorstellen. Statt dem Paprika würde ich nur Erbsen nehmen :D

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Hm schade das ich das hier erst jetzt lese, werde aber mal probieren alles zu beantworten:


    @ Sun
    Mit Muskat abschmecken ist wirklich schwierig, auch ich wußte nicht genau, wieviel ich davon hineinraspeln sollte. Habe das dann einfach nach Gefühl gemacht und ca. so viel genommen wie ich an einen Blumenkohl machen würde, jedoch auch nicht zu viel, da ich das bisher noch nicht kannte.


    Ich habe den Salat im warmen Zustand abgeschmeckt, um einfach zu schauen ob die Gewürze grob stimmen. Das Durchziehen ist ja dazu da, dass alles den Geschmack annimmt, also auch der Reis. Nach einer halben Stunde außerhalb des Kühlschrankes war mein Salat (abgedeckt mit Frischhaltefolie bei Raumtemperatur) aber auch immer noch lauwarm.


    @ Maxi
    Muskat ist ja auch kein absolutes Muss (obwohl der sich ja wunderbar hält, kannst du bereits fertig geraspelt oder als komplette Nüsse kaufen, dann brauchst du nur noch eine Muskatreibe, aber auch hier finde ich passt: Frisch schmeckt immer besser!), aber Knoblauch ?!? :eek: Den solltest du dir wirklich als Grundgewürz anschaffen, am besten auch hier natürlich eine frische Knolle! (hält sich auch relativ lange, wenn er trotzdem sprießt einfach den grünen Mittelstrang aus der Knolle schneiden)


    Ich war aber auch skeptisch ob da Zitrone und Thymian reinpasst, aber einfach mal ausprobieren! Wie will man sonst seinen Geschmack etwas erweitern? Einfach mal probieren, Leute!


    @ Trinity
    Ja, habe auch schon daran gedacht das Ganze als Thunfischsalat zu essen, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. :nick:


    Wie hat er denn nun geschmeckt? :haeh:

  • Super lecker :hoch: Mach ich mir sicher öfters :nick:


    Mir ist gestern noch eine Variante eingefallen: Das ganze ohne Salat und ohne Paprika in kalte, ausgehöhlte Paprikahälften füllen....das Rezept ist so ähnlich wie ein Rezept meiner Mutter..schmeckt seeeehr gut :D

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!