Batman Begins

  • Batman Begins
    (Batman Begins, 2005)


    Regie: Christopher Nolan
    Premiere: 17. Juni 2005 (USA)
    Drehbuch: David S. Goyer & Christopher Nolan
    Dt.Start: 16. Juni 2005
    Genre: Adventure, Action
    FSK: ab 12
    Land: USA
    Länge: 140 min
    Cast: Christian Bale (Bruce Wayne/Batman), Michael Caine (Alfred), Liam Neeson (Henri Ducard), Katie Holmes (Rachel Dodson), Morgan Freeman (Lucius Fox), Cillian Murphy (Dr. Jonathan Crane), Gary Oldman (Lieutenant James Gordon), Tom Wilkinson (Carmine Falcone), Rutger Hauer (Mr. Earle)



    Inhalt:


    Auch Jahre nach dem gewaltsamen Tod seiner Eltern hat der Millionen-Erbe Bruce Wayne (Christian Bale) dieses tragische Erlebnis noch immer nicht verarbeitet. Er wandert auf der Suche nach Antworten durch die Welt und landet schließlich im Tempel von Ra’s Al Ghul (Ken Watanabe) in Tibet. Dort wird er von seinem zwielichtigen Lehrmeister Henri Ducard (Liam Neeson) zu einem Krieger der League Of Shadow ausgebildet. Am Ende seiner Ausbildung weigert sich Bruce, den blutigen Pfad der Schattenkrieger zu beschreiten und flieht. Wieder in Gotham angekommen, beschließt er, das Verbrechen auf seine Art zu bekämpfen. Mit Hilfe von High-Tech-Waffen aus der Rüstungsfirma seines Vaters und einer geheimen Höhle unter dem Wayne-Anwesen nimmt er die Identität einer Fledermaus an - und ist schon bald als Batman gefürchtet. Batman verbündet sich mit Jim Gordon (Gary Oldman), einem der wenigen aufrechten Cops von Gotham City, und zieht gegen den alles korrumpierenden Unterweltboss Carmine Falcone (Tom Wilkinson) und Super-Schurke Scarecrow (Cillian Murphy), der mit Angstgas Menschen vergiftet, in den Kampf.


    Quelle

  • Wer die "dunkle" Seite der Comics mag, der ist mit diesem Film wirklich bestens bedient. Nur die Kampfszenen sind fallweise ein wenig "unübersichtlich", ansonsten ein Meisterwerk - und nicht zu vergleichen mit allen bisherigen Batman Verfilmungen. Vom Stil her wirklich nah dran an "Blade Runner", aber das war ja durchaus so geplant.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Wieder so ein typisch amerikanischer Film der außerhalb der USA nicht viel Erfolg haben wird. :rolleyes:


    Und das ist auch gut so! Ich kenne keine guten Bewertungen von Kritikern, aber das war ebenfalls zu erwarten.

  • Film-Bewertung von Dogmatiker !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat der Film was lächerliches an sich, bin wohl zu Batman-Vorgeprägt und irgendwie schafft es der Film für mich sich selbst nicht ganz ernst zu nehmen, da ich nicht weiß ob die vielen lacher - die wohl gemerkt nur ich von mir gab - beabsichtigt waren.
    Dieser Christian Baile kriegt von mir als Batman ne glatte drei...nur George Clooney war schlechter. Auch fand ich schade dass sie die Original Batman-Story ziemlich über den Haufen geworfen haben, was dem Film noch mehr Sinn raubt und auch die Story ist ziemlich abgedreht und nicht grade Batman-Typisch. Naja...
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 20.07.2005 um 01:31 Uhr.

  • Ich muss sagen, dass mir der Film irgendwie nicht so toll gefallen hat!! Ich wollte so wieso nicht so unbedingt in den Film und bereue es, dass ich für den Film 5 € bezahlt habe!! Aber na ja immer hin kann ich über den Film mit reden! hat also noch etwas positives!! :)

    Ich schenk dir eine Schönwetterwolke in Form eines Elefanten,
    ich schenk dir den Klang von Schritten im Gras,
    den Duft von Zimt und Glück, ein sehr leises Lächeln
    das behagliche Schnurren einer goldgelben Katze und
    den Flügelschlag meiner guten Wünsche.

    Jochen Mariss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!