Stolz & Vorurteil

  • Pride and Prejudice
    (Stolz & Vorurteil, 2005)


    Dt.Start: 20. Oktober 2005
    Premiere: 16. September 2005 (UK)
    FSK: o.A.
    Genre: Drama
    Länge: 127 min
    Land: UK, USA
    Darsteller: Keira Knightley (Elizabeth Bennet), Matthew MacFadyen (Mr. Darcy), Rosamund Pike (Jane Bennet), Jena Malone (Lydia Bennet), Brenda Blethyn (Mrs. Bennet), Dame Judi Dench (Lady Catherine De Bourgh), Tom Hollander (Mr. Collins), Carey Mulligan (Kitty Bennet), Talulah Riley (Mary Bennet), Donald Sutherland (Mr. Bennet), Simon Woods (Mr. Bingley)
    Regie: Joe Wright
    Drehbuch: Lee Hall, Deborah Moggach



    Inhalt:


    England gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Die Familie Bennet ist hocherfreut, dass sich der reiche Junggeselle Mr. Bingley (Simon Woods) in ihrer Nachbarschaft niederlässt. Er ist im Gegensatz zu ihnen in der höheren Gesellschaft anerkannt. Durch diese Nähe erhofft vor allem Mutter Bennet (Brenda Blethyn), ihre fünf Töchter Jane (Rosamund Pike), Elizabeth (Keira Knightley), Lydia (Jenna Malone), Mary (Talulah Riley) und Kitty (Carey Mulligan) verheiraten zu können. Dem gutherzigen Vater Bennet (Donald Sutherland) ist dies reichlich egal,. Hauptsache, seine Töchter sind glücklich. Auf einem Ball verliebt sich Bingley auch prompt in Jane, die älteste der Bennet-Mädchen. Elizabeth ist dagegen abgestoßen und fasziniert zugleich von Bingleys Freund, dem arrogant wirkenden Mr. Darcy (Matthew MacFadyen). Zwischen ihnen baut sich trotz aller Gegensätze sofort eine innere Spannung auf. Deshalb lässt die kluge und selbstbewusste Elizabeth auch den unbeholfenen Pfarrer Mr. Collins (Tom Hollander) abblitzen, der sie heiraten will. Sie ist allerdings außer sich vor Wut und Enttäuschung, als sie erfährt, dass Darcy mit seinem Ratschlag an seinen besten Freund Bingley dessen mögliche Ehe mit Jane verhindert. Deswegen wendet sich Elizabeth dem scheinbar edlen Mr. Wickham (Rupert Friend), einem Feind Darcys, zu...


    Quelle

  • Film-Bewertung von anderyy !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    dann bin ich mal die erste die ihre meinung zu diesem wunderschönen film kundtut.


    lizzy ist eine junge frau die sehr viel temperament und herz hat. sie sorgt sich um ihre geschwister, liebt ihre eltern, auch wenn ihre mutter zeitweise sehr hysterische anwandlungen bekommt.


    der film zeigt zwei sachen sehr deutlich, ersteinmal prinzipiell das leben im 18. jahrhundert und andererseits wie wichtig es in dieser zeit war als junge frau bald verheiratet zu werden.


    es wird in diesem film liebe gezeigt, wie auch heutzutage noch so oft vorkommt, aus hass wird liebe oder durch intrigen geht liebe vorloren.


    ein sehr gefühlvoller film, der aber trotzdem auch viele szenen zum lachen gibt.


    ein liebesfilm den ich wirklich sehr empfehlen kann.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 31.10.2005 um 15:52 Uhr.

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Zitat

    Original von el_greco
    Pride&Prejudice... wahrlich ein Klassikerm der englischsprachigen literatur. Aber dennoch nix für mich. ;)


    Schließe mich da voll und ganz an.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • einfach nur wow!! ich fand den Film total schön!
    Keira Knightley hat sich da wieder einmal sehr rausgeputzt sowohl optisch als auch schauspielerisch.
    Ich kann mich dem Kommentar von anderyy voll und ganz anschließen!

  • Ein wunderbarer Film.
    Ich denke für die länge des Filmes, ist es auch eine sehr gute Umsetzung.


    Trotzdem lege ich jedem ans Herz, Jane Austen's Buch zu Lesen....es ist einfach Traumhaft.

    Gruß Skara


    Something that nobody remember has never happened


    Wir Leben in einer Welt,
    in der Vermutungen zu Tatsachen
    und Gerüchte zu Geschichte werden.

  • Ich habe den Film im Kino gesehn und ich fand ihn sehr schön...

    Ich schenk dir eine Schönwetterwolke in Form eines Elefanten,
    ich schenk dir den Klang von Schritten im Gras,
    den Duft von Zimt und Glück, ein sehr leises Lächeln
    das behagliche Schnurren einer goldgelben Katze und
    den Flügelschlag meiner guten Wünsche.

    Jochen Mariss

  • Zitat

    Original von Sheridane
    Ich habe mir gestern den Film angesehen und fand ihn echt toll. Keira ist schon eine hübsche Frau. Dennoch habe ich schon mal eine fast bessere Verfilmung gesehen. Damals mit Colin Firth ... *schmacht* :rolleyes:


    oooooh *mitschmacht* ... ja, die BBC-Miniserie ist echt toll. :)
    Diesen Film mag ich auch, obwohl wir manche Zufälle hier derart offen übertrieben fanden beim ersten Sehen ... *schmunzel*

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!