November 2005: "Die Zwillinge" (Tessa de Loo)

  • Im November stellen wir euch "Die Zwillinge" vor - im Original "De Tweeling" von Tessa de Loo. Besagtes Buch wurde auch von Ben Sombogaarts verfilmt. Die Story handelt von einem Familiendrama aus der Zeit des 2. Weltkriegs bzw. der Zeit danach und fesselt jung und alt.



    Die Autorin


    Tessa de Loo, eigentlich Johanna Tineke Duyvené de Wit (* 15. Oktober 1946 in Bussum, Niederlande), ist eine niederländische Schriftstellerin.


    Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Lehrerin veröffentlichte Tessa de Loo 1983 ihren ersten Band mit Erzählungen, Die Mädchen von der Süßwarenfabrik. Ihr Roman Die Zwillinge wurde 1994 mit dem Von-der-Gablentz-Preis und dem Publieksprijs ausgezeichnet. Sie lebt in Portugal.


    Diese Informationen stammen aus dem Artikel Tessa de Loo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


    Das Buch


    Zwei ältere Damen laufen sich in einem Thermalbad in Belgien über den Weg und finden heraus das sie Schwestern sind, genauer gesagt Zwillingsschwestern, die während des 2. Weltkrieges als Kinder getrennt wurden. Sie wuchsen bei verschiedenen Teilen der Verwandschaft auf: Anna am Bauernhof in Deutschland, Lotte im bürgerlich musikalischen Milieu in den Niederlanden. Ihre Leben entwickeln sich gegensätzlich: während Anna Angst um ihren Mann in Russland hat, versteckt Lotte mit ihrer Familie Juden vor den Häschern Hitler's.
    Während des Aufenthaltes versuchen sie langsam sich wieder an die jeweils andere heranzutasten und zu verstehen was passiert ist. Doch die alten Vorurteile "Deutsche und Niederländer" wollen es einfach nicht gelingen lassen.
    Einerseits ein sehr detailierter Rückblick in die damalige Zeit mit all seinen Abscheulichkeiten, andererseits ein emotionaler Versuch der beiden die Vergangenheit der jeweils anderen zu verstehen und zu akzeptieren.


    Fazit


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man erlebt mit wie 2 Zwillingsschwestern getrennt von einander aufwachsen, total verschieden und wie sich ihr Leben entwickelt. Es ist weder ein Buch das die Deutschen noch die Niederländer und ihre Handlungsweisen unterstreichen oder beurteilen möchte. Es wird einfach nur erzählt und man muss sich selber entscheiden wie man selber gehandelt hätte.


    Meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für alle die gerne mal etwas über den 2. Weltkrieg lesen möchten, über den Alltag wohlgemerkt, nicht politisch. Wer Schindler's Liste und dergleichen fesselnd fand, wird auch dieses Buch lieben :)


    Bei Amazon erhältlich:




    [Blockierte Grafik: http://amazon.quatschen.at/buchtipp/1105-002.jpg] Taschenbuch btb Verlag (1997)


    Weitere Ausgaben gibt es derzeit noch gebraucht recht günstig im Marketplace: Gebundene Ausgabe & Broschiert


    Auch als DVD erhältlich!


    Buchtipp verfasst von Trinity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!