Die Chroniken von Narnia

  • Nach "Der Herr der Ringe" unter der regie von Peter Jackson wagt sich nun ein weiterer Neuseeländer an die verfilmung eines Fantasy Romanes.


    Andrew Adamson bringt uns diesen dezember "Die Chroniken von Narnia" in die Kinos - wofür ich überaus dankbar bin.
    Zwar konnte ich leider noch nicht in den genuss kommen den Film zu sehen, aber der Trailer sieht schonmal äußerst vielversprechend aus!


    Bücherleser an die Tasten - wer ist der Bücher von C.S Lewis kundig und ist auch so gespannt auf die filmische Umsetzung?!

  • Also ich kenne die Bücher bislang noch nicht aber als ich vor einigen Wochen Trailer von dem Film gesehen hab war ich doch sehr gespannt. Die Bücher (7 an der Zahl) sind in meiner Bibliothek momentan leider nicht zu haben und so werde ich den Film (der auf dem Buch "Der König von Narnia" basiert) wohl doch zuerst sehen auch wenn ich es gerne andersherum getan hätte. Ich bin sehr gespannt auf den Film, sicher einer der bedeutensten Filmstarts des Jahres und ich habe seeeeehr hohe Erwartungen :]. Wenn er gut ankommt sollen eventuell ja weitere Teile verfilmt werden. Der Autor so hört man hat wohl Tolkien gekannt und dieser war auch ein Fan der Chroniken. :zwinker:

  • Ich lese zur Zeit "Der König von Narnia" da ich es auch vor dem Film lesen wollte und finde, dass es ein sehr schönes Kinderbuch ist, was aber meines Erachtens nicht vergleichbar mit "Herr der Ringe" ist.


    Den Trailer habe ich bereits auch im Kino gesehen und ich denke, dass hier aus einem Kinderbuch ein Erwachsenen-Film gemacht wird, der sich an den "Herr der Ringe"-Filmen orientiert.


    Ich bin da nicht ganz so sicher, ob die Leute, die die "Chroniken von Narnia" kennen und auch lieben, sich für den Film begeistern können.

  • Was ich so gehört habe, sind die ersten Testvorstellungen äußerst positiv ausgefallen!
    (Und ich beneide wie immer die Leute im testpublikum ... unfair!)


    Klar wurde das ganze etwas "erwachsener" gemacht und der Film ist stellenweise sicher auch bedrohlich und düster.
    Aber auch sicher viel Witz (ich freue mich ja auf die Stelle, die im Trailer zu sehen war, von wegen "Zahlen gewinnen keine schlacht" "Ja, ber ich bins icher sie können helfen"), wobei ich mir stark überlege den Film auf Englisch zu schauen. Zumindest auch auf Englisch. Ich shcau ihn sowieso mehr als einmal an, ich kenn mich.


    Statt Leuten weihnachtsgeschenke zu kaufen, werde ich mich im Kino einmieten. ;)

  • ich schau mir den film am 23. dezember an und freue mich schon sehr darauf

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Von ersten Reviews ausgehend ist der Film wohl ziemlich nahe an der Buchvorlage geblieben. Und vorallem Tilda Swinton wird immer wieder für ihre brilliante Darstellung gelobt.
    Vielleicht geht sich der Film bei mir ja am WE aus - hat jemand von euch schon erste "Erfahrungsberichte"???
    Mich würden eure Meinungen interessieren.

  • ich werd ihn mir morgen angucken....


    worauf ich am meisten gepannt bin, ist, ob die AUSSAGE die das buch eindeutig (auch laut dem autor) machen soll, auch beim kinopublikum ankommt....


    ich hoffe es mal schwer... ihr könnt ja mal euren senf dazu abgeben, wenn ihr ihn gesehen habt....

  • @ Sunflower86:


    Kannst du hier dann vlt ein kurzes Review posten?
    Mich würde interessieren wie die ganzen Kreaturen rüberkommen (nebst dem allgemeinen Filmeindruck).


    Ich hab gehört die Schlacht soll ziemlich unblutig ablaufen (Kinder film *g*), aber trotzdem (bzw. gerade dennoch) sehr schön umgesetzt sein, weil man eben sieht welche Fähigkeiten die versch. Kreaturen haben (Stichwort Phönix).

  • Hey, heute läuft auf Pro7 ein Special zu "Die Chroniken von Narnia"!


    11.12.2005, 16:40 Uhr
    TV Special
    Serie, Information, D 2003
    England, während des Zweiten Weltkriegs: Um vor den Bombenangriffen geschützt zu sein, fahren die Geschwister Peter, Suse, Edmund und Lucy von London auf den Landsitz eines alten Professors. Beim Versteckspielen entdeckt die kleine Lucy einen seltsamen Schrank. Über ihn gelangen Lucy und ihre Geschwister in das magische Land Narnia, wo fantastische Abenteuer auf sie warten ... Disneys Fantasy-Abenteuer "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" - ab 7.12.2005 in den Kinos.


    Quelle


    Schönen Sonntag noch! ;)

  • Ich will ja hier jetz nicht den miesmacher raushängen lassen...aber bis dato hab ich keinen grund gefunden der mich davon abhalten soll diese filme nicht als "herr der ringe in himmelblau - jetzt noch lääääänger mit noch mehr zwergen und noch mehr gemetzel zu betrachten"...oder sollte ich mich etwa irren?

  • Wer Herr der Ringe erwartet ist in diesem Film definitiv an der falschen Adresse.
    Es ist Fantasy ja - aber nicht vergleichbar und halt eben auch auf einer ganz anderen Schiene (auch weil für Kinder).
    Ja, die Schlacht war sehr unblutig, fand ich aber auch in Ordnung. Mir gefielen die ganzen Fabelwesen bzw. sprechenden Tiere, fand ich ziemlich putzig und die Biber ... süüüüüüüüß. Da der Film aber seine Längen hatte wären das für mich etwa 3 von 5 Punkten. An die Bücher werde ich mich bei Zeiten dann auch wagen.


    (Gemeinsamkeiten mit HdR? Naja ... C.S.Lewis und Tolkien waren Freunde und Tolkien soviel ich weiß nicht mal sonderlich begeistert von Narnia ... Soviel zu den Gemeinsamkeiten :D )

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • ALSO :)


    der film hat ja n hintergrund....da ich die bücher nich gelesen habe kann ich nich sagen, ob der den büchern gerecht umgesetzt wurde, aber ich habe ihn deutlich erkannt in jeder minute des films (wahrscheinlich aber nur, weil das eh mein interessengebiet ist und ich wusste, was c.s. lewis mit den büchern bewirken wollte).


    narnia ist eine übertragung des evangeliums, um kindern zu verdeutlichen, was es mit dem christlichen glauben auf sich hat...


    wer von euch hat das im film gesehen? ;)


    im grunde ist es einfach so, dass wir uns alle mit edmund vergleichen können, der der sünde unterliegt...(sünde = vom teufel = jadis, die weiße hexe) und das aslan, der held der geschichte, der in unserer welt jesus heißt, sich für edmund hat hinrichten lassen, um dann wieder zurückzukehren von den toten und den kampf gegen das böse gewinnt, sowie den toten wieder leben einhaucht....


    ziemlich offensichtlich im film, finde ich...


    bezeichnend finde ich auch gerade den anfang, als die kinder in das haus des professors kommen....und der professor nicht versteht, weshalb die kinder der kleinen lucy nicht glauben, dass sie narnia entdeckt hat ... er sagt nämlich: "haltet ihr sie für eine lügnerin oder eine verrückte? sie hat immer die wahrheit gesagt und scheint auch noch klar bei verstand zu sein... gibt es also einen vernünftigen grund, ihr nicht zu glauben?"


    das lässt sich sehr gut in das heutige leben hier auf der erde übertragen...wenn so viele leute sagen, sie hätten gott erlebt....gibt es dann einen vernünftigen grund, das nicht zu glauben?


    soviel zur aussage dieses films....


    zur umsetzung:
    es wurde sehr kindgerecht umgesetzt! man hätte da echt was heftigeres draus machen können...genug zündstoff ist vorhanden!
    an die dramatik von herr der ringe reicht es, von der umsetzung her, nicht heran....vom inhalt her, aber meiner meinung nach schon....

  • Zur Umsetzung: Mein Bekannter, mit dem ich den Film gesehen hatte, hat das Buch schon gelesen und meinte es wäre sehr, sehr nahe am Buch gewesen. Ich wills jetzt auch mal lesen ;) Ans ich war die Geschichte nämlich schon süß ... kindgerecht, aber süß *gg*

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

    Einmal editiert, zuletzt von Kira'athu ()

  • Zitat

    Ans ich war die Geschichte nämlich schon süß ... kindgerecht, aber süß *gg*


    Also nix für mich...mal wieder Geld gespart.


    Allerdings wundert mich das C.S. Lewis sowas geschrieben hat...bis jetz hab ich von dem nur "Dienstanweisung für einen Unterteufel" gelesen...is was total konträres zu dem was ihr hier schildert, aber naja...er war ja Priester soweit ich weiß.


    EDIT: Irrtum, war er nicht - dass war sein "Mentor" - Literaturwissenschaftler war er der gute.


    http://de.wikipedia.org/wiki/C.S._Lewis

  • also der stoff wurde schon einmal für das fernsehen verfilmt - welches jahr weiss ich jetzt nicht und den regisseur weiss ich jetzt auch nimmer - ist auf jedenfall nicht mehr neu. und nur wegen der action-szenen und computerbearbeitung 8-9EUR ausgeben muß ich mir noch überlegen.

  • Hi,


    jap, das Ganze wurde von BBC verfilmt in einer fernsehreihe. War heute beim Libro (allerdings aus einem anderen Grund) und die Serie gibts ab Freitag dort zu kaufen.
    Kindheitserinnerungen. *hach*


    Zum Film (in den ich es mittlerweile auch geschafft habe) :
    Ja, es ist die Verfilmung eines Kinderbuches. Aber das wusste ich schon vorher.
    Und wenn da mal kein getrocknetes Blut am Schwert klebt ... was solls. Und in der FSK 12 Version ist glaub ich welches dran. *hm*
    Ich fand die Tiere gut gemacht.
    Sogar die Biber - bei denen ich doch sehr skeptisch war - fand ich putzig. Am besten fand ich den Greif, bei dem man während des Fluges wirklich sieht, wie er mit den Schwanzfedern steuert.
    Und auch die Idee des Phönix fand ich wirklich toll.
    Klar, aus der Schlacht hätte man mehr heraus holen können (meiner Meinung anch war sie etwas zu kurz), aber es war ja auch in erster Linie kein Metzelfilm. ;)
    Tilda Swinton hat perfekt in die Rolle der weißen Hexe gepasst ... und ich bin immer noch von ihrem Kampfstil beeindruckt.
    Ruhig, präzise und tödlich.
    Das aprupte Ende des Kampfes hat mich ein bissi verwirrt, aber gut.


    Alles in allem muss ich sagen - ein guter Fantasyfilm.
    Wer mit Kinderdarstellern absolut nichts anfangen kann oder die Bücher nicht mochte, der soll es sein lassen, aber ich würde den Streifen auf jeden Fall wieterempfehlen.

  • Das ist wieder so ein Film, welcher überwiegend nur in Amerika Erfolg hat. Zudem wird er mit dem Start von King Kong sehr schnell einbrechen. Taktisch nicht schlau gewählt, zumal der Film auch noch satte $180 Millionen gekostet hat.

  • Bilbo könntest du diese Schlechtmacherei lassen? Davon abgesehen glaube ich nicht dass das Startdatum taktisch schlecht gewählt ist, das stand bei Narnia ja schon ewig fest, das ist thematisch ein typischer Weihnachtsfilm und außerdem glaube ich nicht dass ein Affe und eine Fantasygeschichte gegenseitige Konkurrenz sind, dazu sind die Zielgruppen beider Filme viel zu unterschiedlich. Das sollte selbst dir nicht entgangen sein. ;)


    Außerdem glaube ich nicht dass hier irgendwen interessiert welcher Film nun wie viel einspielt, Hauptsache für die anderen User hier ist wie ihnen persönlich der Film gefällt und nicht irgendwelche Mathematikspielchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!