Der Exorzismus von Emily Rose

  • Der Exorzismus von Emily Rose
    (The Exorcism of Emily Rose, 2005)


    Dt.Start: 24. November 2005
    Premiere: 01. September 2005 (Venice Film Festival, Italien)
    FSK: ab 12
    Genre: Thriller, Drama
    Länge: 120 min
    Land: USA
    Darsteller: Laura Linney (Erin Bruner), Tom Wilkinson (Pater Moore), Campbell Scott (Ethan Thomas), Jennifer Carpenter (Emily Rose), Colm Feore (Karl Gunderson), Joshua Close (Jason), Kenneth Welsh (Dr. Mueller), Duncan Frazer (Dr. Cartwright), J. R. Bourne (Ray), Mary Beth Hurt (Richterin Brewster), Henry Czerny (Dr. Briggs), Shohreh Aghdashloo (Dr. Adani), Steve Archer (Mann in Bar), Arlene Belcastro (Betende Frau)
    Regie: Scott Derrickson
    Drehbuch: Scott Derrickson, Paul Harris Boardman


    Inhalt:


    Der Staat gegen Pater Moore (Tom Wilkinson). Ein einfacher Prozess, hinter dem aber eine ganze Menge mehr Interessen stecken. Die Studentin Emily Rose (Jennifer Carpenter) kam auf grauenvolle Weise ums Leben. Nach Meinung des methodistischen Staatsanwalts Ethan Thomas (Campbell Scott) hat Pater Moore den Tod Emilys in letzter Konsequenz verursacht. Sie litt an einer psychotischen Epilepsie, ist für Thomas offensichtlich. Und da Moore ihr dazu riet, die dringend benötigten Medikamente abzusetzen, ist er wegen fahrlässiger Tötung anzuklagen. Pater Moore sieht dies jedoch ganz anders. Er behauptet, Emily sei vom Teufel besessen gewesen und der fehlgeschlagene Exorzismus, der zu ihrem Tod führte, hätte nur aufgrund der Medikation nicht funktioniert. Staranwältin Erin Bruner (Laura Linney) hat nur ihre Karriere im Kopf, als sie den Fall übernimmt. Die Agnostikerin gerät allerdings im Laufe des Falles immer mehr ins Zweifeln und wird unsicherer, was sie glauben soll und was nicht. Der Druck ihrer Vorgesetzten, der Medien und nicht zuletzt der Erzdiözese wird immer größer...


    Quelle

  • Film-Bewertung von Galaktika !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Toller Film, hat mir richtig gut gefallen! Ich dachte zuerst es würde sich nur wieder um eine Fortsetzung der mir bereits bekannten Exorzismus-Filme handeln, aber weit gefehlt! Hier fand ich keine grünen Schleim spuckende Mädchen mit eher lustigen als gruseligen Kommentaren, sondern einen spannenden Horror-Gerichtsthriller. Der Konflikt zwischen "Religion/Glauben - Exorzismus" und dem "Realitätssinn des Staatsanwaltes/mitunter dem Volk - Krankheit" war in diesem Film für mein Befinden sehr gut umgesetzt und spannend gemacht. Besonders die Anwältin und Agnostikerin Erin Bruner (Laura Linney) fand ich in ihrer Rolle toll. Wollte sie doch zuerst nur den Fall um endlich Partner in ihrer Kanzlei zu werden, glaubte sie mit jeder Minute des Films immer mehr an die Existenz von Dämonen und an den Glauben ansich. Das Schicksal von Emily Rose fand ich einfach sehr interessant, auch wenn ich glaube das Hollywood da einiges zu der "wahren Geschichte" hinzugejubelt hat, wie z.B.


    Guter Film! :hoch:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 29.11.2005 um 11:55 Uhr.

  • ja da gebe ich dir recht der Film ist echt geil!!


    Aber er ist nicht ab 12 jahre sonder ab 16 und nach meiner meinung hätte man ihn besser ab 18 gemacht bei mir im kino waren die entweder am heulen oder nur am zittern.


    Ich habe auch ein paar mal weg geguckt aber ich habe es nicht bereut den gesehen zu haben. 8o


    unbedingt sehens wert :D

  • Film-Bewertung von Sabrina !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Guter Film, allerdings war das Ende für mich auch eher wie "auf einen Schlag". Außerdem hätte man zeigen sollen WIE Emily gestorben ist..


    Alles in allem aber gut gelungen! Schrecklich, das so etwas wirklich passiert ist!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 04.01.2006 um 23:21 Uhr.



  • dem ganzen kann ich mich auch nur anschliessen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!