Euer Trinkverhalten und "Flatrate"-Partys

  • Finde ich toll, dass die Diskussion hier so viel Anklang gefunden hat. :hoch:


    Jetzt haben hier vier Leute abgestimmt, dass sie gar keinen Alkohol trinken. Klar, manche darunter sind noch minderjährig, aber was ist mit den Volljährigen? Wieso trinkt ihr keinen Alkohol? Schmeckt euch das Zeugs nicht, oder wie oder wo oder was? :haeh:


    Würde mich mal interessieren. :)

  • Also, ich trinke doch öfters mal Alkohol in Maßen und so etwa zwei- bis dreimal im Jahr in Massen! Ich weiß, wieviel ich vertrage, aber bei manchen Anlässen schieße ich übers Ziel hinaus, wenn ich am nächsten Tag nichts Wichtiges vor habe. Ich brauche keinen Alkohol um gut drauf zu sein, aber wenns mal passt, dann trink ich schon auch gern mal zu viel...

  • ... ich trinke seit ca. 17 Jahren keinen Alkohol mehr
    und nehme außer Nikotin und Coffein auch keine anderen
    Drogen oder berauschenden Medikamente mehr.


    Zuvor war das knapp 15 Jahre lang anders.


    Ich gehöre nämlich zu den ca. 5 - 15 Prozent der Menschen,
    die damit nicht umgehen können.


    Ich hatte das Glück zu überleben und von einem
    "ich kann/darf nicht mehr" über ein "ich will nicht mehr"
    zu einem "ich brauche nicht mehr" Lebensgefühl finden zu können.


    Ich halte das für sehr angenehm und sehr empfehlenswert !
    Selbst für die, die (noch) keine Sucht entwickelt haben.


    MfG
    BukTom

  • Also um zu den Flatrate-Parties zurück zu kommen, warum nicht? Ich finde, wir leben in einem freien Land und nur weil ein paar dumme Teenies vielleicht nicht damit umgehen können, will ich mir sowas eigentlich nicht verbieten lassen. Für mich ist diese Diskussion (die ja auch gerade wieder vermehrt in den Medien zu finden ist), so ein typischer medialer Lückenfüller, nach dem Motto, wenn gerade mal kein Kind entführt wurde, kein Bär in den Alpen Amok läuft und auch nicht gerade wieder ein schöner Lebensmittelskandal auszuweiden ist, kommen wir doch nochmal auf jugendlichen Alkoholkonsum zu sprechen. Ob das dann die Flatrate-Parties oder die oh-so-schlimmen Alkopops sind, ist völlig egal.Kann mir bitte jetzt mal irgendwer beweisen, dass es weniger jugendlichen Alkoholleichen gibt, nur weil man diese Alkopops jetzt praktisch unerschwinglich gemacht hat??? Ich glaube nicht. Aber ich, die diese Dinger ganz gerne getrunken habe, kann sie mir nur noch selten leisten. Prima, da hat der Medienrummel auch echt nix gebracht außer einem Verbot, was dazu führt, dass Jugendliche sich jetzt mit was anderem ins Koma saufen. Wenn Jugendliche saufen wollen, dann finden sie einen Weg.


    Was die andere Frage mit dem Alkoholkonsum angeht, da pass ich nicht recht in die Kategorien. Ich trinke unregelmäßig, aber phasenweise schon recht oft. An manchen Wochenenden mache ich mehrere Tage in Folge Party, dann wieder trink ich 2 Wochen gar nix. Kommt halt auf die Anlässe an. Manchmal trinke ich maßvoll (denn theoretisch kenn ich meine Grenzen wohl schon), aber manchmal bin ich auch unvernünftig und lande dann doch wohl im viel zitierten Rausch. Kommt halt auch schonmal vor. Und am nächsten Tag geht es mir dann so bescheiden, dass ich wieder ne Weile nichts trinke... :rolleyes:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Alkohol trinken:


    :prost:


    2 mal im Jahr, mehr nicht


    (1 x Jänner bis Mai; anschl. Juni bis Dezember)


    Spaß beiseite, mittlerweile tendiert mein Konsum gegen null! Man wird älter, und klüger!!

  • Zitat

    Original von BukTom
    Ich gehöre nämlich zu den ca. 5 - 15 Prozent der Menschen,
    die damit nicht umgehen können.


    Ich finde es mutig von dir, dass du so offen darüber sprichst, und ich finde es toll, dass du diese Gefahr erkannt hast und eben nun nichts mehr trinkst! Andere leugnen es ja zumeist, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie mit Alkohol nicht umgehen können.

  • ... Danke ! Ich denke die Offenheit muß sein.
    5 - 15 % sind nicht wenige.
    Vielleicht hilft es anderen, die Gefahren zu sehen, bewußter mit dem
    Stoff umzugehen, sich einzugestehen, wenn ein Problem Gestalt
    annimmt und sich geeignete Hilfe zu suchen.


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, ALLES was ich glaubte
    nur "mit" tun und schaffen zu können, auch OHNE zu können-
    und ich halte mich für nix besonderes !


    Ich kann es sogar besser- auch wenn ich einiges erst lernen mußte.


    MfG
    BukTom


    P.S.: Noch mal schnell zu meinen Zahlen und der Umfrage:


    "Ich trinke regelmäßig Alkohol, mind. jedes Wochenende
    Ich trinke täglich Alkohol
    Ich trinke meistens mehr als ich vertragen kann"


    = Bisherige Antworten am 7.3.2007: 13,96 Prozent.


    Hmmmm.


    MfG
    BukTom

  • Ich trinke nicht und habe noch nie getrunken.
    Und vor habe ich es genauso wenig.
    Falls mir irgendjemand nicht glaubt, tja Pech *g*
    Bekomm immer wieder zu hören, dass es das ja nicht geben kann, dass man mit 22 keinen Tropfen Alk getrunken hat.

  • Fast hätte ich ich angeklickt, dass ich regelmäßig Alkohol trinke. Das würde aber nicht in das Konzept der Fragestellung passen, weil es bei mir auch mal ganze Wochen gibt, an denen ich keinen Tropfen Alk anschaue. Und so "Flatrate"-Besäufnisse sind für mich kein Thema.


    Ein Hobby ist es für mich aber, Weine zu verkosten. Rot lieber als weiß - trocken lieber als süß - ungarisch lieber als ..... na ja, italienische, französische und österreichische Weine mag ich schon auch. :) Und ich gehöre zu denen, die den Wein normal nicht ausspucken.


    Es gab schon auch mal Zeiten, da trank ich einiges mehr als zum Durstlöschen notwendig. Inzwischen trinke ich nur zu gutem Essen das eine oder andere Glas Wein und manchmal auch ein Bier, wenn das besser passt.


    So kann ich schon sagen, dass Alkohol zwar genossen wird, aber für mich kein Suchtpotential in sich birgt. Ich kann ohne sein, muss es aber nicht.

  • Als ich 16 war und noch jedes Wochenende Freitag und Samstag weg war, da kam's schon öfter vor, dass ich eins über den Durst getrunken habe, aber seit meinem ersten und einzigen Filmriss weiß ich, wann Schluß sein muss. Früher hab ich auch wesentlich mehr vertragen, nun wird mir nach dem dritten Tequila schon übel. ^^


    Heute gibt's zwar auch noch Abende, an denen Alkohol in Massen fließt, aber die gehören nun zur Ausnahme: Kennt z. B. jemand von euch Hoheitstrinken? Das war eine dieser Ausnahmen, werd ich nie vergessen. Also man nehme einen der Sissi-Teile (drei sind's glaub ich), setze sich in einer geselligen Runde mit je einem Stamperl in der Hand zusammen, kaufe vorher literweise Wodka und schenke jedem ordentlich ein. Dann Fernbedienung in die Hand (Pause-Taste muss immer griffbereit sein ^^) und Film ab! Nun muss bei jedem im Film erwähnten "Eure Hoheit" jeder sein Stamperl kippen. Nachschenken, Play und weiter geht's ... Ihr werdet euch wundern, wie oft man in einem einzigen Film "Eure Hoheit" einbauen kann. *g* Und für ganz Hartgesottene: Sissi Teil II und Majestäts-Trinken machen! ;)


    Free your evil spirit!


    PAHSUSU

  • Zitat

    Original von PAHSUSU
    Kennt z. B. jemand von euch Hoheitstrinken? Das war eine dieser Ausnahmen, werd ich nie vergessen. Also man nehme einen der Sissi-Teile (drei sind's glaub ich), setze sich in einer geselligen Runde mit je einem Stamperl in der Hand zusammen, kaufe vorher literweise Wodka und schenke jedem ordentlich ein. Dann Fernbedienung in die Hand (Pause-Taste muss immer griffbereit sein ^^) und Film ab! Nun muss bei jedem im Film erwähnten "Eure Hoheit" jeder sein Stamperl kippen. Nachschenken, Play und weiter geht's ... Ihr werdet euch wundern, wie oft man in einem einzigen Film "Eure Hoheit" einbauen kann. *g* Und für ganz Hartgesottene: Sissi Teil II und Majestäts-Trinken machen! ;)


    :trommel: Klingt ja superwitzig, muss ich auch mal machen! :gg:

  • Es macht auch echt Spaß! Ich mein, sich in vollem Bewußtsein Sissi angucken grenzt schon an Masochismus, aber in dem Zustand isses nicht nur erträglich sondern zum Totlachen. Nur, rechnet nicht damit am Ende des Films auch nur irgendwas davon mitbekommen zu haben, das is fast unmöglich. *g*


    Free your evil spirit!


    PAHSUSU

  • Also ich hab das ganze Problem mit Alkohol nicht, weil ich viele Tabletten nehme und deshalb gar keinen Alkohol trinke. Ich hab ja keine Lust am Morgen >>:kotz: ;)

  • Da das Thema ja derzeit auch in den Medien recht aktuell ist (immer wieder wird da der Fall eines Berliner Jugendlichen erwähnt der sich mit 50 Tequillas ins Koma gesoffen hat :aehm: ) hier mal ein Artikel dazu:


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,471431,00.html


    Wie steht ihr denn zu der aktuellen Diskussion dass die Politiker Alkhol unter 18 Jahren generell verbieten wollen und mehr Aufklärungsarbeit leisten wollen?

  • MMn ist Alkohol immer noch ein Genussmittel und kein Rauschmittel. Dumm nur, dass sich damit 'ne Menge Kohle machen lässt, Jugendliche sich an den falschen Vorbildern orientieren (sofern sie überhaupt welche haben), sich prinzipiell nicht belehren lassen, Warnungen ignorieren und im Gegensatz zu meiner Generation kaum Sanktionen von Eltern befürchten müssen weil ja eine Ohrfeige direkt eine schwere Körperverletzung ist und die Eltern in ihrer verblendeten Ideologie immer noch meinen mit etwas gutem Zureden wird das schon. Genauso der Gesetzgeber. Also lieber das verbieten oder besteuern was Mode ist (Alkopops) und der Industire die Schuld geben, dass sie so ein Teufelszeug erfunden haben. Ok, kann man nachvollziehen denn viele Jugendliche sind ja von vorneherein schlichtweg zu dämlich sich Vodka mit Lemon zu mischen, die brauchen das dann fertig serviert, damit sie sich noch mehr ihrer eh shcon kaum genutzten Gehirnzellen kaputtsaufen.
    Eine Heraufsetzung der Altersgrenze halte ich für völlig unsinnig, ein Blick übern Teich in die USA sollte Warnung genug sein. Mit 16 Autofahren, mit 18 Knarren kaufen dürfen aber erst mit 21 Jahren trinken. Wer sich nicht vorher auf Alk-Partys im Geheimen oder während des Spring-Break im Ausland die Birne wegbechert besäuft sich dann an seinem 21. Geburtstag und fährt anschließend besoffen zur Schule um dann dort Amok zu laufen (wem die leicht übersüitzte Formulierung nicht gefällt soll zu Mami weinen gehen).


    Die Jugendlichen brauchen Grenzen aufgezeigt und wer es übertreibt soll gefälligst seine eigene Kotze wegwischen! Und dem Typen der sich da mit 50 Teqs ins Koma geschossen hat wird's vielleicht eine Lehre sein, spätestens wenn man ihm seinen Mageninhalt präsentiert! DAS wirkt Wunder, da bin ich mir sicher! Und ansonsten mal ein paar Monate das Taschengeld streichen, dann haben sie kein Geld mehr sich zu besaufen. :muhaha:

  • Hallo zusammen


    Diese Flatrate-Partys finde ich einfach nur widerlich.


    Ich trinke schon hin und wieder Alkohol, aber dann in Maßen. Es kommt vielleicht einmal im Jahr vor, dass ich über die Stränge schlage, aber dennoch weiß ich danach immer noch, wer ich bin und wo ich bin. ;) Ansonsten mal ein gutes Glas Wein, auch gerne mal einen Ramazotti oder div. Liköre. Aber nicht alles auf einmal. ;)


    Da mein Mann noch weniger Alkohol trinkt als ich, hab ich selbst dann v. a. zu Hause auch nie Lust drauf, höchstens, wenn wir Gäste haben oder eingeladen werden oder mal weg sind.


    Viele Grüße
    Manuela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!