Wie im Himmel

  • Wie im Himmel
    Så som i himmelen


    TRAGIKOMÖDIE: S, 2004
    Regie: Kay Pollak.
    Mit: Frida Hallgren, Michael Nyqvist.


    Nach 18-jähriger Berufspause wurde der schwedische Filmemacher Kay Pollak zum Kultregisseur der besonderen Art. Sein Film erzählt vom Glück, das Singen bringt.


    Daniel Daréus (Michael Nyqvist) ist ein berühmter Dirigent, ein Künstler, der auf der ganzen Welt enthusiastisch gefeiert wird. Trotzdem fühlt er sich einsam, ausgebrannt und unglücklich. Die hohen Anforderungen, die eine Karriere auf diesem Niveau unweigerlich mit sich bringt, haben Daniels Gesundheit angegriffen. Nach einem schweren Zusammenbruch lässt er von einem Tag zum anderen alles stehen und liegen und zieht sich in ein kleines Dorf im hohen Norden Schwedens zurück. Dort passt er natürlich überhaupt nicht hin. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Und auf den zweiten auch nicht. Es dauert seine Zeit, bis sich die Dorfbewohner an den exzentrischen Neuankömmling gewöhnen. Was während dieser Zeit passiert, was sich in ihren Herzen und Hirnen verändert, beschreibt ein Filmemacher, der mindestens so hartnäckig nach dem Guten im Menschen sucht wie die Hauptfigur in seinem Film.
    1986 hatte sich Kay Pollak, sein Film Love me lief gerade mit großem Erfolg in den Kinos, erschüttert von der schockierenden Brutalität, mit der der damalige schwedische Premierminister Olof Palme auf offener Straße ermordet worden ist, vom Beruf des Filmregisseurs abgewandt. 18 Jahre lang lebte er davon, dass er als Seminarleiter durch sein Heimatland reiste, Vorträge hielt und Kurse zum Thema Persönlichkeitsentwicklung anbot. Dann kehrte er zum Kino zurück - mit einem wahren Meisterwerk. Wie im Himmel eroberte die Herzen des schwedischen Publikums wie im Sturm, über zwei Millionen Besucher bei acht Millionen Einwohnern zeichnen ein klares Bild. Sogar die Oscar-Academy zog voll Anerkennung den Hut und applaudierte mit einer Nominierung in der Kategorie "Bester ausländischer Film".
    Wie im Himmel erzählt die Geschichte eines Mannes, der schon als kleiner Bub von einer Musik geträumt hat, mit der man die Herzen der Menschen öffnen kann, aber erst viel später als Erwachsener, der beinahe schon an der Welt zerbrochen wäre, zum Leiter des Kirchenchors einer kleinen schwedischen Dorfgemeinde werden muss, um genau diese Musik zu finden. Es geht um Liebe, Hass, Verzweiflung, Sehnsucht und um Chorproben. Man glaubt gar nicht, wie viele existenzielle Stolpersteine, Ängste und Ärgernisse aus dem Weg geräumt werden müssen, bevor Menschen, die schon seit Jahr und Tag Seite an Seite leben, unbeschwert gemeinsam singen können. Kay Pollak hat das ganz genau beobachtet, schließlich hatte er 18 Jahre Zeit dafür. Es war eine lange Zeit. Aber am Ende steht ein Film, der so schön und wunderbar warmherzig ist, dass man ihn einfach nur umarmen möchte. (Peter Krobath)


    Quelle

  • Film-Bewertung von selikal !
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quallität des Films:
    Bild

    Ton

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung des Films
    Action

    Humor

    Spannung

    Liebe / Erotik

    Gefühl

    Anspruch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung !
    Wieder ein genialer Film, der von der Inhaltsangabe her eine mehr oder weniger "gewöhnliche" Handlung hat, aber wenn man den Film gesehen hat, dann ist wird man von einer anderen Meinung verzaubert! Ein Wahnsinnswerk! Während des Filmes kommen auch immer wieder die Gedanken über die Ermordung des Ministers, der 1986 nach dem Film, als er aus dem Kino ging, ermordet wurde, auf. (Allerdings wird im Film von der Ermordung nichts erwähnt)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erstellt am 21.02.2006 um 22:14 Uhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!