Frage bezüglich Router

  • Nun, ich weiß nicht 100% welches Forum das Richtige wäre: Also poste ichs mal hierhin.


    Da ich (wie viele wissen) wenns um Computer geht ein absoluter Nichtskönner bin (und leider meine Familie um keinen Deut besser ist....) hab ich mal eine Frage:


    Ein Router sollte eingebaut werden - 2 PCs werden verbunden, damit das I-net bei beiden läuft blablabla.
    Kann dies auch reibungslos funktionieren wenn einer dieser beiden PCs Windows als Betriebssystem benutzt und der andere Mac? Oder sind gleiche Betriebssysteme Grundvoraussetzung für das reibungslose Funktionieren dieses seltsamen Kastls.
    Bitte um Aufklärung für einen Techniktrottel. :rolleyes:

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Es ist nicht Voraussetzung dass beide Rechner gleiche Betriebssysteme haben.
    Die Konfiguration der Verbindung wird halt anders zu erledigen sein.


    Am einfachsten hast du´s wenn du bei deinem Internetprovider einen Mehrplatzzugang orderst.
    Es geht zwar auch "so", allerdings hast du dann keinen Support und solltest wissen was du tust.

  • Also normalerweise ist das Jacke wie Hose welcher OS auf den Rechnern läuft, denn die Verbindung mit dem Internet stellt der Router her und den kannst du über eine IP (die meistens so aussieht: 192.168.*.* ) konfigurieren. Du must lediglich an beiden Rechnern ein Netzwerk eingerichtet haben und bei Windows die Option gewählt haben, dass du die Verbindung mit dem Internet über LAN aufnimmst, sofern das nicht schon der Fall ist.


    Ich habe den Netgear WGT 624 *glaub* (kann ich gerade nicht nachgucken, bin nicht zu Hause :freaky: ) und komm damit prima klar. Falls du einen reinen LAN-Router suchst ohne W-LAN dann hätte ich sogar noch einen zu Hause rumstehen. Müsste man mal nachhorchen was das an Versand kosten würde zu euch rüber, falls du Interesse hast.

  • Danke für Eure Antworten! 8)


    Also kann man (bzw. kann jemand der sich halbwegs auskennt) problemlos einen Router installieren/konfiguriereN? (d.h. werden keine ehm "Spezialisten" benötigt dazu?)


    @DS: Soweit ich weiß, bekommt man das Teil bei dem Angebot mitgeliefert. Sollte dies aber nicht der Fall sein, komm ich gerne auf dein großzügiges Angebot zurück! :)

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Zitat

    Original von el_greco
    Also kann man (bzw. kann jemand der sich halbwegs auskennt) problemlos einen Router installieren/konfiguriereN? (d.h. werden keine ehm "Spezialisten" benötigt dazu?)


    Das kannst du gut selbst machen, vor allem wenn die Konfigurationssoftware bzw. die Benutzeroberfläche des Routers auf Deutsch ist oder du gut in Englisch bist. Vom Netgear kenn ich es so, dass es sehr gut beschrieben ist welche Option wofür da ist und was sie anrichtet. Bei dem AllNet den ich vorher hatte war es ähnlich.


    Du musst kein Freak sein um den einzurichten. Nur bei bestimmten Problemen, z.B. mit p2p-Programmen wie e-Mule & co. kann es schonmal Probs geben oder beim "Direct-Connect" von Instant-Messengern wie ICQ. Manchmal können die Firewalls miteinander nicht und dann macht das senden von Dateien Probleme.


    Ich hoffe nur, dass sie da nicht irgendeinen Mist mitliefern, der nix taugt. Hatte ich mal bei 'ner Freundin, ihr Vater bekam was "ganz tolles" aufgeschwatzt wo mal genau jeder einzelne Einstellungspunkt sehr genau unter die Lupe genommen werden musste bis dann mal alles funktionierte wie es sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!