Osterbräuche?

  • Wie haltet ihr es mit Osterbräuchen? Macht ihr ein Osterfeuer? Kennt ihr den Brauch mit dem Osterwasser? Macht eure Familie einen gemeinsamen Osterspaziergang? Und wie haltet ihr es mit dem Ostereiersuchen? Macht ihr das noch bzw. wie lange habt ihr das als Kind noch gemacht? Habt ihr eure Wohnung oder euren Garten österlich geschmückt, habt ihr Eier bemalt? Lasst hören wie sich bei euch das Oster-Drumherum gestaltet.

  • Sobald es Palmkätzchen gibt wird kommt ein Bund in eine Vase und wird bunt geschmückt ins Esszimmer gestellt, sonst nicht viel, nur für ZwuckiMucki wird ein kleines Nest versteckt.


    Ach ja, es hat sich schon vieles *verloren* im Laufe der Jahre.....

  • Habe dieses Jahr zum ersten mal bewußt realisiert, daß ich praktisch keine Osterbräuche habe und daß das irgendwie seltsam ist. 8o
    Als Kind war ich in den Osterferien immer im Urlaub und das oft in muslimischen Ländern. Da ist der ganze christliche Hintergrund anscheinend etwas kurz gekommen und es gab nur Schoko-Eier zum Frühstück... :rolleyes:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Als Kinder haben wir immer Ostereier im Garten gesucht - war ganz lustig.
    Osterspaziergänge haben wir auch gemacht, aber jetzt nicht mehr...


    maxxx: Ich hab ein Bild angehängt:

  • also mir versteckt meine mama seit 22 jahren ein osternestl

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • … na dann zeig ich einen der schönsten ungarischen Bräuche hier auch. :thumbup:


    Das "locsolni" findet immer am Ostermontag statt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Es soll ja auch so Weicheier geben, die in Ungarn am Ostermontag nur mit einem Parfümzerstäuber rum gehen, die Damen damit besprühen und dafür ein Küsschen erhalten. Kleinere "Männer" erhoffen sich jedoch eher nur Süßigkeiten als Belohnung.


    Ich stehe da eher auf urtümliche Bräuche … :muhaha:


    Und soll auch Mädchen geben, die damit angeben, sich zum Locslás öfter umziehen zu müssen, weil sie so begeht seien.


    Jetzt fällt mir noch dazu ein:
    Die nass Gespritzte schenkt ihrem Liebsten dann ein rot angemaltes Ei. :love:


    Fragt nicht ;) was meine Frau mir verpasst hätte, wenn ich ihr einen Eimer voll Wasser übergestülpt hätte. :whistling:

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Also mir sind noch zwei nette Bräuche eingefallen die neben den Klassikern Osterwasser und Osterfeuer vor allem in meiner Heimat noch sehr verbreitet sind:


    Zum einen das Eiertrudeln. Dabei lässt man die gekochten bunten Eier von einem Berg herunter"trudeln". Das Ei das am weitesten kommt hat gewonnen. Alternativ auch das Ei, das heile bleibt. :)


    Und dann gibt es da noch das Stüpen. Man schneidet Stüpruten (Birkenzweige) und geht dann zu Bekannten und Verwandten. Die liegen vorzugsweise noch im Bett und dann haut man mit dem Stüpruten einfach feste drauf und sagt "Stüp stüp Osterhase, schenkst du mir kein Osterei, hau ich dir den Rock entzwei". Den Spruch gibt es auch noch in Variationen. Auf diese Weise erbettelt man sich kleine süße Ostergeschenke :D :D :D

  • Wieder mal (aus bald aktuellem Anlass) nach längerer Pause hole ich dieses Thema hervor.

    Ich wollte erst ein neues Thema aufmachen … da stünde aber auch zu oberst das "locsolni" :trommel:


    Ein zwei Sachen wüsste ich auch noch die ich aber erst zusammensuchen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!