• ich will demnächst die scheidung einreichen, lebe schon fast 2 jahre getrennt, aber im gleichen haushalt, ein eigenes zimmer und wir gehen getrennte wege
    wir haben 3 kinder zusammen wovon zwei schon erwachsen sind, die kleine ist 10 jahre



    mich würde interessieren, ist jemand von euch geschieden, was muss ich beachten, wo kann ich mich genau erkundigen und was würde mich die scheidung kosten


    edit:
    ich glaub das ist der falsche bereich, wenns nicht passt, bitte verschieben

  • Zitat

    ich glaub das ist der falsche bereich, wenns nicht passt, bitte verschieben


    Dies & Das wäre schon gegangen zur Not, hab's jetzt aber mal zu Heim | Freizeit | Familie verschoben. ;)

  • zuerst würde mich mal interessieren, kann ich bevor ich geschieden bin ausziehen ohne das ich dann schwierigkeiten habe das sorgerecht für die kleine zu bekommen?


    wir haben zusammen ein haus, da ich mir eine wohnung nehme was passiert damit auf was sollte ich da achten?


    wielange dauert es das man geschieden ist?


    momentan fällt mir nicht mehr ein


    und danke für den link ich werde ihn mir gleich mal anschauen

  • Zitat

    Original von sterntaler
    zuerst würde mich mal interessieren, kann ich bevor ich geschieden bin ausziehen ohne das ich dann schwierigkeiten habe das sorgerecht für die kleine zu bekommen?


    nein, denke ich nicht wieso solltest du ? aber da kannst dich beim jugendamt erkundigen.


    Zitat

    Original von sterntalerwir haben zusammen ein haus, da ich mir eine wohnung nehme was passiert damit auf was sollte ich da achten?


    also beim haus komts auf die besitzverhältnisse an. im grunde steht die falls ihr keinen ehevertrag habt die hälfte des ehelich erworbenen vermögens zu.
    wenn du dir jetzt zb. eine wohnung kaufst, musst vorsichtig sein. mietwohnung ist egal ist ja kein vermögen.
    wenn ihr beim haus beide im grundbuch steht umso besser.


    Zitat

    Original von sterntalerwielange dauert es das man geschieden ist?


    das kommt wohl drauf an ob ihr euch einvernehmlich trennt, dann kanns relativ schnell gehen. wenn ihr streitet, kann sich das über jahre ziehen.

  • das haus gehört uns beide, wir stehen beide im grundbuch
    eigentlich sollte das einmal eines unserer kinder bekommen und ich würde noch immer darauf verzichten, wenn es eines der kinder bekommt
    nur wenn er es verkauft will ich die hälfte haben
    klingt das egoistisch?


    ich will schon eine einvernehmliche scheidung, aber die frage ist ob er sie unterschreibt
    den seiner meinung hab ich ja nicht alle tassen im schrank


    weißt du ob es bei einen rechtsanwalt ein gratis beratungsgespräch gibt, angeblich soll das erste gespräch gratis sein, hat man mir gesagt

  • also ich denke schon dass die erste anwaltliche auskunft kostenlos ist. am besten rufst den anwalt deines vertrauens an und fragts vorher.


    pass aber bitte auf, dass wenn du den anwalt von früher kennst, er nicht befangen ist . ( wenn er zum beispiel mit euch beiden befreundet ist.)


    beim Haus ist das so eine sache: ihr könnt natürlich beide drauf verzichten und es einem oder beiden kindern überschreiben lassen. natürlich auch über anwalt. ansonsten muss er dich wohl auszahlen.


    du kannst natürlich auch verzichten. vielleicht kannst du ja deinen teil des hauses an ein kind übertragen. Frag den anwalt!



    was mir noch einfällt.
    schau dass du weißt was er verdient . brauchst du für die unterhalts und alimenteberechnungen.
    genaueres: BMGF


    allgemeines zur scheidung/gebühren etc: hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!