Der Herrentag-Thread

  • Zitat

    Original von Dogmatiker
    Wenn man die Medienberichte so verfolgt schaffen es die Deutschen nichtmal sich anständig zu besaufen ohne gleich für Bürgerkriegsähnliche Zustände zu sorgen...Voll Assi ey... :rolleyes:


    wo du recht hast, hast du recht. wo in großen mengen alk ausgeschüttet wird, ist eine schlägerei meist nicht weit entfernt...

  • Nun denn... da ja morgen mal wieder Christi Himmelfahrt ist und das bekanntermaßen auch als Vatertag oder gar Herrentag gefeiert wird, wollte ich mal hören, wie das bei euch so ist:


    Kennt man bei euch einen Vatertag? Oder ist es gar ein Herrentag? Wie gestaltet sich dieser Tag bei euch in eurer Region? Wie sieht es mit den Frauen aus? Und was macht ihr selbst?


    Ich bin gespannt...

  • aber dieser Tag ist nun mal NUR Christi Himmelfahrt, eine Feier der Christen, deren Glauben darauf aufbaut, dass ein (sicherlich g'scheiter) Jesus von den Toten auferstanden ist (wird zu Ostern gefeiert), dann noch mal seinen Fans erschienen ist um dann "spurlos" in den Himmel zu ziehen.


    Da ich mir so etwas nicht wirklich vorstellen kann, glaube ich den Christen (und auch allen anderen Religionen) überhaupt nichts. Dennoch gilt auch für einen Atheisten: Gleiches Recht für alle! So ist dieser Feiertag auch für mich ein freier Tag, nicht mehr und nicht weniger.


    Dass aus diesem Tag ein Vatertag gemacht wurde, hat mich noch nie großartig bewegt. Als ich noch kein Vater war, habe ich mit Freunden diesen arbeitsfreien Tag schon "gebührend" gefeiert, später dann nicht mehr.


    "Herrentag" ist für mein Verständnis nur eine beschönigende Bezeichnung für eine männliche Verhaltensweise, die ich rundum ablehne. Diesen Begriff gibt es in unserem Sprachgebrauch auch überhaupt nicht. Er entsprang sicher dem Nichtbayrischen Sprachraum (Rest-Deutschland *) oder auch Preißn genannt. Die mögen wohl derartig seltsame Rituale pflegen … :flitz:



    *) … also nördlich des Siegestors in München :genau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!