Juli 2006: "Frag Mutti" (Bernhard Finkbeiner)

  • Schon Mitte Juli - Die Zeit rennt davon obwohl die Auswahl schon lange klar war, ein Sachbuch sollte es sein, eines für das ihr mir dankbar sein werdet :gg:



    Kurzbeschreibung


    Früher oder später zieht jeder Mal aus dem Hotel Mama aus und die ersten Gehversuche im eigenen Haushalt beim Kochen, Fensterputzen oder Wäschewaschen enden dann oft mit einem Anruf bei Mami weil man(n) nicht mehr weiter weiß. So erging es seinerzeit auch den beiden studentischen Autoren und kurzerhand eröffneten sie eine Website auf der sie eine Sammlung nützlicher Tipps wie man sie sonst von Mutti bekommt schufen. Im Laufe der Zeit wuchs diese Sammlung beträchtlich und mit der Sammlung wuchs auch die Fangemeinde, heute ist besagte Website aus den Weiten des Internets nicht mehr wegzudenken. Nicht nur WGler und Junggesellen holen sich hier Anregungen, nein auch Mütter sollen hier gesichtet worden sein auf der Suche nach neuen Tipps für den Haushalt. :zwinker:


    Es war nur eine Frage der Zeit bis dann geschah, was geschehen musste: Durch den Erfolg der Website wuchs die Idee das Wissen nun auch in Buchform in die Welt hinauszutragen und so entstand dieses Büchlein rund um Tipps zum Kochen, Putzen und dem täglichen Leben. Verpackt ist das Ganze in eine Story um einen gewissen Ingo. Man ahnt es, Ingo glaubt alles zu wissen als er zu Hause auszieht aber im Grunde weiß er gar nichts und so lotsen die Tipps der Autoren ihn dann durch den Alltag. Dabei wird kaum ein Themengebiet ausgelassen. Das Buch ist dank der Story (die tlw. allerdings recht albern wirkt) ein wenig unterhaltsam und dank der Fülle an Tipps auf engstem Raum auch unheimlich informativ.


    Wer einmal reinlesen mag, kann das hier gerne tun:


    Brauche ich dieses Buch? - Intro
    Putzteufel - Level 1


    Mein Fazit


    Auch wer sich als Haushaltsprofi versteht kann hier sicher noch das eine oder andere lernen. Sicher, die Art des Buches ist gewöhnungsbedürftig aber an Informationswert ist es trotzdem kaum zu toppen und selbst Mütter finden es klasse (eigentlich sollten es Mütter gar nicht klasse finden da das Buch dazubeiträgt, dass sich ihre Kinder kaum mehr melden *g*). Die Website kannte ich schon länger und fand es verblüffend was man da so alles an Tipps bekam, z.B. hatte ich auch die Tipps für das Plüschschaf bezüglich der Farbflecken auf der Haut nach dem Haarefärben von der Website. Und ich denke unschlagbar ist eigentlich auch der Preis der eigentlich vollens gerechtfertigt ist für ein derartiges Buch.


    Die Autoren


    Bernhard Finkbeiner (Jahrgang 1983) und Hans-Jörg Brekle (Jahrgang 1976) sind Studenten und haben unter frag-mutti.de eine bekannte Ratschlagcommunity aufgebaut deren Alltagstipps sie nun erstmals in einem Buch verarbeitet haben. Mit ihrer originellen Idee haben sie es übrigens auch schon in diverse TV Sendungen wie z.B. zu Günter Jauch geschafft. Richtige Berühmtheiten die zwei also :zwinker:


    [Blockierte Grafik: http://amazon.quatschen.at/buchtipp/0706-002.jpg] Broschiert - 243 Seiten - Fischer



    Buchtipp verfasst von maxxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!