Zerbröselnde Geldscheine im Umlauf

  • In den vergangenen Monaten sind in 17 deutschen Städten (schwerpunktmäßig jedoch in Berlin und Potsdam) bereits mehr als 1000 Geldscheine zwischen 5 und 100 Euro aufgetaucht die sich einfach teilweise aufgelöst haben. Spezialisten stehen vor einem Rätsel. Ein Produktionsfehler kann ausgeschlossen werden und die Scheine sind auch definitiv echt. Denkbar ist eine Art Erpressung. Täter könnten Scheine präpariert haben z.B. mit Sulfat-Salz. Dieses könnte in Verbindung mit Schweiß zu Schwefelsäure werden und die Scheine beschädigen. Oder die Chemikalie könnte bei einem Geldtransport versehentlich verschüttet worden sein. Derzeit ermittelt die Polizei fieberhaft ohne wirklich zu wissen in welche Richtung es nun gehen soll.


    Mehr Infos: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,446104,00.html


    P.S.: Die löchrigen Scheine werden von der Bundesbank umgetauscht wenn mehr als 50% übrig sind oder der Verbleib der Scheine glaubhaft gemacht werden kann.

  • es war ein mal und ist nicht mehr (nein kein rosaroter gummibär) sondern ein euroschein:trommel:

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!