7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug

  • Seit die 7 Zwerge mit ihrem ersten Kinoabenteuer 2004 ein internationales Millionenpublikum in Lachkrämpfe versetzten, hat sich im Märchenland allerhand verändert. Die Königinmutter ist gestürzt und darbt im Knusperhäuschen als vergessliche Hexe (Nina Hagen) dahin. Im Schloss lebt nun Schneewittchen (Cosma Shiva Hagen) als alleinerziehende Mutter des Söhnchens, das ihr der untreue Hofnarr (Atze Schröder) hinterlassen hat. Der kleine Racker gerät ganz nach seinem Vater. Aber er schwebt in höchster Gefahr: An seinem ersten Geburtstag wird das böse Rumpelstilzchen ihn sich holen und verspeisen. Da hilft Schneewittchens Jammern gar nichts – der schleimige Hofvasall Spliss (Hans Werner Olm) hat den Deal eingefädelt, um eine für einen Ex-Friseur würdige Haarpracht wiederzuerlangen, und jetzt gibt es nur noch einen Ausweg: Schneewittchen muss den Namen des Rumpelstilzchens, das nur bekannt ist als das Böse, das jeder kennt, dessen Namen aber niemand nennt, binnen zwei Tagen herausfinden. Aber wie? In ihrer Verzweiflung sucht Schneewittchen Hilfe im Haus ihrer einstigen Verbündeten, der 7 Zwerge. Aber die sind nicht mehr da. Nur Zwerg Bubi (Otto Waalkes) lebt noch im Unterwaldt – die anderen Zwerge haben sich in alle Windrichtungen verstreut. Und tatsächlich ist dies die Schuld des Rumpelstilzchens – alles war von langer Hand geplant. Was niemand weiß – und was Bubi nicht zu sagen gelingt: Er kennt den Namen des Bösen längst, weil er Hänsel und Gretel zufälligerweise vor dem Menschenfresser gerettet hat. Aber Schneewittchen ist völlig außer sich, lässt Bubi nicht zu Wort kommen und schickt den einfältigen Zwerg los, um die restlichen Zwerge wiederzuvereinen.
    Einen nach dem anderen trommelt Bubi die Zipfelgemeinschaft zusammen. Dann endlich kann die Suche beginnen – sie führt die 7 Zwerge auf eine Odyssee jenseits des Waldes in eine völlig andere Welt, wo der Weiße Helge (Helge Schneider) zu finden sein soll, der angeblich den Namen des Bösen kennt ...
    Im ersten Zipfelmützenfilm kamen auf jeden der Zwerge eine Million Euro an Produktionskosten. Aber dann holte auch jeder von ihnen gut eine Million Zuschauer in die Kinos. Und in Folge bewiesen die 7 Zwerge erstmals, dass der deutsche Humor die Sprachbarrieren überwinden kann: Der Film lief im europäischen Ausland und auch auf Robert De Niros Tribeca-Filmfestival in New York, Kritiker sahen Parallelen zu Monty Python und sprachen von "anarchisch-satirischen Verrücktheiten, die das Zeug zum Kultfilm haben." "Niemand hat mit dem Riesenerfolg gerechnet", sagt Regisseur Sven Unterwaldt. "Als wir die Drei-Millionen-Zuschauer-Marke passierten, musste ich den Produzenten eine Kiste Champagner spendieren, weil ich damit eine entsprechende Wette verloren hatte. Dass 7 Zwerge – Männer allein im Wald zum Kultfilm avancierte, konnte wirklich niemand vorhersehen."
    Es war einmal? Es war zweimal! Auch in ihrem neuen Film treiben die 7 Zwerge wieder ihre debil-respektlosen Scherze mit beliebten Figuren aus der Welt der Märchen und Sagen: Ein ziemlich verwirrter Pinocchio steckt seine enorme Nase in den Unterwaldt, das lethargische Spieglein an der Wand wird zum Portal zwischen den Welten umfunktioniert, und dem Hofoberjäger (Christian Tramitz) wird der Fleischhunger auf geschäftsschädigende Weise ausgetrieben."So debil die Zwerge auch sind – ihre Gemeinschaft im Märchenwald schafft auch in 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug wieder genau die Atmosphäre eines selbstbestimmten, freien Lebens, an dem man als Zuschauer gern teilhaben möchte", weiß Unterwaldt. Also ein Familienfilm mit Kultcharakter. Das gibt´s echt nur zweimal. (kh)


    Quelle

  • Wir waren neulich im Kino und haben beide gesagt der Film war grottenschlecht! Beim ersten Teil kommt man aus dem Lachen kaum raus, hier musste man höchstens mal schmunzeln.. die Witze sind abgegriffen und viel zu viele Promis sinnlos dazwischen gepackt.. Lohnt sich also absolut nicht... fanden auch andere Kinobesucher, die waren nämlich neben uns am schlafen *g*


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von NuunJa ()

  • Ich habe mir den Film heute angesehen und war auch nicht sonderlich begeistert davon. Recht abgeschmackte Witze... schaut euch lieber Sommer'04 an, der ist zwar nicht witzig, aber hat wenigstens Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!