Melancholische (Metal) Lieder

  • also ansich würd ich gern wissen ob ihr diverse melancholische oder nachdenkliche metal (oder rock) songs kennt.
    um ein paar beispiele zu nennen:


    as i lay dying - 94 hours
    as i lay dying - confined
    Blind Guardian - The Eldar
    dark age - fearing tomorrow
    dark age - last words
    die apokalyptischen reiter - master of the wind (manowar cover)
    Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness
    Hammerfall - Always will be
    Hammerfall - Remember Yesterday
    Hammerfall - The Fallen One
    In Extremo - Liam
    in flames - dead end
    in flames - free fall
    Johnny Cash - Hurt
    killswitch engage - my last serenade
    killswitch engage - rose of sharyn
    Placebo- Protect Me From What I Want
    Placebo- Song To Say Goodbye
    Placebo - Twenty Years
    samsas traum - die zähne in der hand
    Samsas Traum - Endstation Eden
    samsas traum - k.haos-prinz und wind-prinzessin
    schandmaul - denk an mich
    schandmaul - dein anblick
    sentenced - cross my heart, and hope to die
    sentenced - killing me, killing you
    Sentenced - No one there
    sentenced - you are the one
    soilwork - the bringer
    sonata arctica - broken
    sonata arctica - replica
    sonata arctica - shy
    Subway to Sally - Feuerkind
    suidakra - signs for the the fallen
    vintersorg - a dialogue with the stars
    vintersorg - till fjälls
    siebenbürgen - vargablod
    Stone Sour- Through Glass
    Subway to Sally - Seemanslied







    jaja ich weiß einige sind härter gespielt, aber es kommt ja auch auf den text an ;)
    kennt ihr vielleicht noch irgendwas?

  • Also Schandmaul ist ja nun alles, aber kein Metal und Samsas Traum, naja, die neuen kenn ich weniger gut, aber die Metal-Zeiten von Alex K. sind auch schon weit über 5 Jahre her.


    So zu den melancholischen Metalbands (die Lieder bitte selbst raussuchen):


    Die letzten Ulver-Veröffentlichungen (aber kein Metal mehr)
    frühe Katatonia
    frühe Opeth
    Dornenreich
    sämtlicher Doommetal (insbesondere My Dying Bride)
    bissel was von Nagaroth
    bissel was von Burzum


    wenn man auf das Metal weniger Wert legt und das ganze noch in Richtung Folk ausweitet, wären zu empfehlen:


    Sol Invictus
    Death in June
    Current 93
    evtl. Agalloch
    evtl. Empyrium

  • schandmaul is folk METAL :P
    und samsas traum ist gothic / black METAL :P


    ulver is nicht mein fall genauso wenig wie katatonia
    opeth ist ... ja ... ne komische band :D aba vielleicht kenn ich einfach keine guten lieder von opeth.
    dornenreich ... pfff ... ja ... komische band irgendwie ;)
    doommetal find ich grundsätzlich ned toll :D
    nagaroth is auch ned grad toll
    burzum ist sowieso mein king ;) mir sind auf die schnelle nur keine titel eingefallen



    immer weiter so ^^ ich brauch noch lieder zu meiner stimmung passend

  • Zitat

    Original von Hundl
    Geht´s in dem Fred jetzt darum welche Band dir gefällt, brennende Krähe?
    Dann schreib´ ich da keine Lieder her . . . vielleicht gefallen dir die Band´s ja nicht. :rolleyes:


    es geht um die allgemeinheit ^^ ich wollt nur meinen senf dazugeben ;)
    schreib ruhig hin :D

  • Ich wäre noch für Sentenced - No one there
    Linkin Park - Numb (ich weiß es ist kein Metal ^^)



    An sich finde ich noch 'In Extremo - Liam' relativ melancholisch wobei ich nicht weiß wie da der Text ist, aber die Melodie ist einfach genial.


    Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein, aber wenn mir noch etwas in den Sinn kommt schreib ich noch etwas rein.

  • Zitat

    Original von CrowInFlames


    es geht um die allgemeinheit ^^ ich wollt nur meinen senf dazugeben ;)
    schreib ruhig hin :D


    Kurzer, wohlgemeinter Tipp: Vielleicht solltest du deine Meinung aber dann so kundtun, dass es NICHT so rüberkommt als ob es hier nur um deinen Musikgeschmack geht. ;) ;)


    Ich hab mal 'nen Freund gefragt, was ihm von den Sachen einfällt, die ich auch kenne.
    Naja ... so ca. die Hälfte aller Lieder von Nightwish. "The Fallen One", "Remember Yesterday" und "Always will be" von Hammerfall. Vielleicht auch noch "The Eldar" von Blind Guardian (sehr ruhiges Lied, auch irgendwie ... nachdenklich glaube ich) ... und wenn du schon Sonata Arctica auflistest, würde ich noch "Replica" hinzufügen. Das Lied mag ich sehr gerne und der Text stimmt mich irgendwie nachdenklich-traurig. Ist Subway to Sally eigentlich noch Metal? "Seemanslied" ist auch ein total schönes, ruhiges Lied.

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Zum Thema hab ich einiges zu sagen: Folgt aber erst dann, wenn ich auch genug Zeit habe. ;)


    Nur mal kurz zur Thematik "ist das noch Metal?": Es fällt schwer objektiv festzustellen, was nun bereits zum Genre gehört oder eben gerade nicht mehr. Aber in Wahrheit ist es ja auch egal: Tatsache ist nunmal, dass gar nicht mal so wenige Metaller "art-verwandtes" wie Schandmaul, STS, Samsa's Traum oder von mir aus aus Sisters of Mercy o.ä. hören.
    Also ist es doch eigentlich egal - dem einen gefällts, dem anderen nicht.


    Ich würde zwar NIEEEEEEE HipHop o.ä. hören, finde aber zu viel Scheuklappendenken auch bedenklich.


    Meine Tipps folgen.... also brav weiter diskutieren, meine Lieben: :D

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Natürlich darf man das nur kommt es halt vielleicht nicht sonderlich gut wenn man zu fast jedem Vorschlag der hier gemacht wird liest dass er dir nicht taugt. Da brauchst du dich dann nicht wundern wenn niemand sonderlich Lust verspürt sich in dem Thema einzubringen. Das meint niemand böse, genausowenig wie du deine Kommentare böse meinst ...


    Vielleicht lässt du die Leute einfach ihre Vorschläge posten ohne dass du Kund tust dass dir das nicht gefällt? :zwinker: Wenn dir etwas ausgesprochen gut gefällt oder du bei einem Song extrem anderer Meinung bist weil für dich z.B. die Stimmung eine ganz andere ist, ist das okay aber jeden einzelnen Vorschlag muss man nicht auseinandernehmen. Ich jedenfalls hab unter solchen Umständen sicher auch keine Lust bei einem Thema mitzumachen.

  • dann werd ich mal zum wohl des volkes meine klappe halten :D


    ich werd einfach immer wieder oben die liste aktualisieren mit euren vorschlägen ;)
    das ist glaub ich mal jeden recht. wenn nicht. sagts ruhig ;)
    dann haben wir ne schöne melancholisch ruhige playlist :D

  • du hast Metal ja jetzt in Klammern gesetzt, nä? Dann sehe ich das mal als Aufforderung und poste mal ein paar Lieder, die ich als melancholisch ( sei es vom Text oder der Melodie her ) empfinde, oki?
    Das wären dann:
    Placebo-Protect Me From What I Want
    Stone Sour- Through Glass
    Placebo- Song To Say Goodbye


    hab mich da mal auf meine drei liebsten beschränkt ;)

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Äääääh ... CrowInFlames: "The Fallen One", "Remember Yesterday" und "Always will be" sind von HAMMERFALL - nicht von Nightwish ... von Nightwish habe ich keine Titel gepostet, da säße ich noch morgen hier. :D

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Zitat

    Original von Kira'athu
    Äääääh ... CrowInFlames: "The Fallen One", "Remember Yesterday" und "Always will be" sind von HAMMERFALL - nicht von Nightwish ... von Nightwish habe ich keine Titel gepostet, da säße ich noch morgen hier. :D


    ach ^^ deswegen kenn ich die lieder ned xD
    sry, werds gleich ausbessern ;)

  • danke für das reinnehmen "meiner" Lieder:anbet: :gg:!

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Wie wärs mit
    Subway to Sally - Feuerkind (Den Text find ich irgendwie.. zum Nachdenken anregend...? )


    Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness (aber nur, wenn man zu viel Zeit hat)


    Sonst fällt mir auf die Schnelle nur Opeth ein, aber wurde schon genannt. Werd mal nachdenken ;)


    ~Sabsl

    Mehr Käse = Mehr Löcher
    Mehr Löcher = Weniger Käse


    -> Mehr Käse = Weniger Käse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabsl1603 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!