EVE-Online

  • guten morgen und willkommen zur vorstellung des Massively Multiplayer Online Game EVE-Online.


    EVE Online


    eve ist eine sehr komplexe weltraum simulation in der fast alles von spielern produziert, vermarket und erforscht wird. der markt und die geschichte sind also zu ~90% spieler generiert. heißt soviel wie dass es selbst für spieler die wie ich 2 jahre spielen oder länger immer noch neues zu entdecken gibt, und neues zu erlernen ist. langzeit motivation also garantiert :]


    das besondere an eve ist das es nicht wie bei den meisten online spielen verschiedene server gibt. in eve tummeln sich weltweit alle spieler auf einem server (mit ausnahme des china clusters. der mußte sein weil sonst die grenzen des heute technisch machbaren weit überschritten worden wären).
    heißt also das sich zwischen 18.000 und 30.000 spieler tagtäglich auf einem server, in einem universum tummeln.



    es gibt 4 spielbare rassen:


    gallente: die einzige wirkliche demokratie in eve.
    caldari: ein von kapitalismus und mitlär getriebene gesellschaft
    amarr: das größte imperium in eve. monarchistisch organisiert mit einem starken hang zu religiösem fanatismus
    minmatar: ehemals sklaven des amarr imperiums sind sie heute in ein unabhängiges reich


    alle rassen sind menschlich. also es gibt in eve keine einzige rasse die orks oder anderen fantasy kreaturen gleicht. das schöne an eve: alles ist möglich. fange ich zb einen gallente char zu spielen an, heißt das nicht, dass mir die möglichkeiten der anderen rassen nicht mehr zugänglich sind. der unterschied zwischen den rassen (wenn ich jetzt mal von wirklichem rollenspiel absehe) sind hauptsächlich die verwendeten waffensysteme und schiffe.


    hier mal ein link zu den schiffen in eve: klick
    schon mal recht umfangreich vorallem weil jeder schiffstyp wirklich sein spezifisches einsatzgebiet hat.
    ums gleich richtig kompliziert zu machen der link zu den ausrüstungsgegenständen: klick
    möglichkeiten über möglichkeiten also 8)


    nicht verwirren lassen der einstieg ins spiel ist zwar hart aber machbar.
    eve ist nicht als solo spiel konzipiert. gibt zwar spieler die es ganz alleine für sich spielen nur geht da einiges an spielspaß verloren weil zusammenarbeit das wichtigste ist.



    das skill system das einzigartig ist: es geht nicht hauptsächlich darum wieviele skillpunkte habe ich und ein leveln ist in eve ganz und gar unbekannt (in eve kann ein 2 jahre alter spieler von einem oder zwei viel "jüngeren" spielern erledigt werden. taktik > skillpunkte).


    skillen funktioniert so:
    man kauft skill "bücher" die man erlernen kann. dieses erlernen funktioniert auf zeit basis. ein beispiel: ich möchte zb die gallente fregatten erlernen. das heißt ich kaufe auf dem markt das entsprechende skillbook und fange an zu lernen. jeder skill kann bis auf max lvl 5 trainiert werden dann ist schluss. sieht dann im fall von meinem character irgendwann mal so aus: klick


    wie bei vielen anderen spielen ermöglicht ein ausgelernter skill (oder fast ausgelernter skill) das erlenen neuer skills. aber das besondere daran ist: ich muss nicht online sein um etwas zu erlernen, weil das erlernen eines skills eben auf zeit basiert und das passiert auch während ich offline bin (find ich persönlich schwer genial)
    ich bin in der lage in xxx stunde yyy skillpoints zu sammeln. um von lvl 0 auf lvl 1 eines rank 1 skills zu kommen brauch ich 250 skillpoints (sp). von lvl 1 auf lvl 2: 1.415 sp, lvl 2 auf 3: 8.000 sp, usw usw. je höher ich einen skill lvl desto länger dauerts. klick eigentlich nix neues 8)
    ein richtwert ist man schafft ~1 mill skillpoints in einem monat.





    so genug von dem. jetzt mal rein in eve:
    eve ist eigentlich ein pvp spiel, was aber nicht heißt dass es nur um ständiges köpfe einhauen geht. die karriere möglichkeiten sind sehr verschieden. ob miner, produzent, wissenschaftler, händler, pirat, mercenary... kann ich alles werden. mein char zb ist in einer großen allianz zuhause (D2 oder Dusk and Dawn genannt. d2 steht für 42. klingelt da was bei so manchen? 8)) die sich weit im norden des eve universums befindet. bin dort miner für meine corporation und in kriegszeit ein pvpler karte vom 1.1.2007
    wie auf der karte zu sehen ist, ist der großteil des eve universums von spielern kontrolliert. nur in der mitte ist ein "kleiner bereich" der von npcs kontrolliert wird das sogenannte empire.
    das funktioniert so: jedes system in eve (also die kleinen weißen punkte auf der karte) hat einen sogenannten sec status der von 1.0 bis 0.0 geht.
    1.0 steht zb für ein sicheres system das stark von der npc polizei "Concord" überwacht wird. heißt dort kann kein pvp stattfinden ohne das sich concord sofort einmischt was zum unausweichlich verlust des hart erarbeiteten schiffes führt (außer man befindet sich mit einer anderen cooperation im krieg :rolleyes:).


    das gilt für systeme mit sicherheit von 1.0 bis zu 0.5 (gennant high sec)
    in systemen mit sicherheit von 0.4 bis 0.1(gennant low sec) kann jederzeit pvp stattfinden. das sind systeme in denen piraterie passiert. allerdings ist dieser low sec immer noch "sicherer" (aus gründen die den rahmen hier sprengen würde) als der
    0.0 raum. dieser raum ist von spieler allianzen kontrollierte raum. zeitgleich ist das aber auch der weltraum in eve der manchesmal gähnend leer ist. man kann also sagen das sich gut 60-70% der eve spieler im sicheren empire tummeln.



    denk nach dieser beschreibung ist klar warum das ganze spiel einen starken fokus auf pvp hat. schiffe + ausrüstung der schiffe verlieren kann in eve richtig weh tun. kommt immer wieder vor das spieler in sekunden alles verlieren was sie in einem jahr erspielt haben. kann richtig dumm laufen in eve und auch ich hab das erfahren müssen als ich unvorsichtiger weise mit meinem gesamten hab und gut in einem transportschiff in den low sec gesprungen bin und von piraten überfallen wurde. tja alles was ich in 4 monaten erwirtschaftet hatte war plötzlich nicht mehr da :( aber man lernt aus solchen fehlern und nochmal ists mir nciht passiert.



    so das war jetzt sehr viel auf einmal und wahrscheinlich auch reichlich wirr geschrieben. aber naja bin ja kein autor ;)
    wer aber bis hier her gelesen hat und denk "hey das hört sich interessant an" kann sich ja das spiel gratis runterladen und in dann nen 14 tage gratis probe account erstellen.


    zum schluss noch ein paar video links von offizieller seite das spiele herstellers


    EVE Never Fades


    No Other Destiny


    EVE-Online: Revelations


    und eins noch von einem spieler. richtig sehenswert meiner meinung nach
    Goonfleet November



    gruß söti


    EDIT: ps: wenn wirklich wer vorhaben sollte sich das spiel "anzutun" postet mal hier rein. ich bin mir sicher ein wenig starthilfe in eve kann nicht schaden und da würde ich dann ein wenig helfen ;)

  • Zitat

    Original von CrowInFlames
    klingt echt sehr geil das game, auch wenn ich mir bisher das pvp nicht so richtig vorstellen kann ;)


    ist ja auch nicht zwingend erforderlich pvp zu betreiben. hab rl freunde die sich seit nem jahr im sicheren raum rumtreiben und dort mission gegen npc fliegen, nebenbei ein bischen minern und sich ihre schiffe selber bauen. haben auch einen heiden spaß ohne pvp. für mich ist halt pvp das was am meisten spaß macht. nervenkitzel pur eben weil man auf einen schlag sehr viel verlieren kann.




    Zitat

    Original von CrowInFlames
    wie siehts mit monatlichen kosten aus? bin zu faul um nachzuforschen ^^


    bin mir nicht ganz sicher auf den cent genau aber runde 15 euro im monat werdens sein. geht aber ein bisserl billiger mit game time cards aus den staaten. mach ich nicht kann ich mich aber schlau machen. oder du zahlst deinen account mit virtuellen geld :] isks (geld in eve) gegen game time card. jeder wie er mag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!