Apple plant Laptop mit Flash-"Festplatte"

  • Medienberichten zufolge plant Apple einen Laptop mit Flashspeicher anstelle einer herkömmlichen Festplatte auf den Markt zu bringen. Neu ist die Idee nicht, denn schon auf der Cebit 2006 haben Sandisk und Samsung ein entsprechendes Laufwerk in einem Laptop vorgestellt. Vorteil solcher Laufwerke ist zum einen die schnelle Zugriffszeit. Auf der Cebit war der Laptop in nur 18 Sekunden hochgefahren, mit einer herkömmlichen Festplatte quasi undenkbar. Flashspeicher sind stoßunempfindlich, benötigen im Betrieb weniger Strom als konventionelle Festplatten und entwickeln kaum zusätzliche Wärme. Laptops können damit entsprechend kleiner gebaut werden und haben höhere Akkulaufzeiten. Manko des Flashspeichers ist der hohe Preis. Die 32 GB Platte von SanDisk sollte mit 600 Dollar zu Buche schlagen, das Samsung Modell sollte 1200 Dollar kosten. Ein Adtron Modell mit 96 GB soll mit 8000 Dollar zu Buche schlagen. Stolze Preise also.


    Apple hat durch den I-Pod bereits Erfahrung iM Flashmarkt und Experten erwarten einen enormen Preisverfall für Flashspeicherchips in den nächsten 2 bis 4 Jahren. Dann dürften derlei Festplatten zunehmend Alltag werden.

  • Abgesehen vom Preis gibt es noch ein paar andere Mankos. So etwa die, gegenüber herkömmlichen Festplatten, theoretisch deutlich geringere Lebensdauer:


    Zitat

    Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (10.000–100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu 1 Million für NAND-Flash). Dies entspricht gleichzeitig der maximalen Anzahl Schreib-Zyklen, da der Speicher jeweils blockweise gelöscht werden muss, bevor er wiederum beschrieben werden kann. Diese Zyklenzahl wird Endurance genannt. Verantwortlich für diese begrenzte Lebensdauer ist das Auftreten von Schäden in der Oxidschicht im Bereich des Floating Gates, was das Abfließen der Ladung bewirkt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher


    Sie dürften das aber mittlerweile relativ gut im Griff haben. c't schrieb letztes Jahr:

    Zitat

    Wie effizient das Defektmanagement und die Verteilung der Daten funktioniert, zeigt ein Versuch im c't-Labor: Wir haben probiert, einen USB-Stick mit Flash-Speicher gezielt kaputt zu schreiben. Aber selbst nach 16 Millionen Schreibzugriffen auf ein und dieselbe Datei konnten wir keine Fehler feststellen.


    Flash-Speicher kommt ja auch mit Windows Vistas "ReadyDrive" zusammen mit den so genannten Hybrid-Laufwerken sowie bei Intel's [url=http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1936630,00.asp]Robson[/url] Technologie zum Einsatz.
    Mat Cohout, Lenovo Worldwide Competitive Analyst, meinte zu ReadyDrive und Hybrid-Laufwerken in seinem Blog:


    Zitat

    We at Lenovo have been testing these drives and determining whether it is the right technology that we want to offer on our notebooks in the future. Frankly, we're underwhelmed at the performance we're seeing from first generation flash-assisted technology, both in battery life gains and in performance gains. Obviously this technology is still undergoing growing pains...
    ...
    However, my personal advice (not the official company line) is to skip the first generation of this technology and instead spend your money on extra system memory or higher performance HDDs.


    Aber wer schon jetzt mit einer 32 GB Flash-Festplatte spielen will, kann ja schon mal zu Samsungs SSD greifen:
    http://www.reghardware.co.uk/2006/03/21/samsung_unveils_ssd/
    http://www.samsung.com/PressCe…p?seq=20060726_0000275948

  • Übrigens kann man die MacBooks noch für ca. 1 Woche günstiger bekommen, wenn man sie mit einem One Vertrag für hui koppelt (mobiles Internet). Würd mich interessieren, wer an dieser Aktion eigentlich mehr verdient hat: McShark oder doch One.

  • Zitat

    Original von Lisa M.
    Übrigens kann man die MacBooks noch für ca. 1 Woche günstiger bekommen, wenn man sie mit einem One Vertrag für hui koppelt (mobiles Internet). Würd mich interessieren, wer an dieser Aktion eigentlich mehr verdient hat: McShark oder doch One.


    Kann ich dir gerne beantworten: McShark

  • Ich erinner mich dunkel an das Jahr 1997... mein erster externen DVD-Brenner für schlappe 1200 DM....heute bekommt man die Dinger nachgeschmissen



    Die Preise für Flash-Speicher gehen auch runter. Und für den Mobilen Einsatz sind sie deutlichst besser geeignet als mechanische Festplatten.


    Ich denke, das die Vorteile die Nachteile weit übersteigen. Nebenbei sind bereits 120 GB Flashspeicher im Verkauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!