Adventure-Spiele

  • Hallo :wink:


    Mich würde interessieren, ob es hier Fans von Adventurespielen gibt?
    Früher habe ich z.B. gerne
    Monkey Island
    Sam & Max
    The Legend of Kyrandia ... gespielt.
    Mit der Zeit gab es ja dann neuere Adventures, nachdem erstmal eine lange Durststrecke kam, die ich dann natürlich auch gespielt habe, u.a. Baphomets Fluch 1-5, Syberia 1-2, Geheimakte Tunguska usw.


    Wie sieht das bei euch aus?
    Die, die sowas ohnehin nicht spielen, können sich liebend gerne der Diskussion entziehen. ;)

  • Tjjjjjjjaaaaaaaaaaa...... irgendwie mag ich so spiele schon auch.
    Monkey Island hat mich total gefesselt.


    Dann kamen aber Spiele wie "The Dig" oder "Secrets of Luxor" raus, bei denen es noch mehr um Problemlösungen ging als um zum Teil sehr lustige Action. Auch "Evocation" begeisterte mich, was aber nur auf dem Mac zu spielen ging.
    So richtig Freude kam mit der Serie "Myst", "Riven"(3/4 gepielt) und "Myst III - Exile"(1/4 gespielt) auf, weil meine damaligen Windows verblendeten ;) Arbeitskollegen mit den Hybrid-CDs die gleichen kniffligenProbleme mit anspruchsvoller Grafik lösen konnten.


    Seit ein paar Jahren komme ich aber zu überhaupt nix mehr. "Atlantis II", ein wunderschönes Spiel über vier CDs liegt bei mir seit Jahren ca. 1/3 gespielt rum, weil ich halt nur noch im Internet rum hänge.

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Ich dachte du interessierst dich nicht für Trends Bilbo :P


    Monkey Island war damals übrigens verdammt kultig. Bekomme ich richtig Lust, muss ich mal schauen ob ich das nicht mal wieder spiele :D

  • Da fällt mir wieder ein:
    Gab es da nicht auch noch Spiele mit Indiana Jones?


    Damit habe ich mich damals in der Arbeit beschäftigt, weil ich zuhause damals noch nicht DOS "kompabeatle" war. Damit kein falscher Gedanke aufkommt: Mein damaliger Chef war selbst der größte Adventure-Fan...... :D

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Ich mag schöne Adventures, vor allem Comicadventures in 2D.


    Halt sowas wie Baphomets Fluch 1 und 2, Runaway, die ersten Monkey-Island-Teile sowie eigentlich die ganzen SCUMM-Adventures. Kann überhaupt nicht verstehen, warum man auch in dem Genre jetzt fast nur noch auf 3D setzt, vor allem wenn die schön gezeichneten Hintergründe von aktuelleren Spielen tausendmal besser aussehen als die ganzen ollen 3D-Hintergründe und dafür nur einen Bruchteil der Rechenleistung benötigen.


    Bilbo
    Ich glaube dass was du als Rollenspiele bezeichnest sind estenfalls Action-RPGs. Simple Kampfspiele deren einziger Rollenspielaspekt es ist,Gegner zu metzeln um seinen Charakter aufzupowern um noch mächtigere Gegner abmetzeln zu können. Ich persönlich sehne mich nach einem Spiel a la Baldurs Gate zurück, epische Stories, schöne Rätsel, gut ausgearbeitete Charaktere, taktische Kämpfe, lebendige Spielwelt. Aber ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass es soetwas nicht mehr gibt *schnüff*

  • Also ich war und bin ein Fan der klassischen Textadventures von Infocom:
    Zork I, II und III
    # Sorcerer
    # Spellbreaker
    # Planetfall
    # Stationfall
    # The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (in Zusammenarbeit mit Douglas Adams)
    # Leather Goddesses of Phobos
    # Bureaucracy (in Zusammenarbeit mit Douglas Adams und verschiedenen Mitarbeitern von Magnetic Scrolls)
    # The Lurking Horror
    http://de.wikipedia.org/wiki/Infocom#Textadventures


    Und die von magentic Scrolls waren auch fein:
    The Pawn (1985, Rainbird)
    The Guild of Thieves (1987, Rainbird)
    Jinxter (1987, Rainbird)
    Fish! (1988, Rainbird)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetic_Scrolls#Softographie


    Hach, das waren noch Zeiten. Ganz was anderes als die Hack&Slay Spielchen von heute wie WoW, Diablo und Co.

    <towo> "Das Internet, jetzt auf 47 DVDs - oder auf 2 CDs in der jugenfreien Fassung"?

    Einmal editiert, zuletzt von bofh ()

  • @ bofh : du bist ein alter [Blockierte Grafik: http://www.skibakunststoffgmbh.de/images/sack.jpg]


    meine favourites


    zack mc kracken
    maniac mansion
    Leisure Suit Larry
    indiana jones


    bei den letzteren jeweils die ersten teile.
    besonders den ersten larry als man noch befehle auf englisch eingeben musste .. hach...
    space quest war auch genial..
    und naürlich [Blockierte Grafik: http://www.spieletipps.de/dyn/pub/packshot_img/000/000/004/461/120/4461.jpg]

  • Zitat

    Original von maxxx
    Ich dachte du interessierst dich nicht für Trends Bilbo :P


    Ich habe damit angefangen bevor es ein Trend wurde. Diablo habe ich damals am ersten Tag gezockt, ebenso wie Diablo 2, BG, BG 2 und WoW. Ich habe den Trend quasi mitgelebt.


    Jede Wette, wenn ich ein Topic über Rollenspiele eröffnen würde, kämen hier viel weniger Antworten :genau:


    Hack&Slay dominiert den heutigen Markt und ich habe kein Spiel je länger gespielt als WoW, dabei habe ich fast jedes hier aufgelistete Spiel durchgezockt. Die Spiele von heute sind einfach besser, tiefgründiger und man ist nicht schon nach 100 Stunden durch.


    Der Spielemarkt hat sich im Gegensatz zum Film- und Musikmarkt positiv verändert.


  • ich finde es immer wieder erfrischend wie du der ansicht bist, dass du mit deinen 26 jahren ( ich nehme an das alter stimmt) glaubst die alleinige weisheit zu besitzen. ( alles gespielt, alles gesehen, alles gelesen, alles gemacht)
    wie wärs wenn du schriebst : deiner meinung nach sind die spiele heute besser....


    ich bezweifle im übrigen , dass sie BESSER sind. sie sind einfach nur anders.
    die Technik hat sich weiterentwickelt. ok, aber vom spielespass her kann man ein wow und ein text - oder point nd click adventure so überhaupt nicht vergleichen.
    nicht umsonst werden noch immer point & clicks entwickelt.
    das ist genauso wie wenn du oldtimer mit hybridautos vergleichst. das KANN MAN NICHT !!!!!

  • ich schreibe nie "meiner meinung nach", weils einfach zu lange dauert, dass jedes mal zu schreiben.


    das spiele heute tiefgründiger sind halte ich für einen fakt. das liegt einfach an der besseren technik seitens der software und hardware. nur deshalb ist es überhaupt möglich, dass spiele heute so komplex und viel größer sind als damals. daraus schliesse ich MEIN FAZIT, dass spiele heute besser sind als früher, es sei denn sie sind von EA :D


    wenn ich heute länger spaß an einem spiel im durchschnitt habe als damals, und das trotz höheren alters, dann fällt mein fazit klar aus.


    eines muss ich aber gali lassen. sie weis die richtigen trends hier im forum zu setzen bzw. zu erkennen. wenn es aber um die richtigen trends auf dem markt geht, habe ich die nase vorne ;)

  • Zitat

    Original von Bilbodas spiele heute tiefgründiger sind halte ich für einen fakt. das liegt einfach an der besseren technik seitens der software und hardware. nur deshalb ist es überhaupt möglich, dass spiele heute so komplex und viel größer sind als damals.

    Größere Level == besseres Spiel ????
    Bessere Grafik == besseres Spiel?

  • Zitat

    Original von Bilbo


    Ich habe damit angefangen bevor es ein Trend wurde. Diablo habe ich damals am ersten Tag gezockt, ebenso wie Diablo 2, BG, BG 2 und WoW. Ich habe den Trend quasi mitgelebt.


    Lies am besten noch mal den Beitrag von dir auf den ich mich bezogen habe. Es ging nicht darum dass du irgendwelche Trends vorweggenommen hast, sondern darum dass du sagst dass etwas nicht mehr im Trend liegt. Das dürfte dir doch egal sein, weil du selbst mal behauptet hast du richtest dich nicht nach Trends. Um nicht mehr und nicht weniger hat sich mein Posting gedreht großer Spielemeister :zwinker:

  • Es gibt ein neues Adventure, welches in den Verkaufscharts bereits weit oben steht und an die guten alten Monkey Island Reihe angelehnt sein soll:


    Jack Keane


    Jemand schon davon gehört? Ich habe es mir gekauft und fange heute an zu spielen.


    Wer einen Test lesen will, kann hier klicken. :)

  • Ein neues Adventure in guter alter 2-D-Version ist schon seit ca. 1 Monat in den Läden: Edna bricht aus.


    Die Kritiken scheinen sich regelrecht zu überschlagen vor lauter Lobeshymnen, besonders Leute, die Adventures wie Monkey Island wegen ihrer zynischen und einfach nur geilen Dialoge vergötterten, sollen hier voll auf ihre Kosten kommen! :klatschen:


    In der Story geht es um Edna, die in einer Gummizelle in einem Irrenhaus sitzt wegen Amnesie. Um sie herum nur Irre, die einen das Spiel lang begleiten sollen.


    Mit rund 25 Euro ist das Spiel sogar erschwinglich im Gegensatz zu manch anderen PC-Spielen. Ich denke ich werde es mir sicherlich kaufen, weil ich die Monkey Island Spiele damals schon total hammer fand und ich außerdem Irre mag. :gg: :freak:

  • Also ich bin net mehr so viel am spielen. Aber ich fand Baphomets Fluch 1,2,3 usw richtig toll. Runaway 1&2 super toll, achja und Nibiru. Einfach klasse. Man muss nachdenken aber andererseits entspannt man auch ;)


    Mir machen diese spiele einfach spaß.


    Was mich interessieren würde, wäre die Geheimakte Tunguska oder wie das Spiel heisst. Da hab ich die demo gespielt. Super! Einfach kult und trotzdem nichts an spannung verloren

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!