Sudoku - Tipps und Tricks

  • Viele Wege führen nach Rom. Aber es gibt doch ein paar Kniffe, wie man so ein Sudoku-Rätsel etwas systematischer und somit auch schneller lösen kann. Ich meine aber, auf Geschwindigkeit sollte man als Anfänger gar nicht so sehr achten. Die kommt dann mit der Übung ganz automatisch.


    Technisch kann man, muss man aber nicht, mit einem Sudoku Brett ausgestattet sein, ein Brett mit 9 x 9 Feldern und Steinen, die beidseitig mit den Zahlen in verschiedenen Farben versehen sind. Meine Frau nutzte so ein Brett recht erfolgreich. Die vorgegebenen Zahlen legte sie in schwarz und alles, was sie sich so ausgedacht hat in rot. Da wir aber zwei Katzen haben, die es für lustig halten, die Steine zu entwenden, wird dieses Brett nur noch sporadisch verwendet. Bei meinen Rekordversuchen hier in der Spiele-Ecke, habe ich teilweise mit diesem Brett gerätselt. Es geht aber einiges an Zeit verloren, um die Zahlen auf das Brett zu übertragen und dann die Lösung wieder zurück zu übertragen. So habe ich (mit sehr viel Glück) auch mal "online" gespielt. Spiele, bei denen ich zu langsam war, habe ich auch vorzeitig beendet.
    :schuechtern:


    Die gängigen Regeln sollten allgemein bekannt sein. Ich will sie jetzt nicht erst groß erklären. Bei leichter bis mittlerer Schwierigkeitsstufe gibt es immer ein paar Felder, die aufgrund der Grundregeln schon als eindeutig zu erkennen sind.

    . - . - . 5 | - . - . - | 3 . - . - .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . 6 . 2 . - | - . - . - | - . 8 . 1 .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . - . 7 .(?)| 6 . 4 . 1 |(?). 9 . - .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    . - . - . - | - . 7 . - | - . - . - .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . 2 . - . - | 9 .(5). 8 | - . - . 3 .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . - . - . - | - . 6 . - | - . - . - .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    . - . 4 . - | 2 . 1 . 5 | - . 3 . - .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . 5 . 1 . - | - . - . - | - . 6 . 4 .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . - . - . 3 | - . - . - | 2 . - . - .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Bei der ersten Betrachtung viel mir sofort das mittlere Feld auf, weil für dieses erst mal 6, 7, 8, 9 nicht in Frage kommen. Außerdem schließen die benachbarten 9er Gruppen 4, 2, 3, 1 aus. Bleibt also nur noch die 5. Dass in den 9er Gruppen oben links die 8 und oben rechts die 5 eindeutig ist (?), habe ich zu meiner Schande erst bei der Bearbeitung dieses Beitrags erkannt.


    Aber e-gal!
    Jetzt geht's los mit dem systematischen Suchen, das mit etwas Übung sehr schnell von Statten gehen kann. Mann könnte aufgrund der oben gesetzten 8, 5, 5 weiter nach eindeutigen Feldern über die Grundregeln suchen. Das dauert aber meist länger, als eine einfache Strategie zu verfolgen, die ich hier erklären will. Betrachten wir mal die linke Spalte der 9er Gruppen und konzentrieren wir uns auf die vorgegebenen 2er.

    . - . - . 5 |
    . . . . . . |
    . 6 . 2 . - |
    . . . . . . |
    . - . 7 . - |
    - - - - - - -
    . - . - . - |
    . . . . . . |
    . 2 . - . - |
    . . . . . . |
    . - . - . - |
    - - - - - - -
    . - . 4 . ! | 2 . <!ABER
    . . . . . . |
    . 5 . 1 .!2!| <!!!!!!!!!!!!!!
    . . . . . . |
    . - . - . 3 |
    - - - - - - -
    _ ^!_ ^!_ ^?

    In den ersten beiden senkrechten Spalten ist jeweils eine 2 platziert. Dies bedeutet (und das ist jetzt ganz wichtig!) dass noch eine weitere 2 in der dritten Spalte sein muss. Diese muss aber im unteren 9er Block sein. "Zum Glück kommen erst mal nur zwei Felder in Frage, weil da ja schon die 3 steht, ABER in der siebten waagrechten Zeile ist schon eine 2. Es kommt also nur noch das eine Feld !!! für die 2 in Frage.


    Manchmal geht leider da mit dieser Strategie nicht viel. Das sind dann in aller Regel die schwereren Spiele. Aber in meinem Beispiel habe ich nur mit dieser Taktik das Rätsel innerhalb kürzester Zeit zu 53% gelöst.

    . 1 .(9). 5 | - . - . - | 3 . - . 6 .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . 6 . 2 . - | 5 . - . - | - . 8 . 1 .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . 3 . 7 . 8 | 6 . 4 . 1 | 5 . 9 . 2 .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    . - . - . - | - . 7 . - | - . - . - .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . 2 .(6). - | 9 . 5 . 8 | - . - . 3 .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . - . - . - | - . 6 . - | - . - . - .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    . - . 4 . 6 | 2 . 1 . 5 | - . 3 . - .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . 5 . 1 . 2 | - . - . - | - . 6 . 4 .
    . . . . . . | . . . . . | . . . . . .
    . 7 . - . 3 | 4 . - . 6 | 2 . 1 . 5 .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ab jetzt kann man dann viel leichter mit den Grundregeln arbeiten. Z.B. (9) und (6)., danach geht es kontinuierlich zum Ziel.

    Zitat

    In jeder Reihe(waagrecht und senkrecht) und in jedem 9er Block darf jede Zahl (1 bis 9) nur einmal vertreten sein.


    Ach ja, da fällt mir noch ein:
    Wenn ich so ein Rätsel auf dem Papier löse, schreibe ich ganz klein auch mal zwei Zahlen die in Frage kommen, in die Felder. Beim Brett stelle ich noch einen Stein drauf, wenns geht. Später, wenn sich dann herausstellt, dass nur eine Zahl in Frage kommt, weiß ich dann auch oft, wo die andere Zahl dann rein muss. Beim online Spiel hier, geht das leider nicht, weil man da nur ein Zeichen eintragen kann.

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    2 Mal editiert, zuletzt von Gyuri ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!