Einfaches kostenloses Grafikprogramm gesucht

  • Ich suche für eine Freundin ein möglichst einfaches (ok Photoshop scheidet also aus *g* so viele Funktionen werden aber ohnehin nicht benötigt) und vor allem kostenlos erhältliches (zumindest sollte es eine uneingeschränkte kostenlose Testversion geben) Grafikprogramm mit dem sie kleine Fotocollagen und ähnliches basteln kann. Es sollte also nicht zu viele Funktionen haben aber solche Sachen wie Ausschneiden, Größenveränderungen, leichte Spezialeffekte usw. sollten mit dabei sein. Das ganze muss auf einem Windowssystem lauffähig sein und GIMP ist bereits bekannt. Gefragt sind also weitere Alternativen. :)

  • Ja die Empfehlung von Schreck finde ich gut.


    Ich benutze auch seit kurzem Paint.net.


    Es setzt bei der Bedienfreundlichkeit von Windows-Paint an. Dabei kann man im Programm mit Layers (Ebenen) arbeiten. Das Programm hat entsprechende Funktionen zum Bearbeiten von Farbpaletten und verschiedene Funktionen zum Ausschneiden, Füllen, Colorieren bei denen man Farbschwellenwerte eingeben.


    Ich denke gerade für Fotocollagen ist es gut geeignet.


    Letztens wollte ich eine beschriftete, bunte Europa/Asienkarte zum Teil in eine Stumme Karte verwandeln.
    Mit Photoshop und Gimp (Open Source Variante) kam ich überhaupt nicht klar, da ich bisher nur mit simplen pixelorientierten Paint-Varianten gearbeitet habe. Meistens Wally, für kleine Grafiken und Texturen.


    Das Installieren ging ganz ohne Probleme. Es benutzt das ".net Framework" von Microsoft. Hat man das nicht, muss man es sicherlich selbständig dazu installieren.


    Ohne gross einen Plan zu haben konnte ich innerhalb von 10-15 Minuten den europäische Teil zu einer Stummen Karte, reduziert auf Ländergrenzen und anderen wenigen Kennzeichnungen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!