Dein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz?

  • Heute steigt ja nun Live Earth und generell gibt es in letzter Zeit ja vermehrt Kampagnen zum Klima- und Umweltschutz. Aber was genau tust genau du für den Umweltschutz? Hast du dein Auto abgeschafft? Oder verwendest ein Auto mit alternativen Antrieb? Auf welche Weise sparst du Wasser und Energie? Verzichtest du auf Flugreisen? Lass mal hören was du für den Klimaschutz tust oder findest du das alles quatsch und hälst alles für übertrieben?

  • Ich verzichte auf Flugreisen...aber eigentlich auch nur weil ich sie mir nicht leisten kann :gg:


    Mal im ernst: Scheiss drauf. Mich kotzt dieser Klimakatastrophen Hype voll an. Den "Live Earth Day" am selben Tag zu veranstalten wie den Grand Prix in Silverstone...dass is schon pervers. Da fahren 20 schnelle Autos eineinhalb Stunden im Kreis und pusten weissgottwas absolut SINNLOS in die Luft und ich soll mir sorgen ums Klima machen während die Herrn Millionäre Bleifuß spielen zu ihrem ureigensten Vergnügen während ich nur die nötigsten Fahrten mit dem Auto erledige weil ichs mir einfach nicht leisten kann.


    Solange wir uns solche sinnvollen Umweltschonenden Sportarten leisten können kanns mit dem Klima nicht so schlecht stehen.


    SELBST KRIEG IST SINNVOLLER ALS DIE FORMEL 1 - DA GEHTS WENIGSTENS UM WAS.

  • Was ich tue? Na, lass mal sehen ... ich fahre schonmal nicht zu diesem Konzert. :tja:

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Ich mache seit einer Woche den bekannten, roten Stecker meines Verlängerungskabels über Nacht aus. Das soll anscheinend 30 % der Stromkosten sparen. :nick:

  • Man könnte 10mal mehr CO2 in die Luft blasen und es würde der Erde nichts ausmachen. Unser Anteil beträgt vielleicht gerade mal 0,1% der derzeitigen Klimaerwärmung. 99,9% sind natürlichen Ursprungs. Mal abgesehen davon gab es schon viel wärme Warmperioden als heute.

  • DAS sind ja ganz neue Töne von dir Biblo. Wo hast du denn diese tollen Zahlen her? Bist du noch der selbe Bilbo der die bsiherigen CO2 Könige USA immer kritisiert hat weil sie so viel CO2 in die Athmosphäre blasen?

  • Zitat

    Original von maxxx
    DAS sind ja ganz neue Töne von dir Biblo. Wo hast du denn diese tollen Zahlen her? Bist du noch der selbe Bilbo der die bsiherigen CO2 Könige USA immer kritisiert hat weil sie so viel CO2 in die Athmosphäre blasen?


    :taetschel: Immer mit der Ruhe hier... :D

  • Zitat

    Original von maxxx
    DAS sind ja ganz neue Töne von dir Biblo. Wo hast du denn diese tollen Zahlen her? Bist du noch der selbe Bilbo der die bsiherigen CO2 Könige USA immer kritisiert hat weil sie so viel CO2 in die Athmosphäre blasen?


    Naja, früher habe ich medienwirksam gedacht, in letzter Zeit nicht mehr. Durch mein fortschreitendes Studium werde ich professioneller. Ich denke mittlerweile so wie ich es später auch tun muss, auf Basis wissenschatflicher Daten.


    Das ändert aber nichts an meiner Kritik bezüglich der USA. Deren Verschwendung an Öl lässt den Ölhaushalt der Erde unnötig schnell schrumpfen. Das heißt ja nicht, dass ich es befürworte wieviel CO2 derzeit produziert wird. Man sollte so oder so sparsamer umgehen, weil nämlich Rohstoffe begrenzt sind und nur das ist der entscheidene Punkt für den Menschen.

  • Aaaaaaah verstehe :D


    Nun gut, dann erlaub mir trotzdem dich zu verbessern: Laut einem Kommentar hier der sich auf einen Artikel bei Wikipedia beruft soll der Mensch für 8,7 Gt des Gesamtausstoßes in Höhe von 155 Gt verantwortlich sein, also ein Anteil von 5,6%. Der Rest ist natürlich aber indirekt zumindest zum Teil auch auf den Menschen zurückzuführen da der Mensch Reis anbaut, Rinder züchtet usw. und damit den natürlichen CO2 Ausstoß ebenso ankurbelt. Klar, die Medien dramatisieren einiges aber dennoch ist der Mensch am Klimawandel nicht unschuldig auch wenn es auch ohne Mensch auch Klimawechsel geben würde.

  • Mit Prozenten kann ich nicht aufwarten und die Interpretationen von Statistiken geben naturgemäß sehr viel Spielraum.


    Ob wir Menschen wirklich einen Einfluss auf den globalen CO2-Haushalt haben, ist meiner Meinung nach nicht wirklich geklärt. Wenn sich aber ein Superstar extra zu einer Musikveranstaltung mit seinem Privat-Jet einfliegen lässt, ein wahnsinniger Strombedarf für "Musik" sorgt, Millionen Zuschauer mit gekühlten Getränken versorgt werden, ist es doch äußerst fragwürdig, was da unter dem Strich gespart wird. Auf der anderen Seite: "Wenn alle so denken, kann es ja überhaupt nichts werden."


    So werde ich also meinen Beitrag leisten, indem ich verspreche, keine derartigen Veranstaltungen zu besuchen, nicht mehr mit Flugzeugen zu fliegen und mir keine irische Butter mehr zu kaufen, sondern auf einheimische Produkte zurück greifen. Mit diesen Versprechen bin ich garantiert Umwelt freundlicher, als einer, der seine Glühbirnen vorzeitig gegen Leuchtstoff- oder gar LED-Lampen austauscht. Mit dem geringeren Energieverbrauch ist es noch nicht getan. Es muss auch überdacht werden, wieviel CO2 bei der Herstellung neuer Technologien an die Umwelt abgegeben wird.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Man könnte 10mal mehr CO2 in die Luft blasen und es würde der Erde nichts ausmachen. Unser Anteil beträgt vielleicht gerade mal 0,1% der derzeitigen Klimaerwärmung. 99,9% sind natürlichen Ursprungs. Mal abgesehen davon gab es schon viel wärme Warmperioden als heute.


    8o 8o 8o


    Na sowas aber auch!! Der Herr B. denkt um!! Für so ne ähnliche Bemerkung hast du mich noch vor wenigen Wochen beinah gesteinigt. :D



    Na wie dem auch sei...


    Natürlich kann jeder dazu beitragen, mit den Ressourcen maßvoll umzugehen. Das fängt bei unsinnigen Lichtquellen an (ja.. auch ich habe so nen 300-Watt-Deckenfluter) und hört bei sinnlosen Fahrten mit dem Auto auf. All das ist ja auch eine Frage der Sparsamkeit.


    Was aber viel schwerer wiegt, hat Dog bereits angesprochen. Otto Normalverbraucher soll auf schweineteure Energiesparlampen umsteigen, aber die wirklich umweltbelastenden Dinge sind wohl doch eher das, was im großen Stil abläuft.


    Bei Live Earth kam unter die größten Umweltsünder z.B. diese Skihalle in Dubai und die deutschen Krabben, die zum Pulen nach Marocco (!!!) gekarrt werden und von da aus wieder nach Deutschland kommen. Es ist also sicher sinnvoller, auf den Verzehr von Nordseekrabben zu verzichten, als ne Glühbirne auszutauschen.

  • Zitat

    Original von Antananarivo
    Na sowas aber auch!! Der Herr B. denkt um!! Für so ne ähnliche Bemerkung hast du mich noch vor wenigen Wochen beinah gesteinigt. :D


    Ich glaube ihr überinterpretiert die ganze Sache. Ich sagte, dass der Klimawandel fast ausschließlich natürlich ist, aber meine Kritik bleibt weiterhin bestehen. Warum sollte ich sie auch ändern? Rohstoffe zu verballern kann nicht der richtige Weg sein und ich bin 100% davon überzeugt, dass meine Denkweise die richtige ist. Wer die USA weiterhin unterstützt soll das machen. Ich werde es nicht tun.

  • Ich interpretiere gar nichts. Ich hatte lediglich mal erwähnt, dass es immer schon extreme Wetterlagen und auch Veränderungen im Klima gegeben hat. ;)


    Und ich denke auch nicht, dass irgendjemand hier der Meinung ist, man sollte Rohstoffe sinnlos verballern.


    Allerdings denke ich, dass das ein Thema ist, was nicht auf die USA beschränkt ist, sondern ein globales. Auch hierzulande gibt es Klimasünder in Größenordnungen.

  • Zitat

    Original von Antananarivo
    Allerdings denke ich, dass das ein Thema ist, was nicht auf die USA beschränkt ist, sondern ein globales. Auch hierzulande gibt es Klimasünder in Größenordnungen.


    Ja klar, aber erstens ist es hier nicht so extrem und zweitens tut man hier deutlich mehr dagegen bzw. wird es die Jahre tun.

  • Richtig. Hierzulande lagert man das Problem einfach aus und lässt in der Dritten Welt produzieren.. :rolleyes:


    Bilbo, sei nicht so naiv. Ich bin wirklich kein biolatschentragender Ökofreak, ich esse kein Müsli und ich fahre gern und (zu)viel Auto, aber in der Beziehung vertraue ich einfach mal den Berichten von Greenpeace. Selbst wenn da nur die Hälfte stimmt, sollte es zum Nachdenken anregen.

  • :suspekt: Wo hab ich denn was von Madagaskar geschrieben? ?(


    Die USA sind ganz sicher nicht mein Lieblingsland. Ich finde nur, dass es vor der eigenen Haustür ausreichend Dreck zum Putzen gibt. Und wenn wir konkret über Umweltsünder reden, sollten wir auch über China sprechen. Da kannst du mich dann auch gern zu meiner Meinung bezüglich Menschenrechtsverletzungen fragen. :)



    Du studierst Umweltverschmutzung? :D Cool!


    Im Ernst: dann lies mal gründlich, was sie dir da in die Literaturlisten schreiben. Und wenn du fertig bist, können wir uns gern mal in Ruhe über Umweltbelastungen, Ursachen ebendieser und die größten Ökoschweine (Tschuldigung) dieser Welt unterhalten. :)

  • Vermutlich nicht allzu viel. :rolleyes:
    Ich trenne mehr oder weniger konsequent meinen Müll, immerhin. Und ich besitze kein Auto - allerdings auch weil ich mir keins leisten kann. In Urlaub fahre ich deswegen natürlich auch nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln - allerdings hauptsächlich mit dem Flugzeug und das ist dann ja auch wieder böse. Im Übrigen wären Flugurlaube auch etwas, worauf ich nicht verzichten wollen würde.
    Zu Energiesparlampen konnte ich mich leider auch noch immer nicht durchringen. Erstens sind die teuer und zweitens ist mir gemütliches, warmes Licht sehr wichtig und so viele Energiesparlampen schaffen leider die Atmosphäre besserer Neonröhren. Und um mich da mal munter durch alle durchzutesten um die paar guten zu finden fehlt mir auch wieder das Geld.
    Tja, ansonsten fällt mir noch ein, dass ich dusche und nicht bade und dass ich normales Geschirr und Besteck benutze statt der Wegwerfvarianten.
    Aber ansonsten... ich hab tausend Stromquellen an, massenhaft Sachen auf Standby, mein Kühlschrank ist ein Stromfresser, ich mag weißes Papier und Klopapier lieber als das graue recycelte... Da ist so so einiges an Umweltschutz-Potential...

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Da könnten wir dann z.B. auch eine Menge über Bilbos Superland China schreiben :gg:


    Aber um mal zurück zum Thema zu kommen: Wie Anta schon sagte kann man egal wie man nun zu dem ganzen Hype steht trotzdem etwas tun. Egal aus welchen Motiven. Ich sehe das eigentlich ähnlich dass dieses Konzert natürlich eine ganze Menge CO2 mehr für die Erde ausmacht im Endeffekt aber ich denke das ist selbst den Machern klar, der Effekt des Konzertes soll sein dass die Message öffentlichkeitswirksam transportiert wird und jeder darüber nachdenkt was er / sie in dieser Richtung verändern kann. Ich für meinen Teil verwende in meinem Haushalt z.B. tlw. Energiesparlampen weil ich eben die von Anta erwähnten 300W für meinen Deckenfluter oder die Halogenleuchten an der Decke sinnlos fand, das für mich im Endeffekt wichtigste Argument sind die gesparten Euros am Ende des Jahres. So versuche ich mittlerweile generell etwas an Strom zu sparen im Haushalt. Da kann man auch bei andereren Energieformen wie Wärme in Form der Heizung oder des Gasherdes oder beim Sparen von Wasser weitermachen. Alles wirkt sich im Endeffket positiv auf unseren Kontostand aus was für mich schon Argument genug ist.


    Außerdem nutze ich die Öffis wenn auch überwiegend gezwungenermaßen aber wenn ich z.B. mal doch ein Auto zur Verfügung habe, überlege ich schon ob ich halt das Auto nehme oder doch die Öffis oder das Fahrrad oder halt meine Beine. Dafür braucht es bei mir aber keine Kampagne, man kann auch ohne dieses Umweltbewusssein und schlechte Gewissen das uns derzeit eingeredet wird von sich aus etwas Gutes tun und dabei eine Menge Geld sparen. Und das ist glaube ich ein Argument was heute die Leute noch eher erreicht als Klimaschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!