Dein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz?

  • Zitat

    Original von Bilbo
    und ich bin 100% davon überzeugt, dass meine Denkweise die richtige ist.


    Wenigstens sind wir alle DAVON überzeugt!


    Aber wieviel Prozent der chinesischen Energieproduktion kommen eigentlich aus natürlichen, oder wenigstens wiederverwertbaren Quellen? Welche Art der Stromerzeugung werden die Chinesen wohl brauchen um ihr zukünftiges Bevölkerungswachstum decken zu können? Woher kommt wohl der Strom mit dem wir uns solch sinnvolle Aussagen aus dem Internet ansehen?


    Ich weiß schonmal wo er nicht herkommt: Von böööhhhhsen bööööhhhhsen Kalorischen- oder Atomkraftwerken. :genau: Weil der Strom kommt ja eigentlich nicht aus Kraftwerken, sondern aus der Steckdose :genau:


    Und die Genossen in Peking sind sicher alle Umweltschützer pur...:genau:...das "kleine rote Buch" wird demnächst wahrscheinlich in "kleines grünes Buch" umbenannt werden :genau:

  • Irgendwie gleitet das mal wieder vollkommen ab hier :D


    Die Rede war ja davon was jeder einzelne tut und nicht wer Schuld ist, das könnte man ja an anderer Stelle weiter diskutieren ;)


    Also ich habe seitdem ich meine eigene Wohnung habe immer darauf geachtet möglichst wenig Energie zu verbrauchen, habe bei allen Standby-Geräten schaltbare Steckdosenleisten, versuche wo es nur geht möglichst wenig Energie zu verbrauchen...
    der Trockner wird nur genutzt wenn es zu kalt ist oder viel Wäsche ansteht, habe ihn in einem kleinen Raum hinterm Schlafzimmer, so dass die entstandene Wäre durch den Trockner auch dort im Winter genutzt werden kann, zusätzlich nutze ich die Wärme für die bereits hängende Wäsche, die dadurch schneller trocknet.


    Zugegebener maßen habe ich das anfangs gemacht um möglichst Geld zu sparen und die 550 Euro Rückzahlungen von Gas und Strom haben mir da auch Recht gegeben...


    Auch beim Autofahren versuche ich möglichst sparsam zu fahren, auch wenn es ein Firmenwagen ist und ich eigentlich nicht aufs Geld achten müsste... verbrauche im Schnitt 1-1,5 Liter auf 100 Kilmometer weniger als ein Kollege mit dem selben Auto.

  • Zitat

    Original von Tio
    Irgendwie gleitet das mal wieder vollkommen ab hier :D


    ...


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apjuom36gb2748l0s.gif] Tschuldigung



    Also den Trockner nutze ich auch nur, wenns draußen zu nass ist. Der ist ein Stromfresser allererster Güte.


    Beim Spritverbrauch aufgrund unangemessener Fahrweise bin ich jedoch ein Sünder. Das kriege ich nicht hin. Ein Gang muss ausgefahren werden. Außerdem verschleißt sonst der Auspuff zu schnell und der kostet Geld und die Herstellung ist ebenfalls umweltbelastend :besteAusredewogibt: :D

  • Ah ja genau, ausschaltbare Steckdosenleisten habe ich auch und versuche damit konsequent allen Standby-Stromfresser komplett den Saft abzudrehen.

  • Meine Mutter hat während des Krieges auf einem Allgäuer Bauernhof gelebt. Da lernte man (sicher aus anderen Gründen) das Sparen. So wurde ihr dort beigebracht: "Bei den Zündhölzern fängt man mit dem Sparen an!"


    So kann man heute, da kaum noch jemand Zündhölzer verwendet ;) , schon auch an anderen Stellen mit Kleinigkeiten das Sparen üben.


    Wenn es ums Energie verbraten z.B. im Standby-Modus geht, kommt es ganz darauf an, in welchen Größenordnungen gespart wird. Ein Videorekorder braucht nicht gerade die Welt. Wenn man den (bei ständigem Gebrauch) dann jedes mal neu programmieren muss, steht das in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch, der für die Erzeugung einer Aluminium-Steckerleiste benötigt wird. Und eine Gefriertruhe / eine Klimaanlage / ein Motorsportfahrzeug, was viel mehr Energie verbraucht als so ein Videorekorder , wird als unbedingt notwendig eingestuft.


    Ich kenne Leute, die sind ganz stolz, dass sie ihren Müll vorbildlich trennen (ich mach das auch schon sehr lange). Viel wichtiger wäre es aber den Müll zu vermeiden. Vermeidung in Zahlen zu fassen ist äußerst schwierig. Wenn ich weiter oben geschrieben habe, dass ich nicht mehr fliege, dann doch nur, weil ich das sowieso nicht mache. Genauso könnte ich hier behaupten: "Ich verzichte auf die voll klimatisierte Jacht im Mittelmeer und meinen Privat-Jet." 8)

  • Zitat

    Original von Creampuff
    Zu Energiesparlampen konnte ich mich leider auch noch immer nicht durchringen. Erstens sind die teuer und zweitens ist mir gemütliches, warmes Licht sehr wichtig und so viele Energiesparlampen schaffen leider die Atmosphäre besserer Neonröhren. Und um mich da mal munter durch alle durchzutesten um die paar guten zu finden fehlt mir auch wieder das Geld.
    Tja, ansonsten fällt mir noch ein, dass ich dusche und nicht bade und dass ich normales Geschirr und Besteck benutze statt der Wegwerfvarianten.
    Aber ansonsten... ich hab tausend Stromquellen an, massenhaft Sachen auf Standby, mein Kühlschrank ist ein Stromfresser, ich mag weißes Papier und Klopapier lieber als das graue recycelte... Da ist so so einiges an Umweltschutz-Potential...


    Klingt doch sehr nach einem amerikanischen Lebensstil. Hast dich wohl daran gewöhnt als du drüben warst.

  • Also wir haben überall (bis auf z.B. in Leselampen) Energiesparlampen und ich finde überhaupt nicht, dass die ein ungemütliches Licht verbreiten. Ich finde grade bei solchen Dingen, könnte jeder der Umwelt etwas helfen.


    Das Argument dass man eher mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein soll, muss ich sagen missachte ich eher. Ich finde es eine Frechheit was eine Busfahrt zu meiner Arbeitsstelle kosten soll... da ist es wirklich günstiger für mich mit dem Auto zu fahren und dann hat man keine Wartezeiten mehr. Dafür kann man dann aber auch ein benzinsparendes, kleineres Auto fahren.


    Auf Gefrierschrank und Co lässt sich nicht verzichten, aber bei einer Neuanschaffung kann man auch auf den Verbrauch achten!


    Standby muss auch echt nicht sein. Ich habe an den meisten Geräten diese Steckerleisten, die man mit einem Schalter komplett an oder aus schalten kann. Das is meiner Meinung nach auch etwas was jeder einfach umrüsten könnte... was hat man von ständig leuchtenden roten Lämpchen?


    In unserer Dusche haben wir so einen Duschkopf, der das Wasser besser streut und dadurch auch Wassersparend ist... man merkt zu anderen Duschen eigentlich keinen Unterschied...


    Ein häufiges Thema ist auch "zum Fenster raus heizen".. es gibt doch nichts leichteres als auf solche Dinge zu achten... Stoßlüftung ist gefragt..


    Also hier gibt es einige Möglichkeiten wie man nicht nur selbst der Umwelt helfen kann, sondern noch einies an Geld im Portemonee behalten kann!


    Vielleicht bin ich ein wenig vorbelastet... Arbeite ja bei einem Energieversorger... aber ich finde echt, das sind "Opfer" die jeder bringen sollte.. solang sich niemand an die eigene Nase fasst und darauf wartet, dass andere was tun, wird das nie was geben...


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von NuunJa ()

  • Auch ich habe etwas gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://img4.myimg.de/co2800830_thumb.jpg]
    Ich will da überhaupt nicht viel hinein interpretieren. Es zeigt uns aber, in welchen Größenordnungen wir die Möglichkeit haben, etwas einzusparen. Jetzt könnte man natürlich sagen, wenn ich meinen Videorekorder ganz abschalte, spart die Eneriewirtschaft mit. Aber die wollen erst mal mehr Energie verkaufen und werden schauen, dass sie eher noch mehr produzieren. Auch beim Verkehr können wir nicht wirklich viel einsparen. Da müsste sich primär die Automobilindustrie etwas einfallen lassen.


    Mit dem Kauf von irgend welcher Technik werden wir sicher auch einwenig sparen. Zu leicht wird aber übersehen, dass bei Herstellung, Transport und Verkauf ebenfalls CO[SIZE=7]2[/SIZE] frei gesetzt wird die man durch Konsumverzicht vermeiden würde.

  • Ich denke schon das man ne Menge einsparen könnte... die Masse machts dann... wenn allerdings jeder denkt ich bin ja sowieso der einzige und kann nichts bewirken wird sich wohl nie etwas ändern...


    btw. Energiesparlampen habe ich auch da angebracht wo man sich viel aufhält vor allem im Wohnzimmer, das macht schon ordentlich was aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!