Externe Festplatte zum Backup

  • Hallo zusammen!
    Hab da mal eine Frage:
    Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen, und zwar in erster Linie um eine gute Lösung für Backups zu haben. Ich habe jetzt mehrere Freunde befragt und mehrere Tage im Internet recherchiert, aber so recht weiß ich immernoch nicht, was ich will. Also wollte ich mal fragen, was die Computerspezialisten unter Euch mir empfehlen würden.


    Am Wichtigsten ist mir, dass die Festplatte eine Software hat, die Backups macht. Ein Freund hat mir erzählt, dass es da welche gibt, die, wenn man sie an den Computer anschließt, automatisch erkennen, was sich seit dem letzten Mal verändert hat, so dass man dann gezielt diese Informationen übertragen kann. Als Beispiel nannte er mir diese Platte von Western Digital.


    Allerdings habe ich auch externe Festplatten von Seagate empfohlen bekommen, die anscheinend eine ähnliche Software haben. Kennt sich von Euch jemand damit aus? Worauf muss man achten? Ist es z.B. wichtig, dass die Platte einen Firewire-Anschluss und einen separaten Power-Button hat?


    Und was mich außerdem interessiert, wenn ich die Platte jetzt kaufe (ich habe Windows XP), kann ich dann Schwierigkeiten bekommen, wenn ich in der Zukunft auf Vista oder seine Nachfolger umsteige? Bei diesen Preisen wäre mir wichtig, dass ich die Platte (inklusive Backup-Software) mehrere Jahre nutzen kann.


    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, das wäre super, denn ich hab definitiv nicht genug Ahnung... :D

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Die beste Lösung gegen Datenverlust ist immernoch ein Hardware-RAID


    Dazu benötigst du aber mindestens 3 am besten baugleiche Festplatten.


    Die Daten werden dann gleichmässig auf die Platten geschrieben, wobei immer eine Sicherheitsinformation mitgespeichert wird (ganz einfach ausgedrückt)


    Das heisst, dir kann eine beliebige der drei Platten abrauchen, du verlierst trotzdem keine Daten.


    Nachteil: du verlierst ein Drittel des Speicherplatzes (für die Sicherheitsinfos)


    Bei drei 100 GB -Platten hast du also nur 200 GB insgesamt zur Verfügung. Im Normalen Betrieb wird dir das auch als eine einzige 200GB Platte angezeigt


    ----------------------------------------
    Mit solchen externen Backupplatten hab ich bei diversen Kunden viele Probleme gesehen... und sei es nur, das sie das klobige Ding aus versehen runtergeschmissen haben.



    Aber mal eine Frage:


    Ist das für den privaten Gebrauch? Dann tuts ein DVD-RW -Rohling für die paar Daten sicher auch.


    Allgemein zur Sicherung des Betriebssystems empfehle ich Norten Ghost. Damit machst du ganz schnell ein Image und kannst nach Absturz deines OS in wenigen Minuten (bei mir brauchts keine 3 Minuten) wieder dein komplettes System aufspielen... mit allen Daten und Einträgen.


    Falls du aber dennoch unbedingt über eine Software backupen willst: Jede Backupsoftware bietet das an (selbst bei Windows istso eine Funktion mitgeliefert - wenn auch nicht unbednigt eine schöne). Kauf dir eine weitere normale interne Festplatte, und sicher die jeweilige Festplatte auf der jeweils anderen ..fertig und wesentlich günstiger

  • Hallo Space!
    Erstmal danke für all die Infos. Ja, ich will lediglich meinen privaten Computer absichern. Bislang habe ich das mit DVDs gemacht, aber habe das als sehr unkomfortabel empfunden weil ich doch recht viele Fotos und Musikdateien habe. Dadurch brauchte ich immer diverse DVDs und jetzt weiß ich nicht genau, welche Fotos und Musikdateien seit dem letzen Mal dazu gekommen sind usw. Das ist einfach sehr umständlich und führt letztlich dazu, dass ich viel zu selten Backups mache.
    Deswegen wäre mir eine einfache Lösung, bei der ich nur ab und an die externe Festplatte anschließen muss und der Rest geht ganz von allein, schon etwas Geld wert.
    Du würdest also empfehlen, eine ganz stinknormale externe Festplatte zu kaufen? Einige Freunde von mir haben solche und die meinten, dass deren Platten das Backup nicht selber durchführen könnten... ?(
    Und wie funktioniert Norton Ghost? Ist das dann eine Software, die ich zusammen mit einem Speichermedium benutzen kann?

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • moment..da hast du was falsch verstanden


    Ghost macht nur ein Abbild deiner Platte.. ist Super für eine Systemwiederherstellung aber nicht für deine Zwecke.


    Du suchst ein Prog, das Inkrementelle Datensicherung kann (das ist dieses "nur-neues-wird gesichert")


    da gibts Freewarelösungen:


    Freewarelösung


    die soll ganz gut sein.



    Warum willst du das unbedingt extern haben? Kostet nur mehr Geld.


    Von wieviel GB Daten sprechen wir hier?

  • Ah, verstehe. Tut mir leid, bin echt kein Computerspezialist. Extern soll bloß gespeichert werden - wo die Software ist, ist mir eigentlich egal. Vielleicht versuche ich es echt mal mit ner billigen Festplatte und der Freeware. Im Moment will ich ca. 70 GB abspeichern, aber ich gehe davon aus, dass es in den kommenden Monaten mehr wird. Danke, dass Du mir Geld sparen willst. :drueck:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • lad dir mal die Freeware und spiel ein wenig damit rum. Kannst ja erstmal versuchen einen rel kleinen Ordner auszuwählen und bei dir irgendwohin zu sichern. Ihn dann verändern und wieder probieren, etc...


    Wenn du gut damit klarkommst, kannst du dir eine entsprechendgrosse externe Festplatte kaufen.



    Wenn du damit gar nicht klarkommst, kannst du immer noch auf die teuren Backupplatten zurückgreifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!