Hab kein Beispiel... is nur ne allgemeine Frage gewesen.. naja egal.. ich frag nachher ma noch meinen Bruder
-
-
Prozentrechnung 4 Dummys *fg*...
W/p=G/100
G... Grundwert (z.B. 100 (Euro))
W... Prozentwert (z.B. 10 (Euro))
p... Prozentsatz (in diesem Bsp. also 10%)Und Nuunja hat natürlich Recht wenn Sie sagt p=W*100/G.
Damit rechnest du dann aus wieviel Prozent (p) ein anteiliger Wert (Prozentwert (im obigen Bsp. 10 Euro)) von einem Grundwert (100 Euro) hat. Verstanden? Ich denke ja.
Willst du nun ausrechnen wieviel 12% (p, gegeben) von 260 (G, gegeben) sind musst du die Formel wie folgt umstellen. Du suchst den Prozentwert W. Also: W=p*G/100. Im Bsp. kommt dann 31,2 raus. Simpelst oder?
Nochmal ne kleine Eselsbrücke damit man nicht immer Formeln umstellen muss wenn man sie nicht merken kann. Schreib einfach das ganze wie nachfolfend in einem "Rechenkreuz" auf. Dabei schreibst du den Grundwert (100 Euro) und die 100% nebeneinander, in der anderen Zeile den Prozentwert (10 Euro)und den Prozentsatz (10%). Eine der Angaben fehlt natürlich immer. Nehmen wir an es ist eine Blaue Angabe dann rechnest du rot*rot und dividierst durch die andere blaue Angabe und erhälst die fehlende blaue Angabe. Fehlt eine rote Angabe, dann analog halt blau*blau/rot=rot(fehlend):
100% < = = e n t s p r i c h t < = = Grundwert
Prozentsatz (%) < = = e n t s p r i c h t < = = Prozentwert
-
Danke Maxx.. is super lieb von dir... ich weiß schon noch wie man Prozent rechnet
Bin ja net ganz blöd... nur wollte ich sicher gehen, dass die Formel so auch stimmt! Trotzdem vielen dank!
-
Sodale ich freu mich, dass Nuunja geholfen werden konnte. Ich werde jetzt nach St.Pölten fahren, schon in aller Früh.
-
@ jp
du bist in der hak? oder hasch? wieso erwähnst des net mal? wär schon interessant gewesen zu erfahren...eh in hl? oder verrätermäßig in retz?? -
JP ist Aufbaugymnasiast oda?
-
Mathe geschrieben... hab gemischte Gefühle... ma sehen, was es gibt...
Hab soooooooon Hunger [Blocked Image: http://www.smiley-channel.de/smiley-channel/grafiken/grafiken/zaehne/zaeh32.gif]
-
sicher nicht...im aufbaugym machst kein bwl, kein rechnungswesen....als er aufgezählt hat, welche tests und schularbeiten er hat, hab ich mich sofort ausgekannt...das sind hak/hasch-fächer...keine aufbaugym-fächer...die kenn ich zufällig auch bissl...aber bw, rw und bwpm sind net dabei...das kannst mir glauben
-
-
@ jp
erzähl mal, was is denn passiert? is dir was passiert oder eh alles in ordnung?hab ich mir fast gedacht mit der hak...den fächern nach...
-
ich weiß es selbst nicht genau, unser Klassenfenster war offen, und da hab ich die Sirene der Rettung gehört und hab sofort hinausgesehen. Rettung und Gendarmarie waren sofort zur Stelle! aber die Schaulustigen haben den Helfern überhaupt keinen Platz gelassen und so musste die Gendarmarie den Bereich sperren.
ob das Kind noch lebt, weiß ich nicht, hab zwar einen Gendarm gefragt, aber der wusste es auch nicht... -
naja...wenn ich heimkomm, werd ich's schon erfahren...aber ich hab schon immer gewusst, dass da mal was passieren wird...bei der raserei...die scheißen sich nix, dass da ne 30er-zone is...gut ich auch nicht...aber wenn schulzeit is und grad schule aus, dann fahr ich auch im schneckentempo...unverantwortlich...
wahrscheinlich hat einer ein kind nieder geführt...entweder ein bus oder ein pkw...vielleicht is das kind auf die straße gesprungen...
-
wie gesagt, ich habs nicht genau gesehen...ich wurde erst durch die Sirene aufmerksam...wenn du dann am Kirchenplatz herumfährst, wirst du sicher orange Striche auf der Straße sehen, da haben die Gendarme die Unfallsanalyse gemacht...
-
Und weiß man schon was mit dem Menschen passiert ist oder so?
-
keine Ahnung...ich weiß es nicht.
-
Hmm vielleicht ist in der Zeitung was, wer weiß. Ich bin da aber nicht so wirklich informiert, weil ich nicht mitkrieg, was ich Lokalteil so drin ist. Ich kümmere mich nur um meinem Part und der ist derzeit fast ausschließlich Sport.
-
wir werdens eh erfahren, aber wenn ich jetzt da reinschnüffel, kommt das nicht allzu gut...
-
JP dazu sagt man recherchieren *sfg*
-
jaja, ich weiß...
-
*aua* mein Fuß *argh*
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!