Führerschein schon mit 17!?

  • bei uns in thüringen ist es möglich. meine jüngste tochter fahre ich regelmäßig in ihren klub. hätte unser geld gereicht, hätten wir es gemacht. dann wäre sie immer selbst mit mir an ihrer seite gefahren und ich hätte die heimtour, beim abholen entsprechend umgekehrt, supersache.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Dafür verdienen die Fahrschulen dort weniger an der Ausbildung ;)


    Das stimmt. Mit der Überprüfungsfahrt ist/war es so, dass dein Fahrlehrer und dein "privater Ausbildner" also Mama oder Papa normalerweise :D mitfahren
    Da werden eigentlich nur noch kleine Fehler gesucht, oder Dinge, die deine Eltern vor 20 Jahren anders gelernt haben und dir dann falsch beigebracht haben :P


    Ist sicher eine gute Sache der L17

  • Soviel ich gehört hab, ist der Termin ab 1.1.2008 den Führerschein mit 17 machen zu können, fest.
    Es wird wahrscheinlich nicht weiter verschoben, wie es im Juni/Juli der Fall war.
    Das freut mich natürlich, somit kann ich im Februar mit den Fahrstunden beginnen. :)

  • Ich frag jetzt einfach ma blöde, weil es für mich nicht in Frage gekommen wäre (hätte niemanden gehabt, der mitfahren könnte... weil die alle selbst unterwegs waren ^^)


    Worin seht ihr dabei den großen Vorteil? Ich würd sagen, doch eigtl nur bischn Fahrerfahrung sammeln, oder?


    Weil "mobil sein" kann man ja nicht wirklich, wenn wer mitfahren muss...

    Machts Gut! Castaway


    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen.
    Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    (Mark Twain)

  • Na ja, das bisschen stimmt ja nicht ganz...
    Im Prinzip hat man, wenn man mit 17 den Führerschein macht, mit 18 die Fahrerfahrung, die man eigentlich mit 19 hätte.
    Außerdem ist es durch Statistiken erwiesen, dass durch diese Möglichkeit die Unfallrate junger Fahrer deutlich gesunken ist.
    Klar, man ist trotzdem an eine mitfahrende Person gebunden.
    Aber man sammelt einfach früher Erfahrung und lässt sich mit jungen Jahren durch die Eltern, nicht zu schlechten Ideen hinreißen. :zwinker:

  • Hehe... sollte ja nicht abwertend sein ;)


    Wär bei mir halt nich gegangen.
    Und naja.. meine Mama hat zwar keine Punkte.. aber ehrlich gesagt muss ich mir von ihr nicht das Fahren beibringen lassen ;) da sprechen die Unfälle für sich ^^


    Und bei meinem Papa wär ich wohl wahnsinnig geworden *hihi
    Aber gegangen wärs wohl eh nicht, weil beide den ganzen Tag berufstätig sind.. und nur mal schnell zum Einkaufen bringt auch nicht sooo viel.


    Meine Straßenerfahrung hab ich dann auf meinem Minimotorad (ne kleine 80er) gesammelt ;)


    Aber dir auf jedenfall viel Erfolg bei den Fahrstunden

    Machts Gut! Castaway


    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen.
    Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    (Mark Twain)

  • Naja es hätten ja nicht die Eltern sein müssen. Ich glaub es kann jeder mit dir üben der älter als 25 ist und ich glaub mehr als 3 Jahre Fahrpraxis hat.
    Ich glaub ohne L17 hast du auch mit 19 bzw 1 jahr nach dem normalen Führerschein niicht die Erfahrung und bist einfach nicht so sicher.
    Ich kann mir gut vorstelln das sich das in den Statistiken niederschlägt.
    Es sit ja scho was anderes wenn man so vorbereitet auf den Straßenverkehr losgelassen wird.

  • Danke maxxx! :rolleyes:
    So ist das eben, wenn man sich nichtmal das Topic durchliest...


    Eine Frage: Meine Freundin behauptet jetzt schon den Unterricht für den L17 zu beginnen, obwohl man das doch erst als Fahrschule ab 2008 anbieten darf oder habe ich da was falsches gehört? :haeh:

    Weine nicht, weil es vorbei ist,
    sondern lächle, weil es schön war!


    WINTER ICH KOMME!!


    :schnee:

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy ()

  • Also ich habe den L17 gemacht und es hat so seine Vor- und Nachteile...


    Angefangen mit den Kursen hab ich mit 16.


    Vorteile:
    Du darfst (zwar mit Begleitung aber doch) fahreeen!!
    Durch die 3000 km die ich fahren musste, habe ich eine Menge Erfahrung gewonnen :) - gegenüber dem "normalen" Führerschein ist das ein enormer Vorteil


    Nachteile:
    Die 3000km sind wirklich zach :) Man muss jede Strecke dokumentieren, wann man gefahren ist, welche Witterung, von wo wohin man gefahren ist blabla also echt mühsam
    man muss immer mit der begleitperson fahren und darf nie allein.. allerdings muss in österreich diese person mind. 7 jahre den schein haben..


    Nach allen absolvierten Kursen und Fahrten bin ich mit 17 zur Prüfung angetreten :) Die meisten L17 Fahrer kommen bei den Prüfungen durch (außer man stellt sich echt dumm an), weil sie nach 3000km einfach schon fahrn können..


    So mein Senf dazu :)

  • Guckst du: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/03-Infos-FSchueler/FS-17-Details-BW.htm#3Ausbildung%20und%20Prüfung


    Es ist so, dass du bereits jetzt die Ausbildung beginnen darfst aber fahren bzw. geprüft werden kannst du erst 2008.


    L17 liebe snoopy heißt es übrigens meines Wissens nach nur in Österreich. Bei uns ist es Begleitetes Fahren (BF17)

  • Zitat

    Original von maxxx
    [...] Es ist so, dass du bereits jetzt die Ausbildung beginnen darfst aber fahren bzw. geprüft werden kannst du erst 2008. [..]


    Aber in der Zeitung für meine Region stand, dass Fahrschulen erst ab 2008 ausbilden dürfen. ?(

    Weine nicht, weil es vorbei ist,
    sondern lächle, weil es schön war!


    WINTER ICH KOMME!!


    :schnee:

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy ()

  • Ich geh mal davon aus dass der Fahrlehrerverband in BaWü da besser Bescheid weiß als Medien. Wenn ich sehe was die hiesigen Zeitungen tlw. für Müll schreiben den wir dann auf Arbeit ausbaden dürfen. :rolleyes:

  • Zitat

    ... müssen die Personen die begleiten sollen im Antrag festgelegt werden, da ist nichts mehr mit flexibel sein. In einigen Bundesländern ist der Kreis der Personen auch stark eingeschränkt.


    @ maxxx:
    Das war nicht ganz so gemeint. Auch in Ö muss die Begleitperson/en im Vorhinein festgelegt werden. Ich denke es sind maximal 3 (?)
    Aber in wie weit wird der Personenkreis in Deutschland denn eingeschränkt? Familienmitglieder? Alter? Fahrpraxis?

  • Ich hab meinen Führerschein auch mit 17 gemacht.
    Ich find das super.
    Denn gerade am Anfang find ich es sehr gut, wenn noch jemand dabei ist, wenn man doch noch nicht so 100%ig sicher ist. Ich denke es verhindert auch das Rasen von Anfang an. Und man hat mehr Fahrpraxis bevor man dann alleine hinters Steuer darf.

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin.
    Doch ich lache über sie, weil sie alle gleich sind.

  • Fazit nach einem halben Jahr Auto fahren mit Eltern:


    Ich bin eigentlich recht zufrieden, es klappt alles und es macht mir immer noch tierisch Spaß. Nur mit meiner Mum ist es einfach chilliger, als mit meinem Vater. :D

  • Zitat

    Original von snoopy
    Ich bin eigentlich recht zufrieden, es klappt alles und es macht mir immer noch tierisch Spaß. Nur mit meiner Mum ist es einfach chilliger, als mit meinem Vater. :D


    Bei mir wars genau umgekehrt :D


    Aber back to topic:


    Finde den L17 echt gut, weil man viel sicherer im Verkehr ist als einer der einen Crashkurs gemacht hat. Man ist zwar jünger, aber man lernt dem Jugendlichen auch gleich Verantwortung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!