Deutschland macht das LIcht aus

  • es wurde angesagt,das am 8.12
    für 5min.jeder das licht ausgeschaltet soll
    von 20.00uhr-20.05 uhr.
    weiß einer genauer bescheid??????
    es soll dem klimaschutz dienen,habe ich mitbekommen,
    mehr weiß ich nicht darüber,
    finde auch nichts im netz.

  • Das Unterfangen soll wohl eher Symbolischer Natur sein.
    Wobei ich bis jetzt auch noch nichts davon mitbekommen habe.


    lg
    paddy

    ** in Erinnerung an "den größten" **


    Schicksal ich folge dir,


    und wollt ichs nicht


    müsst ichs dennoch


    mit einem seufzern tun.

  • Klar... aber auf der anderen Seite... alle machen eh nich mit... und ob ich meine 2 8 Watt Birnen im Wohnzimmer für 5 Minuten ausmache... naja...


    Bringen tuts nix, weder für den Klimaschutz noch als "aufmerksam machen", da muss man anders ran gehen...


    Halte ich genau so wenig von, wie die Finte die momentan durchs Netz geht, dass alle am 01.12. nicht tanken sollen...

  • Dann soll Deutschland das mal machen. An einem Samstag Abend... :trommel:


    Mal einen Tag die Autos stehen lassen oder nicht tanken, das wäre mal 'ne Aktion, aber 5 Minuten Licht aus.....wow :wow:


    :wand:


    :suspekt:


    :tja:


    :aehm:


    Kann mich Ludo nur anschließen: Schwachsinn

    We could just go home right now, or maybe we could stick around, for just one more drink....

    Einmal editiert, zuletzt von DarkShadow ()

  • Japp, ziemlich arm..


    Und wenn mans mal wirklich Klimatechnisch betrachtet... bei Energiesparlampen würde man so sogar noch mehr strom verbrauchen... brauchen zwar insgesamt weniger, aber das anmachen braucht halt nen "Funken"

    Machts Gut! Castaway


    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen.
    Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    (Mark Twain)

  • Das gilt doch aber meines Wissens nach nur für ältere Energiesparlampen oder? Bei den neuen Generationen soll es sich schon lohnen das Licht aus zu machen wenn man nur schnell mal aufs Klo geht. Was nix daran ändert dass der tatsächliche Effekt der Aktion Null sein wird, es ist einzig eine symbolische Aktion.

  • Also, ich hab letztens gelesen, dass die Lebensdauer der Lampen beeinträchtigt wird, wenn sie ständig an und aus gehen.


    Und die Produktion der Lampen verbraucht mehr Strom, als bei einer normalen. Irgendwie sowas ^^


    *Klugscheißermodus aus*

    Machts Gut! Castaway


    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen.
    Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Es wird noch lustig, denn wenn um 20 Uhr sehr viele Haushalte abdrehen, und nach 5 Minuten alle in etwa gleichzeitig wieder aufdrehen wirds zu einer Überlast kommen = Stromausfall.... viel Spaß also :D


    Da muss ich dir leider widersprechen. Die Kapazität ist ja prinzipiell da. Beim Einschalten der Lampen wird auch nicht wie z.B. beim Anlauf eines Elektromotors ein vielfaches der Nennleistung gebraucht. Eine Überlast sollte also nicht zum Problem werden. Lediglich ein sehr hoher Lastwechsel könnte beschädigte Kabel und angeschlagene Trafos dazu verführen, ihren Dienst spontan zu beenden.



    @ Maxxx:


    Jein. Neuere Energiesparlampen kommen deutlich schneller auf ihre Leuchtleistung wie die alten, eine Einsparung gibt es da jedoch nicht. Der Startvorgang ist beschleunigt. Es kann sogar sein, dass der "Verbrauch" etwas höher liegt.
    Außerdem bei sagen wir mal 5 Minuten Licht aus ... die Energiesparlampe hat eine Leistung von 11W. Wenn ich mich zu dieser späten Stunde gerade nicht vertab habe, braucht sie somit fast 5500 Minuten um eine kWh (Kilowattstunde) "zu verbrauchen".....da sind 5 Minuten nicht mal 1/1000.


    Bei Leuchtstoffröhren lohnt sich ein Abschalten je nach Vorschaltgerät sogar erst, wenn sie für mehrere Stunden aus bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!