Icon bei Internet Explorer

  • Hallo zusammen


    Ich hab' mal ne ganz doofe Frage. :D


    Beim Internet Explorer sieht man bei Eingabe einer Internet-Adresse oft davor ein kleines Icon, das auf die Art der Internetseite hinweist. Wie z. B. bei quatschen.at ein Mund.


    Wie bekomme ich so ein Icon hin?


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hey, quatschen.at gehört dann wohl zu deinen Favoriten :gg:


    Diese Grafik wird im IE angezeigt wenn man die Seite in den Favoriten hat, funktioniert aber leider nicht immer ganz so toll. Inzwischen funktioniert das aber auch bei vielen anderen Browsern.


    Das Geheimniss des ganzen ist eine kleine Bilddatei. Du erstellst einfach das gewünschte Bild, das muss 16 x 16 oder 32 x 32 Pixel groß sein. Du speicherst es dann im Iconformat (*.ico) ab. Das kann nicht jedes Grafikprogamm aber du kannst es auch anders abspeichern und dann z.B. mit IrfanView in das Format umwandeln.


    Diese Datei solltest du am besten favicon.ico nennen (klein schreiben) und direkt ins Hauptverzeichniss deiner Webseite hochladen. Falls du es doch in ein Unterverzeichniss hochlädst, kannst du im Kopf der HTML-Datei folgendermaßen auf das Favicon (so heißt das) verweisen:


    Code
    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">


    Wenn du die Datei in deinem Unterordner beispiel auf deinem Webspace geladen hast, musst du im Kopf der Datei also schreiben:


    Code
    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/beispiel/favicon.ico">
  • Hallo maxxx


    Vielen Dank für die Aufklärung. Das werde ich doch glatt mal ausprobieren.


    Aber das mit den Favoriten kann ich mir nicht vorstellen. Denn all die Seiten, auf denen es angezeigt wird, habe ich nicht in den Favoriten. ;)


    Viele Grüße
    Manuela

  • Sagen wir mal so: Es war zumindest im IE der ursprüngliche Zweck des Icons, daher auch der Name Favicon. Möglich dass es im IE jetzt auch immer angezeigt wird wenn es das gibt.

  • Japp bei FF und Co ist das auch von vorne rein so konzipiert. Da klappt es komischerweise auch besser mit dem Anzeigen als z.B. beim IE denn bei manchen Leuten streikt der IE in dem Punkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!