Ausflugtipps?

  • Liebe Leute,
    zwar regnet es heute, dennoch hoffe ich, dass das Wetter demnächst wieder schön sonnig sein wird.
    Nun ist der lange Winter (fast) vorbei und ich würde gerne mal wieder etwas Sportliches tun. Leider bin ich zu faul, um richtig Sport zu machen. Deshalb würde ich gerne mal Ausflüge machen. Gemütlich spazieren usw. Schließlich muss man für die Gesundheit mindestens hin und wieder mal etwas machen.
    Habt ihr welche Ausflugtipps für mich? Ich wohne in Wien würde aber auch in die Nachbarbundesländer fahren. Denn in Wien gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten. Oder?
    Lg, Maylin

  • Auch wenn ich nicht aus Wien komme glaube ich hier etwas sagen zu können.
    Zum spazieren gehen eigenen sich die Weinberge bestens. Auch Fahrrad fahren kann man da. Inlineskaten kann man unter anderem am Donaukanal gut. Auch Schönbrunn eignet sich zum Wandern. Aber als Wiener wirst du das vielleicht selbst wissen! In Schönbrunn gibt es auch (direkt gegenüber vom Schloß) eine Art Sportclub für jedermann zugänglich. Da kann man zahllreiche Sportarten ausüben, jedoch weiß ich nichts über preisliche Gegebenheiten und über Öffnungszeiten.
    Ich hoffe ich konnte helfen!
    Wünsch dir viel Spaß!!!


    Liebe Grüße aus dem wunderschönen Sachsen

  • Zitat

    Original von Kleene
    In Schönbrunn gibt es auch (direkt gegenüber vom Schloß) eine Art Sportclub für jedermann zugänglich. Da kann man zahllreiche Sportarten ausüben, jedoch weiß ich nichts über preisliche Gegebenheiten und über Öffnungszeiten.


    Wenn es der ist, das ich denke das es der ist, dann ist er teuer...


    In Wien nicht viel unternehmen? Ok, du musst eindeutig deine Stadt nochmals besser kennen lernen.


    Freizeitgestaltung in Wien


    Wien's Erholungsgebiete


    Nicht zu vergessen die zahlreichen Möglichkeiten rund um Wien...Laxenburg, Burg Liechtenstain, Retzer Weinberge (um mal Werbung für die Heimat zu machen), Tierpark Herberstein (Oststeiermark), Wechselgebiet, Semmering...das fällt mir jetzt nur mal in der Schnelle ein.


    Tante Google kann dir da auch sicherlich weiter helfen ;)


    So, ich denke, das waren mal genug Infos fürs erste. Erzähl mal bei Gelegenheit wo es dich hingetrieben hat und wie es war :nick:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Ja in und um Wien bist du bestens bedient eigentlich. Stichwort Wienerwald! Donauinsel! Lobau! Prater! Schönbrunn!
    Kommt ganz darauf an was du machen weillst und ob du was Neues kennenlernen willst.
    Meine Eltern zb fahren immer relativ weit weil sie "echte" Berge wollen.
    Aber du kannst ja klein anfangen zB mit Laxenburg.
    Dort gibts nicht wirklich Steigungen :D und öffentlich kommst du in 1 Std hin.

  • Zitat

    Original von Tippse_X
    Wird da nicht die Wr. UBahn ausgebaut und sie planen eine Station "Retz-Stadt"? :gruebel:


    Maylin hat geschrieben, sie würde auch in die Nachbarbundesländer fahren, also bitte :zickig:


    Ihr tut ja so als hätt ich sie ins tiefste Waldviertel (Gott verhüte!) geschickt :evil:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Wenn ich spontan einen Ausflug fürs Wochenende planen will, schau zuerst immer was die ÖBB anbieten, und wenn was passendes dabei ist, dann schau ich noch auf die Ticketpreise und wenns immer noch passt, dann versuch ich mal die anderen Familienmitglieder dafür zu begeistern. So läuft es meistens ab. Wenn du mal mit eher leichten Wanderungen beginnen willst, dann bieten sich in dem Sinn ja Luxemburg oder Mariazell geradezu an. Beide Ziele kannst du von Wien ganz leicht mit dem Postbus erreichen, musst weder umsteigen noch sonst was. In Luxemburg hast eine schöne Landschaft ohne Steigungen und in Mariazell kannst alles haben, je nachdem für welche Route du dich entscheidest.

  • Hallo an Alle,
    vielen Dank für eure Tipps. Ich werde vermutlich als erste nach Laxenburg fahren. Eine gute Freundin von mir war mehrmals dort und war begeistert.
    Sie fährt mit ihrem Auto hin. Weiß jemand wie man öffentlich dorthin kommen kann?
    War jemand von euch auf Sophienalpe? Ein Seminar, das ich vor ein paar Jahren auf der Uni besuchte, fand dort statt. Damals haben wir von der Umgebung nicht viel mitbekommen, da wir mitten im Winter dort waren, im Sommer ist es vermutlich wunderschön dort. Selbstverständlich gibt es viele Wanderwege.
    Und öffentlich kommt man auch ziemlich bequem hin: Von Neuwaldegg mit einem Postbus.
    Habt ihr andere Tipps ;)
    Lg, Maylin

  • Wenn du schon nach Laxenburg fährst, kannst du Dir den Naturpark Föhrenberge auch anschauen. Is recht nett zum Wandern und Radfahren.


    Nach Laxenburg öffentlich entweder von Philadelphiabrücke mit WLB nach Wr. Neudorf und dann Bus, oder von Südtirolerplatz mit Postbus...näheres auf http://www.vor.at .


    Als kulturelle Ausflugsziele möchte ich hier noch das Karikaturmuseum Krems mit der derzeitigen Ironimus-Ausstellung - ich war heute dort, ist ganz nett - und die Tutenchamun-Ausstellung im Volkskundemuseum in Wien erwähnen, dort geh ich am Montag hin, wird sicher sehr interessant.

  • Hallo bitte verwechselts mir nicht mein Laxenburg mit Luxemburg!!!
    Das is nämlich ein bissl weiter als eine Stunde von Wien weg (= eines der Benelux-Länder dort drüben bei Frankreich! ;) Sorry wenn ich euch da korrigier)
    Wär aber nett wenn das so nah wäre die haben dort glaub ich keine schlechte Küche :P


    @ Dogmatiker: wer oder was ist Ironimus???
    von Tutenchamun hab ich schon verschiedenes gehört.
    Dass die Tickets schon seit monaten ausverkauft sind und dass es Zeitfenstertickets gibt zB
    Außerdem sind manche Leute begeistert davon, andere schon fast enttäuscht!!!
    Bin gespannt was du berichtest! Aber bitte ohne zu spoilen!

  • Zitat

    Dass die Tickets schon seit monaten ausverkauft sind und dass es Zeitfenstertickets gibt zB


    Das mit den Zeitfenstertickets stimmt - Ausverkauft halte ich für ein Gerücht, es war kein Problem für meinen Wunschtermin Tickets zu bekommen und dann noch welche nachzubestellen


    @Ironimus:
    Auch bekannt als Gustav Peichl, bekannter Österreichischer Architekt und Karikaturist. Du kennst seine Zeichnungen sicher aus der Presse.


    Offizielle Ironmus Homepage
    Site des Karikaturmuseum Krems über die Ausstellung
    Ironimus bei Wikipedia
    Einige Karikaturen von Ironimus


    [SIZE=5]...Ich weiss...mir ist langweilig...[/SIZE]:rolleyes:

  • Hallo allerseits,


    Dogmatiker: Danke für den Tipp + den Link. Auf der Seite werden alle Naturparks von Österreich aufgezählt. Ich wusste übrigens nicht, dass es in Vorarlberg keine Naturparks gibt. Das hat mich ein wenig überrascht, muss ich sagen.
    Tutanchamun – Ausstellung kann man sich übrigens noch bis Ende September 2008 anschauen.


    Lg, Maylin

  • Ups, habs ichs doch tatsächlich wieder mal verwechselt: Luxemburg und Laxenburg. Hatte damit schon in der Schule Probleme ... .


    Ich find den Link auch toll, den hab ich mir gleich gespeichert, sollte ich mal wieder mit der Familie einen Ausflug machen wollen, und Anregungen brauchen.

  • Ich war am Wochenende auf der Donauinsel unterwegs. Zwar ist es dort kein Ausflugsort, dennoch kann man seine Wochenenden ganz gemütlich dort verbringen. Früher, als ich nicht weit weg von der Donauinsel wohnte, war ich so selten dort. Jetzt, wo ich nicht mehr dort wohne, möchte ich mehr Zeit dort verbringen ;)


    Lg, Maylin

  • Aja Ironimus! Jetzt klingelts... leise aber doch :p
    Nein schon laut genug dank der Links. Merci beaucoup!
    also was sagst du jetyt zur Ausstellung?
    Bin gespannt auf noch eine Meinung.
    Und wie kommst du nach Krems? Dürft ja dort überhaupt einiges zu sehen geben an Museen. Kunsthalle zB
    Da war ich auch noch nie... Wie lang fährt man 2 Std?
    Wäre vielleicht die Reise wert...

  • Huhu,


    das Meiste wurde ja schon gesagt, mir fällt noch Oberlaa ein, ist recht schön im Sommer, abends gibs im Bad eine Lichtshow, und der Park eignet sich auch gut zum spazieren.


    Bad Reichenau in Niederösterreich kann ich auch sehr empfehlen, liegt an der Schwarzau und hat sehr schöne Wanderwege.


    Falls du Erdbeeren auch so gerne hast wie ich:
    Erdbeerfelder in Neulengbach


    Und früher eines meiner liebsten Ausflugsziele:
    Myrafälle


    Viel Spass beim Ausprobieren :)


    Lg Lisa

  • Buh! Was ist denn das Wetter so kalt geworden. Grad wenns Wochenende wird. Und lasst mich raten: morgen und übermorgen wirds noch kälter und schüttet wenns nicht auch noch hagelt.


    Die Donauinsel ist irgendwie nicht so mein Ding, es gibt zwar schon auch nette Platzerl, aber ich steh eher auf Bäume, Wiesen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!