• [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/4656/torte2wg0.jpg]


    Zutaten...


    ...für den Teig:


    375g Butter
    375g Mehl
    150g Zucker
    1 Ei
    3 Eigelb
    1Pkg Backpuler


    ...für die Baisermasse:


    200g Zucker
    Mandelblättchen
    3 Eiweiß


    ...für die Fülle:


    2-3 Becher Schlagobers


    Zubereitung:


    Butter zerkleinern, schaumig rühren. 1 Ei dazugeben, die restlichen 3 Eier trennen. Eigelbe hinzufügen. Zucker, Mehl und Backpulver ebenfalls dazugeben - mixen.


    Die 3 Eiweiß und die 200g Zucker zu steifem Schnee schlagen.


    Tortenform mit Butter ausfetten.


    Laut Originalrezept macht man 4 Böden, ich backe die Torte aber immer in einem, geht schneller und schmeckt genauso gut. Ich fülle dazu immer eine Schicht Teig, eine Schicht Eischnee in die befettete Tortenform, dann streue ich ein paar Mandelblättchen drüber, dann alles wiederholen bis kein Teig mehr da ist. Oben sollte eine Eischnee-Mandelschicht liegen.


    Im vorgeheiztem Rohr bei 175 Grad ca. eine 3/4h - 1h backen. Mit einer Spickgabel (oder alternativ einem Messer) vorsichtig hineinstechen, wenn keine Teigreste klebenbleiben ist die Torte fertig. Rausnehmen und Auskühlen lassen.


    Zwischenzeitlich das Schlagobers schlagen, (schmeckt auch gut mit frischen Früchten gemixt, man kann natürlich auch Topfen oder Joghurt verwenden je nach Belieben). Wenn die Torte ausgekühlt ist einmal in der Mitte durchschneiden und füllen. Je nach Lust und Laune kann man auch die Ränder und die Oberseite mit Schlagobers bestreichen oder sie so servieren.


    Guten Appetit! :hunger:

  • Mmh, das klingt ja wirklich extrem lecker.


    Und

    Zitat

    Original von Sonnenscheinchen
    375g Butter
    .
    .
    2-3 Becher Schlagobers


    gefällt mir am besten :D

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!