Fragen an den Admin Vol. 2

• dann is des kein wunder, der seitenaufbau hängt auch mit der bandbreite zusammen. wenn einer eine 16 mbit und der andere eine 1 mbit leitung hat, is das kein wunder

• Ich bin jetzt übrigens seit einer Woche mit dem Firefox 3.5 unterwegs und habe absolut keine Geschwindigkeitsprobleme. Ich fand eigentlich die Ladezeiten im Forum selbst wenn ich früher immer bei meinen Eltern mit 128 KB/s unterwegs war erträglich, da musste man zwar auch warten aber ich fand es halt im Rahmen. Was für mich eine mögliche Erklärung wäre, sind die vielen externen Dienste die bei uns hier integriert sind z. B. eben YouTube, Bilderdienste, die Countdowns in den Signaturen usw. - jeder externe Server von dem etwas geladen wird kann hier ein Schwachpunkt sein und zu Verzögerungen führen. Gerade Bilderdienste sind hier für Probleme mit ihren Servern bekannt. Wenn es also nur Themen betrifft und nicht z.B. das Portal oder so dann wäre das eine mögliche Erklärung.

Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

• Heute kann ich zum ersten Mal bestätigen dass es ab und zu etwas langsamer ist, das liegt aber nicht am Browser (andere sind genauso langsam) sondern entweder an unserem Server oder an irgendeinem Server von dem wir Daten beziehen (z.B. die Sache mit dem Ticker).

Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

• Update...

Die beschriebenen Probleme habe ich nach wie vor. Es tritt nicht immer auf. Aber es tritt nur hier im Quatschen.at auf. Andere Foren und andere Seiten sind davon nicht betroffen. Ich schließe also Probleme an meinem Rechner aus.

Es ist nicht so schlimm, dass es erheblich stören würde, aber es weist schon irgendwie auf Unstimmigkeiten hin.

Bekannterweise schreibe ich ja auch in einem sehr großen Forum, indem mitunter mehrere Tausend Mitglieder gleichzeitig online sind. Da passiert ähnliches auch ab und zu. Meistens kann ich dann in der unteren Zeile sehen, wo es hakt. Beispielsweise ist es manchmal der Bilderserver, der nicht hinterher kommt. Wie das Quatschen aufgebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die beschriebenen Probleme sind auf keinen Fall von der Besucherzahl abhängig. Im Moment sind hier 3 User und trotzdem ist es passiert.

• ......ich hatte die ganzen Jahre hier noch nie Probleme, weder mit Aufbau, Geschwindigkeit oder Schreiben. Kann eigentlich sagen, dass es das einzige Forum ist wo ich mitschreibe, wo etwas noch nicht funktionierte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!