22 Verkehrsschilder sollen abgeschafft werden!

  • Also von mir aus können die alle weg. Das sage ich jetzt auch ganz bewusst als Motorradfahrer. Ich habe mich noch nie darauf verlassen, dass die Straße frei ist, wenn das Schild nicht aufgestellt ist. Genauso halte ich das Steinschlag-Schild für überflüssig. Ich muss immer damit rechnen, dass irgend was auf der Fahrbahn liegt, was da nicht hin gehört.


    Für manche Zeitgenossen wäre es "besser", man würde auch noch alle Geschwindigkeitsbeschränkungen aufheben. :D

  • Also das Rollsplittschild ist gerade hier im Osten ziemlich verbreitet und ich finde es durchaus tlw. angebracht. Prinzipiell kann ich aber sagen finde ich den Ansatz Schilder zu streichen gut, man sollte es allerdings nicht nur beim ersatzlosen Streichen von Schilderarten belassen sondern generell den Schilderwald lichten. Ich hätte übrigens nicht erwartet dass es so viele Schilderarten gibt, ich hatte knapp über 100, höchstens 200 erwartet.


    Welche Schilder im Einzelnen dran glauben sieht man auch noch mal bei Spiegel Online: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,33469,00.html

  • Hallo zusammen


    Schilderwald abschaffen ja - wichtige Schilder abschaffen nein!


    Allerdings frage ich mich gerade, ob das den Leuten wirklich auffallen würde, wenn keine Verkehrszeichen mehr vorhanden wären? So wie die vor allem bei uns fahren ... die kennen die Verkehrsschilder sowieso nicht. :motz:


    Irgendwo scheint das ja schon getestet worden zu sein (in irgendeiner Stadt - fragt mich nicht wo) und scheinbar lief der Verkehr dann doch tatsächlich besser, weil plötzlich alle vorsichtiger waren. Aber ob das überall so ist? Oder ob sich die Leute dann nicht mit der Zeit dran gewöhnen und es dann nur noch Chaos gibt?


    Ich bin gespannt, wie entschieden wird.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Man entschuldige die Frage des Unwissenden (Vielleicht gibts das Schild in Ö ja garnicht, gesehen hätt ichs zumindest wirklich noch nie): aber inwiefern beeinträchtigt Rollsplit oder das dazugehörige Schild die Fahrweise? Also egal ob da Rollsplit liegt oder nicht - ich fahr genauso drüber wie wenns umgekehrt wär...


    Schilderwald lichten: auf jeden Fall. Ich hasse es wenn auf einem einzigen Mast z.B. 4 Halte- und Parkverbotsschilder mit entsprechendem Zusatz hängen - die essentielle Information entgeht einem da total.

  • Rollsplitt kann halt insbesondere wenn er frisch aufgebracht wurde doch das eine oder andere Steinchen aufwirbeln (fährt man schneller, passiert das auch eher) was für das Fahrzeug bzw. nachfolgende Fahrzeuge nicht unbedingt so toll ist. Außerdem ist es halt auch rutschig was insbesondere für Zweiradfahrer relevant ist. Man sollte bei aufgebrachtem Rollsplitt deshalb also die Geschwindigkeit und Fahrweise anpassen ;)

  • :klugscheiss: … und vorallem: Wenn gewünscht wird, dass langsamer gefahren wird, wird sowieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgegeben - und vielleicht auch noch ein Baustellenschild.


    Wird dann die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten (und nur die kann wirklich im Gegensatz zu "angemessenem Verhalten" gemessen werden) ist doch genau das erreicht, was erreicht werden soll.


    :D
    Im übrigen wäre ich dafür, bei wirklich wichtigen Schildern, animierte Schilder einzuführen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/G65x6500134037b6.gif] . . . [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/G65x660013531ef5.gif] . . . [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/G110x6400133a0ad1.gif] . . . [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/G132x1300013298ea6.gif]


    Leider weiß ich die Bezugsquelle dieser GIF-Animationen nicht mehr und habe nur ein paar der lustigsten Bilder vor vielen Jahren auf meinen Rechner gezogen.

  • Also ich kenne das Rollsplitschild (das gabs im Schottlandurlaub auch häufiger *hihi*) und finde es eigentlich schon sinnvoll.

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Ich find die animierten Bilder gut! :P
    Ich glaub aber die schaffen die nur ab, weil die Schilder ziemlich teuer sind. Die schaun daoh immer auch aufs Geld, oder vor allem.
    Die Dinger werden ja schon auch mal umgefahren, oder gefladert Eiin Freund von mir hat aus Jugendzeiten (ja er is immer noch jung, aber nimma so dumm) ein Pfeil-Schild mitgehen lassen.
    Das musste er dann unauffällig verschwinden lassen, weil man für sowas ganz schön saftige STrafen kriegen kann
    und was macht man mit so einem Ding?

  • Tjaaaa ich weiß ja nicht, aber als ich meinen Führerschein machte (1972 Motorrad / 1982 Auto) gab es dieses Schild bereits und es wurde auch abgefragt. Als Anta ihren Schein 1928 von Reichspräsident Hindenburg persöhnlich ausgehändigt bekam, gab es dieses Schild noch nicht, weil Autos damals noch ganz anders aussahen.


    Ach ja, die gute alte Zeit …

  • Bei mir sah das damals in etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/hritjn.jpg]


    Das ist übrigens ein Bild der ersten deutschen Autolenkerschule in Aschaffenburg. :D


    Zitat

    Der Führerschein hat eine mehr als hundertjährige Geschichte .... Das Konzept einer Fahrerlaubnis – wie auch des Führerscheins – gibt es seit 1888 (Preußen). Eine behördliche Prüfung gab es erstmals in Wien im Jahr 1901

    Qualle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!