Bestimmten Link generieren?

  • Hallo an die html-Profis


    Auf meiner Homepage möchte ich an bestimmten Stellen gerne auf andere Seiten verlinken. Allerdings nicht auf die Seite allgemein, sondern auf einen bestimmten Absatz darin.


    Es gibt doch die Möglichkeit, beim Anklicken des Links gleich auf den entsprechenden Absatz zu kommen.


    Welchen html-Code muss ich dabei verwenden??


    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuela

  • Es gibt wohl auch andere Varianten, ich mache es aber klassich mit HTML und das Konzept hat den Namen "Anker".


    Einen Anker setzt du folgendermaßen: An der Stelle wo die "Sprungmarke" (also der Anker) hin soll musst du den Code


    Code
    <a name="ankerbezeichnung">...</a>


    einbauen. Es ist möglich zwischen den öffnenden "<a name=...>"-Tag und dem schließenden "</a>"-Tag ganz normal Inhalte zu hinterlegen (z.B. eine Absatzüberschrift), du kannst das "</a>" aber auch direkt dahinter anbringen.


    Beispiel:

    Code
    <h2><a name="abschnitt1">Der 1. Abschnitt</a></h2>


    oder


    Code
    <a name="abschnitt1"></a>


    Die "Sprungmarke" (den Anker) kannst du dann über den Dateinamen gefolgt von einer Raute und dem Ankernamen ansteuern also in dem Beispiel mit seitenname.html#abschnitt1 bzw. innerhalb der Seite auch ohne den Dateinamen vorweg direkt mit #abschnitt1 als Verweisziel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!