Versunkener Obstkuchen

  • Dieses Rezept ist für einen Blechkuchen gedacht. Man kann aber auch die Zutaten halbieren und eine Springform benutzen. ;)


    Zutaten für einen Rührteig:


    • 250 g weiche Butter oder Margarine
    • 200 g Zucker
    • 1 Prise Salz
    • abgeriebene Zitronenschale
    • 4 Eier
    • 400 g Mehl
    • 2 TL Backpulver
    • einige EL Milch bei Bedarf


    Als Belag kann man eigentlich alle Früchte nehmen, zum Beispiel Schattenmorellen aus dem Glas, Mandarinen oder Nektarinen aus der Dose, kernlose Weintrauben, Äpfel, Johannisbeeren usw. :)


    Für den Rührteig einfach alle Zutaten zusammen in einer Rührschüssel zu einem Teig verarbeiten. Am besten zuerst die Butter cremig rühren, dann nach und nach den Zucker, Salz, Zitronenschale und die Eier (immer nacheinander und nicht alle zusammen!) zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die restliche Masse geben. Milch muss dazu gegeben werden, wenn der Teig zu fest wird. Der Teig sollte wenn er fertig ist weich vom Löffel fallen.


    Den Backofen auf 180°C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und gleichmäßig mit dem Obst belegen. Die Früchte leicht in den Teig hineindrücken. Den Kuchen dann in den vorgeheizten Backofen schieben und goldgelb backen lassen. Abkühlen lassen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.


    Ich hatte letztens den Kuchen in einer Springform mit Schattenmorellen gemacht, Ergebnis hier:


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d7c820000750f08396462534bbd56e15.jpg]

  • Da kriegt man ja schon wieder Hunger :sabber:

    Immer wandere ich auf diesen Stränden zwischen Sand und Schaum.
    Die Flut wird meine Fußstapfen auslöschen und der Wind den Schaum fortblasen.
    Aber das Meer und der Strand werden übrig bleiben. [GLOW=seagreen]Ewig.[/GLOW]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!